Netzwerkbrücke bei XP arbeitet ... W-Lan--Lan

Joeisda

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
23
Netzwerkbrücke bei XP arbeitet mit Lan-Karte und W-Lan USB anders als mit zwei Lan-Karte. Mein Problem ist das ich mein W-Lan mitunter mit Mac filtering sichere. Jetzt habe ich das Problem dass ich keine Mac- Adresse mehr in den AP bekomme, möchte aber noch ein paar mehr im Netz haben.
Zu meinen W-Lan Anfängen hatte ich einen USB-W-Lan-Stick in einer Netzwerkbrücke und alle Geräte die aus dem Lan auf's W-Lan zugriffen sind auf der anderen Seite mit ein- und derselben Mac-Adresse angekommen.
Mein Gedanke war nun dass ich die zwei AP's mittels einer Netzwerkbrücke voeinander trenne und alle Geräte die sich von der einen Steite auf die andere Seite verbinden mit nur einer Mac-Adresse, nämlich der der Netzwerkbrücke vom AP gesehen werden. Ist aber leider nicht so. Mittels "arp -a" sehe ich zu jeder IP die passende Mac-Adresse.
Ich habe es jetzt auch mit einem Lan auf USB-Adapter versucht, leider mit dem selben resultat.
Mit W-Lan USB Stick und Lan Netzwerkbrücke sehe ich mit arp -a zu jeder IP die selbe Mac-Adresse.
Weiß einer eine Möglichkeit, was ich an der Lan zu Lan Netzwerkbrücke verändern muss, dass ich den selben Effekt wie bei der W-Lan zu Lan Netzwerkbrücke bekomme?
 
Bei einer Brücke wirst du immer die MAC-Adressen aller Geräte sehen, da eine Brücke auf dem Layer 2 arbeitet. Hattest du damals vielleicht Routing zwischen den beiden Karten eingerichtet?

Mirko

PS: Sicherheit auf Basis von MAC-Adressen ist ohnehin für die Katz'
 
Ich habe nichts dergleichen eingerichtet.
Soft installiert Stick rein XP neustart fertig.
Habe es damals mit einem D-Link 120 gemacht. Der mußte allerdings in den Kompatibilitäts modus gezwungen werden.
Gestern habe ich es mit einem Vista Laptop getestet und siehe da , mit W-Lan und Lan Netzwerkbrücke sehe ich mit arp -a zu jeder IP die Mac-Adresse der Brücke.
Dann am XP Rechner mit einem Philips_CPWUA054 (W-Lan USB teil) und Lan das selbe.
Lan +Lan - gibt es wieder unterschiedliche Mac's.

Mit den Mac's und Sicherheit hast du schon recht.
Ist halt ein Rädchen des Sicherheits-Konzept's.
Leider unterstützen nicht alle W-Lan Geräte im Netz WPA und für eine Radius Server habe ich noch keine für mich brauchbare Anleitung gefunde.
Ausserdem läuft bei mir auch noch eine Settop Box die auf Freigaben im Netz zugreifen möchte.
 
Zurück
Oben