Netzwerkbrücke - Funktioniert mein Vorhaben?

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hallo, ich hätte mal kurz eine Frage: Und zwar will ich das Internet von meinem PC (DLAN) via WLAN mit meinem Handy teilen. Jetzt habe ich die Idee, dass ich mein Internet via Netzwerkbrücke teile. Ich würde dann in meinen PC noch eine zweite LAN-Karte einbaue, und daran einen Router dranhängen, der dann das Internet weiterleitet.
 
Na was denn jetzt? Möchtest du dass dein PC ein WLAN ausstrahlt mit dem das Handy Zugriff auf das Restnetzwerk bekommt (Bridge) oder möchtest du einen WLAN-Router anschließen damit das Handy WLAN bekommt?

Ich würde einen WLAN-Router nehmen, im AP-Modus betreiben und zwischen PC & DLAN-Dose stecken. Dann brauchst du keine zweite LAN-Karte und der PC muss nicht an sein damit WLAN verfügbar ist.
 
@t-6: Ich habe zwei LAN-Karten: In der einen steckt das Kabel vom DLAN-Adapter, in der anderen soll dann ein Kabel zwischen LAN-Karte und WLAN-Router dran.

Ich würde einen WLAN-Router nehmen, im AP-Modus betreiben und zwischen PC & DLAN-Dose stecken. Dann brauchst du keine zweite LAN-Karte und der PC muss nicht an sein damit WLAN verfügbar ist.

Unser "richtige" Router hat einen MAC-Filter. Müsste ich die MAC von dem 2. Router dort eintragen?
 
Nicht wenn er als AP betrieben wird. Die Endgeräte müssen aber eingetragen werden. Oder Ihr schaltet den MAC-Filter direkt ab.
 
Wie kann man den als AP betreiben?

Die Endgeräte müssen aber eingetragen werden. Oder Ihr schaltet den MAC-Filter direkt ab.

Ist damit das Handy oder der Router gemeint?
 
wiso hängst Du das Kabel vom DLAN Adapter nicht einfach an den WLAN Router (gehe davon aus der hat ein integrierten 4 Port Switch) und bedienst von dort aus den PC und das Handy? Dann wäre keine 2. LAN Karte am PC erforderlich...
Sofern vor dem DLAN Adapter bereits ein Router hängt (nicht nur ein Modem) kannst den zusätzlichen WLAN Router ja dann in den Bridge Modus schalten, dann verhält er sich transparent und eröffnet kein eigenes Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilfst Du uns ein wenig mit mehr Details: Modellbezeichnung des/der DLAN Adapter und des WLAN Routers bitte. Und wie bist Du am Internet angeschlossen (also was kommt nach dem DLAN Adapter)?
Müsste gehen so wie Du es jetzt hast, ist bestimmt nur noch eine Einstellung die nicht stimmt.
 
Wie genau (welches Kabel in welcher Buchse) ist der Hercules-Router angeschlossen? Was ist im Menü des Hercules-Routers eingestellt? Hat der PC eine statische IP oder bezieht er die automatisch (Standard)?
 
der einzige Router den diese Firma verbrochen hat, dabei haben die mal früher so geile Grafikkarten gemacht. Vermutlich kann das Gerät gar nicht in den Bridge Modus geschaltet werden.

Handbuch Router: http://ts.hercules.com/download/wifi/manuals/ROUTER-G/03_deu_Hercules_Router_802.11G-54.pdf

okay dann check mal bitte das (in dieser Reihenfolge):
- Hat dein PC eine IP bekommen (mit ipconfig prüfen, Ausgabe/Screenshot hier posten)
- Hast Du Admin Zugriff auf den Router?
- Ist der DHCP Dienst des Router aktiviert (Seite 75)?
 
Das vom DLAN-Adapter in der Buchse über dem Anschluss fürs Netzeil. Neben der Buchse ist ein i. Das LAN-Kablel, das zum PC geht ist in 1 gesteckt. Keine Ahnung, was da im Menü eingesellt ist, habe den Router vom Dachboden... Der PC hat eine statische IP.
______________________________________________________________________________________________

Wie gesagt, keine Ahnung, ob ich Admin Zugriff auf den Router habe. Das mit dem DHCP müsste ich schauen.

Bild.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal die Anleitung in meiner Signatur durch. Und stell deinem PC zunächst eine automatische IP ein. Wenn der Hercules-Router dann zum AP umgemodelt ist, kannst du wieder eine statische wählen.

Hinweis: Wenn der Router per "i"-Buchse am DLAN-Adapter hängt, muss er im anderen Router eingetragen werden. Er sollte ebenfalls über eine LAN-Buchse an den DLAN-Adapter, aber das steht soweit alles in der Anleitung.
 
Hinweis: Wenn der Router per "i"-Buchse am DLAN-Adapter hängt, muss er im anderen Router eingetragen werden. Er sollte ebenfalls über eine LAN-Buchse an den DLAN-Adapter, aber das steht soweit alles in der Anleitung.

Das ist ein bisschen blöd, weil mein Bruder die Zugangsdaten zur Easyboc hat. Gibt es auch eine Möglichkeit, bei der man den Router nicht eintragen muss. Gerne auch mit zwei LAN-Karten.
 
Hab ich doch gerade geschrieben? Konfigurier den Router als AP. Wie das geht --> siehe meine Signatur.

Alternativ: Die MAC-Adresse deines PCs auf die Internetschnittstelle des Routers klonen. Aber dann läuft der Router eben als Router und das ist bissl unergonomisch.
 
.... Ist mir alles ein bisschen kompliziert. Würde das auch einfach mit 2 LAN-Karten funktionieren?
 
Ob du jetzt den Router direkt an den DLAN-Adapter hängst oder an eine LAN-Karte und diese mit der anderen brückst ist gehupft wie gesprungen.
 
Ok^^
 
Zurück
Oben