Netzwerkbrücke funktioniert nicht

Fireball22

Ensign
Hallo,

ich würde zum Wiederherstellen eines Backups meines PCs, der sonst nur über W-LAN verfügt gerne eine Netzwerkbrücke auf meinem Laptop bauen um den PC dann über einen weiteren LAN-Port mit Netzwerk zu versorgen.

PC:
1x W-LAN (kann beim Backup-Wiederherstellen nicht genutzt werden)
1x LAN
(192.168.29.99)

Laptop:
1x W-LAN
(192.168.29.75)
1x LAN
(192.168.29.98)

Fritzbox:
(192.168.29.1)

Bei Geräte hängen über die LAN-Ports mit einem Crossover-Kabel zusammen.
Das W-LAN des Laptops ist mit der Fritzbox verbunden.
An der Fritzbox hängen weitere Geräte, die das Backup zur Verfügung stellen.

Ich überbrücke nun auf dem Laptop W-LAN und LAN, kann dann aber von meinem PC aus nur den Laptop anpingen, sonst überhaupt nichts.

Was mache ich falsch?

Ich freue mich auf eure Tipps!

MfG
Michael

Sterntopologie des Netzwerkes. Damit es funktioniert, müsste Dein Laptop als Switch arbeiten. (Kein Crossver-Kabel)

Also soll ich es einfach ganz normal mal mit einem Patchkabel statt Crossover versuchen?

MfG
Michael

Das hat mit dem Kabel rein garnichts zu tun. Wenn du den PC anpingen kannst is das schonmal soweit in Ordnung. Dann musst die lediglich die Netzwerkbrücke auf dem PC noch gescheit konfigurieren, evlt noch IP-Adressen anpassen und dann sollt es soweit gehen. Hilfreich wäre es schonmal zu wissen welches OS du auf dem PC einsetzt.

Hmmm du musst quasi deinen PC als Router konfigurieren, der Daten zwischen zwei Netzen (Lan und Wlan) routen kann.

hier z.B.
http://wiki.ubuntuusers.de/Router

gut, ich verstehe nicht so ganz, was du willst. Wichtig ist jedoch, dass du unterschiedliche Subnetze für lan und wlan wählst.

Ich setze Windows XP SP3 Pro (PC) und Home (Laptop) ein.

Okay, dann brauch ich wohl noch ein Programm, welches das Routing übernimmt.
Gibt es sowas auch für Windows?

Mfg
Michael

Falsch, du willst deinen PC nicht als Router konfigurieren, es reicht eine normale Netzwerkbrücke (eine Netzwerkbrücke ist Switching - nicht Routing).

Mit Routing verkomplizierst du dir in dieser Situation nur alles unnötigerweise.

Richtig, das dachte ich mir auch, nur wieso hat meine Netzwerkbrücke nicht funktioniert?

MfG
Michael

Dass kann mehrere Ursachen haben:

• Du musst 30 Sekunden warten, bis sich das STP konvergiert.
  • Du kannst auf dem Laptop nur mehr eine IP Adresse angeben, und zwar auf der Netzwerkbrücke, allerdings nicht auf dem LAN/WLAN. Deine Angaben sind im ersten Post sind deshalb falsch.

Versuche vom Laptop aus die Fritzbox und den PC zu pingen. Auch ein ipconfig /all vom laptop könnte uns weiterhelfen.

Ich verwende an meinem alten IBM Sub-Notebook auch eine Netzwerkbrücke, damit ich andere Rechner bzw. eine Xbox 360 ins WLAN einbinden kann. Das größte Problem bei der Netzwerkbrücke sind die verbuggten WLAN-Treiber - bei vielen WLAN-Adaptern funktioniert es ganz einfach überhaupt nicht. Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, dann kannst du auch noch den Kompatibilitätsmodus von Windows probieren:

Code:
netsh bridge show (du solltest eine Liste mit Netzwerkbrücken sehen)
netsh bridge set a x e (x mit der Nummer der Netzwerkbrücke ersetzen)
netsh bridge show ("ForceCompatibilityMode" sollte jetzt auf Enabled sein)

Du musst 30 Sekunden warten, bis sich das STP konvergiert.

Ich glaub daran lag es tatsächlich!

Bei mir dauerte es jetzt vllt. ne eine ganze Minute, aber auf einmal hat er auch die richtige IP-Adresse zugewiesen bekommen (die Netzwerkbrücke).
Vorher war es nur irgendeine 169.xxx.-Adresse, die ja für die Zero-Config steht, so viel ich weiß.

Danke vielmals für eure Hilfe!

MfG
Michael

Zurück
Oben