Netzwerkbrücke - Traffic ohne Ende ?

hewimeddel

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkbrücke.
Ich habe für Folgende Netzwerke auf meinen WinXP-Rechner eine Netzwerkbrücke eingerichtet, um auch mit dem per Kabel angeschlossenen Rechnern ins I-Net zu kommen:

1. W-LAN Netzwerk mit DSL-Internet-Zugang
2. 100-mbit-LAN-Netzwerk

Das funktioniert eigentlich auch, leider scheint jedoch die Netzwerkbrücke "intern" Traffic ohne Ende zu produzieren.

Kleines Beispiel: Zur Zeit sind seit ca. 30 Minuten beide Netzwerke miteinander verbunden, jedoch wurden definitiv keine Dateien o.ä. über die Netzwerkbrücke vom einen Netzwerk ins andere geroutet, auch kein I-Net oder ähnliches.

In den Statusfeldern der Netzwerkverbindungen stehen folgende Daten:

W-LAN gesendet: 4414, empfangen: 3744
100mbit-LAN gesendet: 4993, empfangen: 107
Netzwerkbrücke: gesendet: 743840, empfangen: 2897011

Naja, ihr könnt euch vorstellen, wie die Zahlen der Netzwerkbrücke aussehen, wenn WIRKLICH Traffic drübergeht.

Ich bekomme nämlich auch ab und zu ein Netzwerkproblem( d.h. abgebrochene Übertragung, geht dann aber weiter), wenn die Zahlen der Netzwerkbrücke wahnsinnig hoch sind (x milliarden).

Weiss jemand wodurch das kommen könnte und wie ich es abstellen kann?

tschau,
hewi

Installiere Dir doch einfach mal den t-dsl Speedmanager von der T-Com, dann siehste ob Du nen Transfer hast oder nicht.
Auf die internen Angaben kannste eh nicht viel geben, oder schau im Taskmanager mal nach ...

installier doch einfach nen sniffer (ethereal) und guck dir an was da über den ether geht. sind vermutlich spanning tree packete. ganz abstelln kannst du sämtlichen traffic unter windows sowieso nich. zumindest nich wenn du ne netzwerkbrücke und/oder windowsshares hast. die broadcasten naehmlich staendig was.

Hallo,

naja, das problem ist nicht der Traffic an sich, sondern die exorbitante Höhe NUR AUF DER NETZWERKBRÜCKE, wie man oben sehen kann. Die obigen Zahlen sind die, die auf dem Computer mit der Brücke angezeigt werden.

Wie kann das sein, woher kommt das und was kann ich dagegen tun, das ist meine eigentliche Frage? Oder ist das normal und "immer so" ?

Mit Netzwerksniffern usw. kenn ich mich nicht aus, hatte schon mehrere installiert, aber ich habe noch nicht mal die Konfiguration davon kapiert.

tschau,
hewi

Also als normal würd ich das nicht bezeichnen. Klar werden SPA Pakete ausgetauscht, aber nicht millionenfach!
Aktualisier vielleicht mal die Treiber Deiner Netzwerkkarten. Vielleicht spinnen die.

Seh ich es richtig, dass Du auf der einen Seite das kabelgebundene LAN hast, angeschlossen an Deinen Rechner, und auf der anderen Seite das WLAN, zu dem Dein Rechner wieder ne Verbindung mit ner WLAN-Karte herstellt, aber es sonst keine direkten Verbindungen mehr zwischen LAN und WLAN gibt?

Das Effektivste wäre schon ein Sniffer, um zu sehen was genau er da macht, aber wenn Du Dich damit nicht auskennst, dann is es wohl hoffnungslos. Ohne halbwegs anständige Kenntnisse von dem, was ne Bridge eigentlich macht und wie sie es macht, wirst Du bestenfalls Kopfschmerzen bekommen... :D

PS: Hat der Access Point wirklich keinen einzige kabelgebundene Ethernet-Schnittstelle?? Sonst stöpsle doch einfach Dein LAN-Switch an den AP an und es wär Ruhe in der Kiste...

ja, du siehst das richtig mit den Verbindungen, genau so siehts aus.

Die Treiber für die Karten sind aktuell

Am access point sind schon noch ein paar Steckplätze frei... aber leider steht dieser 3 Stockwerke tiefer, und da soll er auch stehenbleiben, und leider existiert kein freier (mir bekannter :) ) Kabelschacht, also funktioniert das nicht.

naja, vielleicht kann mir jemand einen "einfachen" Netzwerksniffer empfehlen, der am besten gleich entschlüsselt was da passiert und mir eine Lösung vorschlägt ? (...träum...)

naja, am einfachsten wird wohl sein, wenn ich mir noch 'ne WLAN-Karte in den zweiten Rechner stecke. :( schon wieder geld ausgeben :(

Gut und kostenlos weil Open Source sind Ethereal und Snort. Bei letzterem handelt es sich zwar "eigentlich" um ein Intrusion Detection System, liefert aber auch beim Sniffen gute Dienste.
Ob sich die beiden Programme aber zum Beobachten einer Netzwerkbrücke eignen weiß ich nicht. Die arbeitet schließlich rein intern, und Sniffer schnüffeln numal gerne auf einer echten Netzwerkkarte.

Hast Du schon Mal die Netzwerkbrücke getrennt und wieder aufgebaut?
Mach auch mal folgendes:
Start->Ausführen->cmd
und dann
"route print > route.txt"
Diese route.txt häng dann hier mal an.
Möglicherweise gibt es in der Routingtabelle ein Problem, das sollte sich da erkennen lassen.

Gruß
Morgoth

habe jetzt mal diese "route.txt" angehängt, vielleicht seht ihr da ja etwas.

192.168.1.50 ist die IP der "Netzwerkbrücke".
Viel Spaß damit, mir sagt das alles eigentlich nix.

tschau,
hewi

Anhänge

Kann keinen Fehler in der Routingtabelle erkennen. Scheint alles bestens zu sein...

Die "Anzahl" kommt mir ein bisschen hoch vor, statt 30 sollte da eigentlich eine 1 stehen. Das ist nämlich die Anzahl der Schritte, die das Paket "durchlaufen" muss. Wenn Windows jetzt jeden dieser Schritte als eigenes Paket zählt, kommt so ein hoher Traffic zustande.

Mach mal folgendes:
trenn die Brücke auf, und dann erstellst Du eine Route manuell.
Dazu brauchst du die IP-Bereiche der beiden Netze:
z. B. WLAN-Netz 192.168.1.0, LAN 192.168.2.0
Wichtig ist, dass sich der dritte Block unterscheidet.
Dann gibst Du folgendes in der Kommandozeile ein:
Code:
route add -p 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.0 METRIC 1
und andersrum:
Code:
route add -p 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.2.0 METRIC 1

Probiers mal aus und berichte uns.

Gruß
Morgoth

MEA CULPA

Nachdem ich das mit dem Routen von Hand jetzt auch ausprobiert habe und NICHTS funktionierte, außer meiner alten Einstellung, habe ich jetzt herausgefunden, dass das Problem wahrscheinlich gar keins ist:

SORRY an euch alle die ihr euch den Kopf zerbrochen habt, die Lösung ist simpel:
Windows zeigt in den Statusmeldungen zwar diese nicht zusammenpassenden Werte an, ABER es wird auch eine unterschiedliche Einheit angegeben:
Bei der WLAN und der Kabelverbindung werden "Pakete" angezeigt, bei der Netzwerkbrücke werden "Bytes" angezeigt.
Und die angezeigten Byte-Zahlen sind durchaus plausibel.

Naja, aber dazu gleich meine nächste Frage:
Kann ich irgendwo einstellen, in welcher Maßeinheit Windows diese Werte anzeigt?

Tschau,
hewimeddel

hewimeddel schrieb:
Nachdem ich das mit dem Routen von Hand jetzt auch ausprobiert habe und NICHTS funktionierte, außer meiner alten Einstellung,

Konnte ja auch nicht, wie eben eine kurze Überprüfung meines Codes ergab:
vertausche beim zweiten Befehl die beiden IP-Adressen, dann sollte es funktionieren.

Wie einem - besonders mir - sofort - ganz besonders mir - auffallen sollte, gleichen sich die Befehle vollkommen. Das ist natürlich völliger Blödsinn, da habe ich mich schwer vertan.

Gruß
Morgoth

jo Morgoth, stell dir vor, das war sogar mir aufgefallen ( jaja der Segen durch Copy+Paste, was ? ) Trotzdem ging irgendwie dann gar nix mehr (Netzwerktechnisch).

Zur Zeit sind beide Netzwerke im folgenden ip-Bereich: 192.168.1.???

Wenn ich den IP-Bereich in einem der beiden Netzwerke ändere, funktioniert die Brücke einfach nicht, egal ob "zu Fuß" oder per Windows-Funktion eingerichtet.

(Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen)

Naja, ich sagte zwar oben, das die Byte-Zahlen plausibel sind, aber so richtig dann doch nicht (sind irgendwie teilweise immernoch viel zu hoch meiner Meinung nach). Ich bezweifle allerdings inzwischen, daß mein sporadisches Netzwerkproblem damit zusammenhängt, also isses nicht so schlimm.

Zurück
Oben