Netzwerkbrücke per USB LAN Adapter möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
397
Folgende Ausgangsbasis:
Ein PC mit zwei LAN Ports versorgt über ein LAN Kabel einen Laptop mit Internet per Windows Netzwerkbrücke.

Der neue PC hat leider keine 2 LAN Ports mehr. Kann ich mit einem USB zu RJ45 Adapter Abhilfe schaffen? Oder wird da ein anderer Adapter/ Konverter benötigt? Also Internet-> PC -> USB LAN Adapter -> LAN Kabel in den Laptop

Gruß
 
Wieso nutzt du keinen Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, PHuV, madmax2010 und eine weitere Person
Meine Deutung.
Weil nur eine LAN-Dose da ist, kein eigener billig Router/Switch vorhanden und/oder die Liegenschaft nur eine eingetragene MAC zulaesst. Nicht unueblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1. WLAN will ich nicht.
2. Es gibt im Raum nur eine Netzwerkdose

An einen Switch habe ich auch gedacht, aber wenn das wie bisher mit einem Kabel lösbar wäre....
 
Es ist genau ein RJ-45 Kabel mehr wenn der Switch da zwischen ist.

1639869149175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@PHuV Zum Beispiel Studentenwohnheime, die vom Uninetz mit Internet versorgt werden. Da ist dann nur eine Netzwerkdose, manchmal WLAN nur per 802.1x (super für Geräte, die das nicht unterstützen wie z.B. Switch oder Nintendo 3DS) und jedes Gerät muss registriert sein.

Das Problem der einzelnen, eingetragenen MAC lässt sich natürlich über die Nutzung eines Routers anstelle eines Switches lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BFF schrieb:
Es ist genau ein RJ-45 Kabel mehr wenn der Switch da zwischen ist.
...der für den Betrieb auch ein 230V Adapter Netzteil benötigt. Es gibt schon einen Grund, warum ich das am liebsten so wie bisher laufen hätte. Wenn mir jemand meine Ausgangsfrage beantworten könnte, wäre das super, anstatt mich zu überreden es anders zu machen.
 
Dann kauf Dir eine einfache PCIe Netzwerkkarte und bau die in Deinen neuen PC ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und H3llF15H
Der PC hat keine freien Slots. Sorry, aber dein Verhalten ist für einen Moderator (!) wirklich unangemessen.
 
@rhewa Und jetzt muss dein gesamter Rechner an sein, um den Laptop mit Internet zu versorgen. Eine weitere Netzwerkkarte/USB-Stick etc verbraucht auch 1, 2 oder 5 Watt, wenn sie an den PC angeschlossen wird.

Und wenn es keine freie Steckdose mit 230V gibt oder so: Wenn du Zugriff auf den Ursprung des Kabels aus der Wand hast, kannst du für diesen einen Raum z.B. auch auch Power-over-Ethernet setzen und einen kleinen Switch mit 48V direkt übers Netzwerkkabel mit Strom versorgen...

Ein entsprechender, kleiner Switch/Router ist halt die universellere Lösung mit deutlich mehr Vorteilen als Nachteilen.

Allerdings kannst du die Gewichtung natürlich für dich selbst festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Der Rechner läuft 24/7.
Danke für euren Input, hier kann bitte zu.
 
Der USB Ethernet Adapter ist ja im Grunde nix anderes als ne Einbaukarte. Also schon, aber solange Windows den Treiber dafür hat wird Windows dann eine Ethernet Schnittstelle erkennen, ab dann sollte es egal sein, also ja, wird schon funktionieren, wieso auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben