Netzwerkchip kaputt ?

Sebi85

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute morgen funktioniert mein Netzwerk/Internet nicht mehr. Ich hänge mit einem Switch hinter dem Router auf den ich keinen Zugriff habe.

Mein Rechner sagt sowohl unter win xp als auch unter win7, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt sei. Ich habe es schon mit unterschiedlichen Kabel in unterschiedlichen Ports probiert. Den Strom des switches habe ich auch gezogen. Andere Pcs/drucker funktionieren einwandfrei im lan. Bei denen leuchtet auch ein Lämpchen an der Switchverbindung.

1. Kann das sein, dass die Netzwerkkarte am Board kaputt ist, obwohl das board es tut ?
2. Kann das sein, dass die Leute mit denen ich mir das Internet teile, pcs systematisch ausschließen können über den router ? Würde dann trotzdem ein lämpchen brennen ? Eine Portfreigabe an einen anderen Rechner funktioniert auch nicht mehr von heut auf morgen.
3. Kann es generell was mit dem router zu tun haben ? Der spinnt manchmal :(

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sebi

1. Kann das sein, dass die Netzwerkkarte am Board kaputt ist, obwohl das board es tut ?
Ja
2. Kann das sein, dass die Leute mit denen ich mir das Internet teile, pcs systematisch ausschließen können über den router ? Würde dann trotzdem ein lämpchen brennen ? Eine Portfreigabe an einen anderen Rechner funktioniert auch nicht mehr von heut auf morgen.
Das wäre schon möglich aber das passt nicht zu der Meldung das kein Lankabel steckt und die Lämpchen würden auf jedenfall brennen.

3. Kann es generell was mit dem router zu tun haben ? Der spinnt manchmal
Das alle lichter aus sind ist ein eindeutiges Zeichen dafür das es ein Problem mit der Hardware gibt selbst wenn keine Treiber installiert sind leuchtet die Lankarte.

Prüfe auch mal ob irgendwas im Lanport ist.

Etwas mehr infos zu deinem Board und Router wären schön!!?

Ich habe auch ein Mainboard, welches einen defekten Lan-Chip hat, aber ne PCI-Netzwerkkarte kostets ja nur nen Appel...

aus zu schließen ist ein Fehler beim Router nicht. Aber dran glauben würde ich gerade mal nicht. Was sagt die Systemsteuerung / Hardware? Ist die Netzwerkkarte aktiviert oder ist da ein gelbes Ausrufezeichen? Treiber schon mal für die Karte aktualisiert? Testweise einen anderen Rechner an den Router angeschlossen?

Ja mann kann einen Rechner aus einem Netzwerk via Router ausschließen wenn es dieser zu läßt. Würde dann den Netzwerk-Admin mal fragen...

Wenn Windows sagt, es ist kein Kabel eingesteckt, dann leuchtet wohl auch die Linklampe nicht und es besteht keine physische Verbindung zwischen deinem Netzwerkadapter und dem Switch.

Dein Netzwerkadapter kann kaputt sein. Trotzdem sicherheitshalber prüfen, ob er im Gerätemanager nicht einfach nur deaktiviert ist (obwohl er dann gar nicht zu sehen sein dürfte). Ob der Switch funktioniert kann man prüfen, indem man irgend ein anderes Gerät an den Switch anschliesst und schaut, ob das dann funktioniert (Linkleuchte).

Einstellungen auf dem Router können nicht bewirken, dass deine Verbindung zwischen deinem PC und dem Switch den physischen Link verliert, sofern Switch und Router nicht dasselbe Gerät sind.

Falls Netzwerkadapter kapuut ist, freu dich, es ist von den Sachen, die aneinem PC kaputt gehen können das billigste Teil. ;)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Mein Board ist ein "GIGABYTE GA-EP35-DS3". Im Bios ist der Netzwerkchip nicht deaktiviert.
- Treiberprobleme möchte ich ausschließen da es bei beiden Betriebssystemen gleichzeitig aufgetreten ist.
- Den switch selber habe ich durch "kabel umstecken" kontrolliert. An dem wird es wohl nicht liegen.

Dann werde ich mir wohl eine pci Netzwerkkarte holen müssen.

Gruß Sebi

Setz erst noch einmal das BIOS zurück (CMOS Clear) - das hat schon so manchen Onboard-NIC wiederbelebt.

Danke, Simpson. Man sucht sich echt nen Wolf bei solchen Problemen. Schön, wenn man dann doch fündig wird, weil jemand Plan hat und sich Gedanken macht.

für alle Suchenden noch dieFehlerursache:
enges Gehäuse, Einbau einer zweiten SSD per hot swap / Hot Plug habe ich das SATAstromkabel schräg etwas rausgezogen
System sofort aus
auch bei Lifesystem blieben die LEDs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben