Audio-Interface und DAC kaputt oder doch andere Erklärung? Mysterium

gokkel

Lt. Commander
Das wird etwas schwieriger zu erklären und die Umstände sind recht mysteriös. Ich hoffe trotzdem, es verständlich zu machen; womöglich hat jemand eine Erklärung.

Mein normales Audio-Setup an meinem PC sieht seit bald einem Jahr so aus:

• Audio Interface: Behringer UMC202HD
  • Kopfhörer: Sennheiser HD 560S, angeschlossen an Kopfhörerbuchse des Audio Interface mit 6,3mm-Klinke (aufschraubbarer Adapter, der beim Kabel dabei war)
  • Mikrofon per XLR ebenfalls am Audiointerface
Am Montag passierte es nun, dass ich kurz vom PC weggegangen war, vielleicht 1 Minute, davor lief alles normal, danach hatte ich plötzlich ein permanentes lautes Rauschen im Kopfhörer, und der Ton ist irgendwie verzerrt. Ich habe erst mal den PC ausgeschaltet, merkte aber, dass das Rauschen immer noch zu hören ist, selbst wenn der PC heruntergefahren ist (Stromverbindung per USB ist noch vorhanden). Das heißt, Windows-Einstellungen sollten als Ursache ausgeschlossen sein.

Ich hatte noch ein paar alte Teile von meinem alten Setup, die ich ausprobiert habe:
  1. Altes Kabel für Kopfhörer: keine Änderung
  2. Sharkoon Gaming DAC: daran angeschlossen funktionierte der Kopfhörer zunächst normal
Meine Schlussfolgerung war also, dass der Kopfhöreroutput am Audio Interface irgendwie beschädigt sein muss. Das Mikrofon funktioniert am Audio Interface weiterhin einwandfrei. Ich habe gestern bereits einen Rücksendeantrag gestellt, da ich noch Garantie darauf habe, aber noch nicht weggeschickt.

Komischerweise passierte heute morgen wieder das, was auch am Audio Interface am Montag geschah: ich ging kurz weg, und seit ich wieder zurückkam, ist wieder ein Rauschen im Kopfhörer auch am DAC zu hören. Das Rauschen klingt nicht identisch und beim Audio Interface ist das Rauschen links, beim DAC rechts zu hören, aber das Problem ist ähnlich. Allerdings keine Tonverzerrung beim DAC, nur das Rauschen.

Jetzt fragte ich mich, ob nicht doch der Kopfhörer beschädigt ist. Also habe ich meinen DAC und den Kopfhörer zu Testzwecken zu meinen Eltern mitgenommen, damit ich noch mal mit einem anderen PC und auch deren Lautsprechern testen kann.

Das Rauschen taucht am DAC genau so beim PC meiner Eltern auf, und sowohl mit Kopfhörer als auch Lautsprecher. Schließe ich den Kopfhörer direkt am PC ohne DAC an, gibt es auch kein Rauschen.

Das lässt mich schlussfolgern, dass der DAC tatsächlich beschädigt ist. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass innerhalb von zwei Tagen sowohl das Audio Interface und der DAC kaputt gehen mit ähnlicher Symptomatik? Das wäre schon ein seltsamer Zufall.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beides am gleichen PC per USB angeschlossen war (an unterschiedlichen USB-Ports) und mit dem Kopfhörer verbunden. Ist es möglich, dass diese durch den PC irgendwie beschädigt wurden? Wie könnte das aber sein, und warum betrifft es nur diese zwei Geräte und nichts anderes?

Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie ich weiter verfahren soll. Das Audio Interface werde ich wohl zurückschicken, bis Thomann das wieder mir zusendet, wird das voraussichtlich einige Wochen dauern.

Die Frage ist, besteht eine Gefahr, dass noch weitere Schäden auftreten oder war es tatsächlich ein merkwürdiger Zufall? Oder gibt es doch eine andere Erklärung, die ich übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Will hier kein Behringer bashen, aber die haben schon immer so lange ich Sie kenne (ca. 30 Jahre) etwas Qualitätsprobleme gehabt. Mein Mischpult damals für 3000 DM war auch von vornherein kaputt und musste repariert werden, lustigerweise so ein ähnliches Problem wie bei dir.

Ich hatte ne Menge Geräte von denen. Einige liefen total zuverlässig andere hatten ständig Macken, gibts aber bei anderen Herstellern natürlich auch.

Lange Rede kurzer Sinn, hört sich nach einem Hardwarefehler an. Einschicken und umtauschen, Thomann sind da in der Regel recht schnell. Wie du ja schon getestet hast kann's am Kopfhörer ja nicht liegen.

Socke4321 schrieb:
Will hier kein Behringer bashen, aber die haben schon immer so lange ich Sie kenne (ca. 30 Jahre) etwas Qualitätsprobleme gehabt.
Habe hier ein UMC204HD seit 2021 und das leistet immer noch einwandfreie Dienste. Kann von keinen Mängeln berichten. Ausserdem ist das Problem beim TE ja 1x mit UMC Interface, 1x mit DAC. Also passt deine Annahme hier nicht. Davon mal abgesehen, ja, es gibt Qualitätsschwankungen bei Behringer, die sind mir selbst bekannt.

Ich würde den Fehler beim PC selbst oder elektrostatischer Aufladung suchen. Hast du nen Teppich unterm Stuhl? Bekommst du öfter mal eine gewischt wenn du aufstehst oder dich hinsetzt?

gokkel schrieb:
Aber wie wahrscheinlich ist es, dass innerhalb von zwei Tagen sowohl das Audio Interface und der DAC kaputt gehen mit ähnlicher Symptomatik? Das wäre schon ein seltsamer Zufall.
Sehr ungewöhnlich.
gokkel schrieb:
Die Frage ist, besteht eine Gefahr, dass noch weitere Schäden auftreten oder war es tatsächlich ein merkwürdiger Zufall? Oder gibt es doch eine andere Erklärung, die ich übersehe?
Wie ist denn dein Stromkreis aufgebaut? Hängen Monitor und alle anderen Geräte die an den PC angeschlossen werden und Strom brauchen an einer einzigen Steckdosenleiste wie empfohlen?

@coxon Einen Teppich habe ich nicht, einen "gewischt" kriege ich denke ich auch nicht, höchstens mal von einer Decke, aber nicht in letzter Zeit.

Alle Geräte sind an einer Steckdosenleiste, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
gokkel, was soll denn der DAC bei Dir sein wo die Störgeräusche sind? Der Ausgang des Behringers?
Der Sharkoon Gaming DAC hatte ja keine Probleme und hatte mit dem Behringer ja nix zu tun oder?

Socke4321 schrieb:
gokkel, was soll denn der DAC bei Dir sein wo die Störgeräsche sind? Der Ausgang des Behringers?
Der Sharkoon Gaming DAC hatte ja keine Probleme und war ja nicht am Behringer angeschlossen.

Erst war der Kopfhörer am Behringer angeschlossen, wo die Störgeräusche auftauchten.

Danach bin ich auf meinen alten Sharkoon DAC gewechselt, wo es zunächst keine Problem gab, nach nicht ganzen 2 Tagen tauchte auch hier ein Rauschen auf.

Ok da hat Coxon recht dann kann es eigentlich nicht am Behringer liegen. Könnte natürlich was mit den Treibern sein aber so per Ferndiagnose schwer rauszufinden. Falls du Behringer treiber instaliert hast, deinstaliere die mal und testen eine zeitlang nur mit dem Sharkoon DAC ob es dann beim wieder auftritt.

Da kann dann wirklich nur systematische Fehlersuche mit try and error helfen.

Wie ich ja im Eingangspost geschrieben habe, habe ich bereits den Sharkoon DAC an einem anderen PC getestet, das Problem besteht weiter. Währenddessen rauscht der Behringer selbst dann, wenn er nur Strom über USB bekommt, während Windows runtergefahren ist. Deswegen würde ich ein Software- bzw. Treiberproblem für beide Geräte ausschließen.

Es scheint jeweils ein Defekt vorzuliegen. Das ist natürlich nicht undenkbar, es scheint mir nur ein sehr merkwürdiger Zufall zu sein, dass es beide Geräte in kurzer Zeit erwischt. Und zumindest beim Behringer eben auch nur die Kopfhörerbuchse (der Sharkoon DAC hat nur eine), Mikrofon ist nicht beeinträchtigt.

Wäre es womöglich denkbar, dass das Kabel vom Kopfhörer den Schaden verursacht? Ich habe wie erwähnt ein altes Kabel testweise verwendet, um zu gucken, ob die Probleme verschwinden; da dies nicht so war, habe ich das gleiche Kabel, das ich davor verwendete, danach auch wieder am Sharkoon DAC verwendet.

gokkel schrieb:
Wäre es womöglich denkbar, dass das Kabel vom Kopfhörer den Schaden verursacht?
Eher nicht.

gokkel schrieb:
Ist es möglich, dass diese durch den PC irgendwie beschädigt wurden?
Entweder du hast einfach großes Pech gehabt, dass zwei mutmaßliche Hardware-Defekte so nah beieinander auftreten, oder die USB-Buchsen deines Computers haben irgendwelche Probleme (Überspannung?). Das ist aber auch eher hypothetisch, üblich ist sowas nicht.

Zurück
Oben