Netzwerkdose anschliessen Cat5

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hallo Leute ich habe eine grundlegende Frage zur Verkabelung von Cat5 Dosen in einer Wand .
Ich möchte in meinem Haus eine 100MB Leitung legen. Ich habe nen Router und Internetanschluss in der Unteren Etage. Möchte jetzt aber mein Büro nach ganz oben unter das Dach also den 3ten Stock legen! Ich habe aber nur ein! Cat5 Kabel nach oben verlegt. Ich möchte aber dort oben eine Doppel Cat5 Dose an diesem einem Kabel anschliessen. Ist das grundsätzlich möglich? Ic h habe gelesen das man wohl nur 4 Adern auf eine Dose klemmt. da das Cat5 ja 8 Adern hat könnte man ja teoretisch die anderen4 Adern zum anschluss ander neben Buchse klemmen?!
Hat jemdan darin Erfahrung?
Oder müsste ich oben dann einen Switsch hinter die Dose hängen um ein 2tes Endgerät anzuschliessen?
Wie ist der evtl.Pink und Downloadverlust durch den switch? ich habe leider nur DSL 6000!
Danke für eure Hilfe,,,,,
 
klemm das ding komplett und häng noch einen switch dazwischen, ping und downloadverluste solltest du dadurch nciht haben. pingverlust wenn dann nur marginal!

edit: ich hab selbst nen switch vor den router geklemmt, da der router nur 100 mbit unterstützt und ich gbit ethernet nutzen wollte. mein ping ist gleich geblieben
 
es geht bei 100mbit werden nur 4 adern benutzt, so könntest du quasi beide dosen anklemmen, haben wir beim bund auch gemacht ;) weiß allerdings grade nicht mehr wie das genau angeschloßen wird dafür würde ich mal wikipedia zu rate ziehen oder ein elektronik tabellenbuch da stehts genau beschrieben
 
Jap, bei 100 MBit werden nur jeweils vier Adern gebraucht. Wenn du GBit haben willst, brauchst du dagegen alle acht Adern pro Leitung.

Siehe auch Wikipedia.
 
Du kannst das kabel Teilen wichtig ist nur auf beiden enden! Mit einem Kabel aus dem Router rausgehen und mit zwei oben ankommen geht nicht.

Schön ist das nicht ich würde zu nem Switch raten wenn du im Rest des Hauses Gigabit fährst. Wenn nicht ist es eigentlich egal.
 
Revolution schrieb:
Du kannst das kabel Teilen wichtig ist nur auf beiden enden! Mit einem Kabel aus dem Router rausgehen und mit zwei oben ankommen geht nicht.

Schön ist das nicht ich würde zu nem Switch raten wenn du im Rest des Hauses Gigabit fährst. Wenn nicht ist es eigentlich egal.

das ist vor allem auch sinnloser fummelaufwand wenn dir n 4 port switch quasi hinterhergeworfen wird :-D
 
Hallo,

bis 100 Mbit sollte das gehen, dass Du mit 2 Aderpaare die Verbindung hin bekommst. Sprich, mit 4 Aderpaare zwei Verbindungen vom Router zu der Wanddose.

Grüße,

Blubbs
 
das ist vor allem auch sinnloser fummelaufwand wenn dir n 4 port switch quasi hinterhergeworfen wird :-D
Nicht wirklich bedeutend mehr Aufwand als wenn man die Dose normal verkabelt. Ist Geschmackssache wenn er im ganzen Haus nur 100 Mbit hat und unten am Router noch zwei Netzwerkports frei hat kann ich verstehen das er im OG nicht nochmal nen Stromfresser haben will mit. Wenn er nur 100 mbit im Haus hat ist die Split Lösung sogar die schnellere, zumindestens ins KG.
 
Majestro1337 schrieb:
das ist vor allem auch sinnloser fummelaufwand wenn dir n 4 port switch quasi hinterhergeworfen wird :-D

Die *Fummelei* bleibt ja wohl so oder so. Aufgeklemmt muss die RJ45 Unterputzdose so oder so. Und dann hat man noch so einen blöden Kasten dort stehen, der auch noch eine Steckdose benötigt.

Grüße,

Blubbs
 
kabel aufschneiden, abisolieren, mit fingerfertigkeit in ne steckerplombe einfädeln und das x2
ich bin ja auch eher für "do it yourself" aber in dem fall würd ich eher nen switch laufen lassen. kann man ja auch an ne steckerleiste hängen o.ä.
letztendlich muss der TE entscheiden was ihm lieber ist :-P
 
Zum Auflegen:
Entweder Typ A oder B:

A: Weiß-Grün Grün Weiß-Gelb Gelb Weiß-Blau Blau Weiß-Braun Braun
B: Weiß-Rot Rot Weiß-Grün Grün Weiß-Blau Blau Weiß-Braun Braun

Pass auf das du die Paare nicht trennst bevor du die auflegst, du wirst dich nicht zurechtinfden ;)
 
Fürs nächste mal...PowerLan. War echt skeptisch...aber funktioniert super und ohne Macken in unserer Wohnung in 3 Räumen.
 
macht euch nicht wild mit kabel neu auflegen.. hast due schon oben und unten eine netzwerkdose? dann nimm T-adapter, die sind genau dafuer gedacht...

[EDIT]

um die 2,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
wow soviel Antworten danke dafür! Also ich habe im ganzen Haus nur 100 Mbit da meine HDX 1000 und meine Dream 800 eh nur mit 10Mb zurechtkommen. Nunja jetzt überlg ich mir echt noch ne Netzwerkdose kaufen ( Busch Jäger um die 25€) oder nen Switch vorklemmen.... hm naja schauen wir mal...aber danke für eure Antworten..
Was sind T-Adaper Ja unten wo der Router steht ist eine Doppel Dose aber eben auch nur 1fach geklemmt oben am ende der Leitung ist noch nichts.... nur die eine Dose die ich aber , da es ne Leichtbauwand ist, auf der genau anderen Seite es Zimmers auch noch mit ner Dose verbinden möchte daher eben die Frag ewegen diesem einen Kabel..
Hm die T-Adapter sehen net aus hauen die echt so einfach hin ohne switsch....? Wie oft kann man diese verlängern? sprich erweitern ich benötige eigentlich ganz oben 3x lan ( PC , Dream,HDX) habe aber dafür nur ein Cat 5 Kabel oben.....
 
Hm die T-Adapter sehen net aus hauen die echt so einfach hin ohne switsch....?
Ja, aber du brauchst zwingend zwei. Jeweils einen an beiden Enden des zu splittenden Kabels.
Wie oft kann man diese verlängern?
Kein bestimmtes Limit, also rein theoretisch bis zu den üblichen 100 Meter Gesamtkabellänge zwischen aktiven Komponenten. In der Praxis sind es aber weitere Übergänge (wie Dosen/Verbinder generell), die mal mehr, mal weniger Einfluss haben.

btw: Es ist nicht möglich ein zweites Verlegekabel nachzuziehen, vorzugsweise mithilfe des bereits liegenden um eine Fädelhilfe einzubringen? Dann hättest du nach Auswechseln des Switches auch mal Gigabit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoelly schrieb:
Wie oft kann man diese verlängern? sprich erweitern ich benötige eigentlich ganz oben 3x lan ( PC , Dream,HDX) habe aber dafür nur ein Cat 5 Kabel oben.....

du kannst nur 4aderpaare auf 2mal 2aderpaare damit teilen..
 
Zurück
Oben