Netzwerkdose installieren, welches Kabel? Switch auf Fritz Box möglich?

Tshoco

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem:
ein PC steht im Keller, im 1. OG 2 weitere PCs sowie ein Drucker.

Leider reicht WLAN nicht durch die 2 Stahlbetondecken, eine Fritzbox steht im Keller.
Ich würde gerne eine Netzwerkdose mit EINEM Netzwerkanschluss im 1. OG installieren und daran einen Switch anschließen an dem die 2 PCs und der Drucker angeschlossen werden. Der PC im Keller kann nur per WLAN versorgt werden, da sonst massive Umbaumaßnahmen nötig währen.

Fragen:
1. Haut das so hin: Switch auf Fritzbox?
2. Muss ich ein bestimmtes Kabel für die Netzwerkdose verwenden, geschirmt oder ähnliches? Könnte ich ein vorhandes Kabel nehmen und einen Stecker Abschneiden?

Ich kriege leider kein komplettes Netzwerkkabel mit Stecker durch den Kabelschacht

Grüße

Tshoco

Könnte ich ein vorhandes Kabel nehmen und einen Stecker Abschneiden?
Schliesse doch daran den Switch an, dann brauchst Du nix abschneiden oder neu verlegen.

Mit vorhanden meine ich aufgewickelt im Schrank :)

Wie gesagt in das Leerrohr passt kein komplettes Netzwerkkabel mit Stecker :(

Sonst wäre das ganze ja überflüssig...

Wenn die Länge Deines kabels reicht, brauchst nur auf einer Seite (da wo später die Netzwerkdose ran soll) abschneiden. CAT 5 (CAT 7) Kabel STP sollte es schon sein !

Also normales fertiges Kabel an einer Seite abschneiden und dann am anderen Ende die Dose auflegen wird nicht funktionieren. Das Kabel ist ein flexibles mit x feinen Drähten/Ader. Du brauchst vorne und hinten je eine LAN-Dose und dazwischen ein CAT5-Kabel das an den Dosen aufgelegt wird. In den Dosen selber ist normalerweise eh ein passendes Farbschema, ansonsten weis Wikipedia bescheid.

Und oben dran den Switch und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da bleiben mir ja dann über 40 m Kabel übrig, gibts vlt wo anders kürzere Verlegekabel?

Ich geb zu bedenken das Cat7 sehr starr ist und somit nicht wirklich komfortabel ist wenn es ums verlegen geht.

An deiner Stelle würde ich mal zu einem lokalen PC Händler fahren und fragen wieviel x Meter kosten.

Zurück
Oben