Kein Update von Fritz!Box möglich?

Von welchem Anbieter stammt denn die Box?
Etwas bekanntes Großes?
Das hilft vielleicht anderen wo man sowas eher nicht kaufen sollte.

Vodafone wird dir eine 6590 eventuell nicht mehr freischalten wenn du die Firmware veränderst.
Die Provider sind da teilweise sehr stumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
AlanK schrieb:
Vodafone wird dir eine 6590 eventuell nicht mehr freischalten
Wenn es ein Giga-Anschluss ist, mit Sicherheit nicht. Ihr fehlt DOCSIS 3.1 und würde das Netz stören. Bei kleineren Anschlüssen stellt das allerdings kein Problem dar, da wird sie provisioniert.

Das hat nichts mit "stumpf" zu tun.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Von welchem Anbieter stammt denn die Box?
Bitte?
 
bin/bash schrieb:
Damit kann man feststellen ob es ein Leihgerät oder ein internationales, nicht updatebares Gerät ist.
Es gibt keine "internationale, nicht updatefähige Geräte". Die Geräte für den internationalen Markt lassen sich genauso aktualisieren, außer sie wurden speziell für einen bestimmten Anbieter angepasst. So eine Fritz Box ist dann nicht "international" sondern schlichtweg gebrandet und hätte nicht ohne weiteres im freien Handel angeboten werden dürfen.

Nur mal als Beispiel:
Die FRITZ!Box 7590 in der internationalen Version kann auch an deutschen DSL Anschlüssen genutzt werden. Sie hat zusätzliche Leistungsmerkmale, die einen Einsatz an diversen internationalen Anschlüssen ermöglichen.
Sie unterstützt ADSL(2+) und VDSL (inkl. Supervectoring bis 300 Mbit/s). Außerdem hat Sie Dual-WLAN AC mit MU-MIMO 4x4 mit bis zu 1733 Mbit/s (AC/5GHz) bzw. 800 Mbit/s (N/2,4 GHz). Sie ist ein DSL Router, Sie können Sie z.B. an einem Kabelanschluss nur mit einem Modem einsetzen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne über die nachstehende E-Mail-Adresse bei uns melden:
- amazon@avm-support.de/

Erwähnen Sie dabei bitte auch einen Link zu Ihrer Frage und das Kürzel amz_qa, damit wir Ihre Anfrage richtig zuordnen können.

Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr AVM-Team
https://www.amazon.de/AVM-Fritz-Box-7590-International-2533-Mbit-DECT-Basis/dp/B074G5Z1PQ

@Gizzmow
Du hast dir schlichtweg eine gebrandete Provider FB andrehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
AlanK schrieb:
Von welchem Anbieter stammt denn die Box?
Etwas bekanntes Großes?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, da ich die Box schon eine Weile habe. Ich weiß nur, dass das kein billig 08/15 Shop war sondern eher was Größeres.


TheTrapper schrieb:
Das macht schon eher einen Sinn.
Das glaube ich mittlerweile auch, jedoch sehe ich in der Oberfläche kein Hinweis auf ein Branding oder sonstige Beschränkungen außer der nicht vorhandenen Option "Update". Das war auch der initiale Gedanke, dass ich da ggf. vom Provider "beschnitten" werde/wurde.

@omavoss : Danke für den Hinweis! Das werde ich ggf. die Tage mal ausprobieren


Die Fritte ist laut Aufkleber auf der Unterseite eine internationale Version, wie jetzt aber hier schon angemerkt wurde und was auch in den Downloadimages zu sehen ist gibt es dafür auch Versionen zum updaten. Soweit so gut, jedoch das nicht erwähnte/ sehende Branding nervt mich.

Einen Gigabitanschluss habe ich auch nicht deshalb ist die Sache mit Docsis 3.1 auch kein Thema bzw. Problem.


Danke für eure Hilfe 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
Falls es noch interessiert nach der Zeit. Das der Menüeintrag "Update" fehlt liegt vermutlich daran das wie schon angedeutet ein leihrouter war/ist. Die Internet Anbieter können das über TR-069 deaktivieren. Auf der Anderen Seite kannst du entsprechende Einstellung über das TR-064 Protokoll wieder aktivieren. Die TR-069 Einstellungen für deinen Internet Anbieter werden über das TR-064 eingestellt. Dies erfolgt vermutlich beim Hersteller wärend dem branding vorgang für 1&1, Deutsche Glasfaser usw.

HINWEIS!
Ist der Router noch im Mietverhältniss ist das aktivieren der Update möglichkeit laut AGB oder Leistungsbeschreibung des Internet Anbieters untersagt (zumindet bei Deutsche Glasfaser). Ist es aber dein eigentum kannst ohne probleme den Menüeintrag "Update" wiederherstellen.

Die notwendigen technischen Informationen findent man auf den AVM Seiten
-> https://avm.de/service/schnittstellen/
--> https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/mgmsrvSCPD.pdf

Im Dokument "TR-064 Support – ManagementServer" unter "2 Service States Table" findent man einen Eintrag/Zeile names "UpgradesManaged | Boolean", diese Einstellung sorg dafür das der Menüeintrag "Update" fehlt weil dein Internet Anbieter die updates "managed". Jetzt kann man das mit der Methode "SetUpgradeManagement", im Dokument unter 1.7 beschrieben, auf FALSE setzen und der Menüeintrag "Update" ist wieder funktionfähig.

Wie auf FALSE setzen? ;-)

TR-064 funktioniert über SOAP und UPNP. Na dann Editor starten und ein Program schreiben....NEIN!

Im github gibt es da schon fertige Tools und Scripte.

Z.b Eine kleine Anwendung (Rans4ckeR/RS.Fritz.Manager) mit Benutzeroberfläche zum klicken oder für doch etwas mutige ein PowerShell Script "SetUpgradesManaged.ps1" von PeterPawn/YourFritz (ungetestet)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-06 010049.png
    Screenshot 2022-12-06 010049.png
    221,8 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Gizzmow
emil82 schrieb:
Im Dokument "TR-064 Support – ManagementServer" unter "2 Service States Table" findent man einen Eintrag/Zeile names "UpgradesManaged | Boolean", diese Einstellung sorg dafür das der Menüeintrag "Update" fehlt weil dein Internet Anbieter die updates "managed". Jetzt kann man das mit der Methode "SetUpgradeManagement", im Dokument unter 1.7 beschrieben, auf FALSE setzen und der Menüeintrag "Update" ist wieder funktionfähig.

Wie auf FALSE setzen? ;-)
Tausend Dank für den Hinweis auf die Variable "UpgradesManaged". :daumen:
Ich habe diese Einstellung mit dem FBEditor-0.6.9.7 von YES nach NO geändert und nach dem Neustart
der Fritzbox war der ausgeblendete Menüeintrag Update wieder sichtbar.
Nach dem manuellen Firmwareupdate dann wieder zurück auf den Originalzustand YES gestellt.

FBEditor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben