Netzwerkdose kein Gbit wegen Schirmung

Oder kann es zu Problemen kommen wenn ein Switch in der Kette das nicht kann?
Das hat nichts mit allen möglichen aktiven Geräten im Netzwerk oder auch nur an einem Switch zu tun. Es geht hier nur um ein Verbindungspaar.
Wenn an einem Gbit-Switch mit Auto MDI-X eine Sexbox mit Auto MDI-X hängt, ist es egal ob die beiden mit einem Crossover oder 1:1-Patchkabel verbunden sind - sie werden Gbit aushandeln.
Und es ist auch egal ob an demselben Switch oder einem anderen Switch oder im ganzen Netzwerk möglicherweise ein 100Mbit-Gerät rumfleucht. Der Switch & die Xbox werden weiterhin Gbit aushandeln.

Ich könnte zwar von der Dose vor Switch 1 direkt mit dem Kabel zur Doppeldose gehen und am Ende von der Dose vor Switch 2 direkt in die Xbox, aber wie ich dort feststellen kann ob es denn nun Gbit is weiß ich nicht.
Guck auf den Switch ob der eine Legende für unterschiedliche Link-Geschwindigkeiten hat. Wird 100 Mbit ausgehandelt leuchtet eine LED orange, bei Gbit grün oder sowas. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und nicht alle haben eine solche Legende obwohl sie Gbit könnten.

Bleibt nur noch die Dosen mMn und deren Auflegung?
Jo. Aber nicht wegen Crossover. Sofern es denn wirklich eine Crossover-Verbindung ist. Es kann auch gut sein, dass noch viel mehr vertauscht wurde; daher der Vorschlag noch mal abzunehmen, die miteinander Adernpaare zu identifizieren & neu aufzulegen.

edit: Was natürlich auch sein kann, ist dass eine der aktiven Komponenten die an dieser Dose betrieben werden fest auf 100 Mbit eingestellt wurde, warum auch immer.
 
t-6 schrieb:
Guck auf den Switch ob der eine Legende für unterschiedliche Link-Geschwindigkeiten hat. Wird 100 Mbit ausgehandelt leuchtet eine LED orange, bei Gbit grün oder sowas. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und nicht alle haben eine solche Legende obwohl sie Gbit könnten.
Ja haben beide eine Solche Anzeige, der Allnet (Switch 1) hat diese in Klartext beschriftet, hier nur 100Mbit auf diese Leitung. Der zweite Switch hat 2 LEDs pro Kabel. das zweite steht für Gbit. Dieses leuchtet nicht auf.

habe gerade beide Switch ausgebaut und das NAS also direkt mit der Fritz!Box verbunden. Beide zeigen 100Mbit an auf der Oberfläche. Den Mac hab ich per Wlan dran gehängt um das zu prüfen.
Also es liegt ganz klar an der Verbindung welche über die zwei Dosen geht.

Ich habe etwas Angst die Adern abzunehmen, da sie womöglich kaputt gehen könnten und ich sie danach gar nicht mehr auflegen kann da das Kabel viel zu kurz ist. Ich könnte es nicht 1cm mehr kürzen.
Dann hätte ich nämlich ein richtiges Problem.

Durchgängig sind ja alle, laut Prüfgerät. Ich könnte mir noch ein besseres Gerät ausleihen aus der Arbeit. Da kann man Schirmung und Kabelbruch, sogar wie weit dieser vom Anschluss weg ist prüfen meinte der Kollege.
Ich arbeite im Maschinenbau, da gibts auch so was. Aber eben nicht als Elektriker sondern als Konstrukteur. Daher ist alles was ein Kabel hat für mich eine fremde Welt ;)
 
Wenn das neue Auflegen keine Besserung brachte/bringt, dann können nur noch Kabel oder Dose(n) defekt sein. Das bekommt man natürlich nur mit Tauschen raus und am ärgerlichsten wäre das Kabel. Aber jeder Defekt kann genau Dein Fehlerbild hervorbringen, Kontakt ja, 100MBit ja, Gbit nein. Mein erster Verkabelungsversuch nach 25 Jahren brachte sogar GBit Verbindung, aber nur 110MBit Datendurchsatz im Test. Nochmal sauber neu verkabelt, 940-980MBit über UDP.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



daher meine Frage nochmal von vorher: wurden Leerrohre benutzt? Oder liegen die Kabel "einfach so" in der Wand?

VG,
Mad

Ja Leerrohre, diese wurden in die Wände gelegt und das Kabel Raum für Raum auch gleich, das Kabel komplett rausziehen und ein neues rein halt ich für äußerst schwierig bis unmöglich. Da das ganze nachträglich gemacht wurde aufgrund des Alteres vom Haus macht das Kabel bei allen Wänden etc Biegungen.

Wie kann man die Adern am besten rauskriegen ohne sie zu beschädigen? mit dem Werkzeug zum eindrücken und dem kleinen Haken?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Wenn das neue Auflegen keine Besserung brachte/bringt, dann können nur noch Kabel oder Dose(n) defekt sein. Das bekommt man natürlich nur mit Tauschen raus und am ärgerlichsten wäre das Kabel. Aber jeder Defekt kann genau Dein Fehlerbild hervorbringen, Kontakt ja, 100MBit ja, Gbit nein. Mein erster Verkabelungsversuch nach 25 Jahren brachte sogar GBit Verbindung, aber nur 110MBit Datendurchsatz im Test. Nochmal sauber neu verkabelt, 940-980MBit über UDP.

Aber was heißt dann sauber verkabelt? Wenn Schirmung scheinbar nicht so wichtig ist usw. Was kann dann das Problem sein wenn alle Adern drin sind? ich weiß nicht was ich anders machen soll außer der Reihenfolge der Adern. Ich hab keine Ahnung was die Ursachen sein könnten. Also auch keine Ahnung wonach ich suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn wie bei Dir, nur noch Dosen und Kabel zur Wahl stehen, erst die Einfache tauschen, dann die doppellte und dann den Kopf zerbrechen, wie man das Kabel tauscht. Theoretisch wird das Alte einfach rausgezogen, wobei entweder das Neue gleich mit eingezogen werden kann (noch Platz im Rohr), oder erst ein dünnerer, flexiblerer Zugdraht, dann ein Neues. Etwas Kriechöl an beiden Enden soll es einfacher machen. Das habe ich selbst noch nicht probiert, Kabel bei Platz aber schon getauscht (meist Koaxial auf Ethernet).
 
Durchgängig sind ja alle, laut Prüfgerät. Ich könnte mir noch ein besseres Gerät ausleihen aus der Arbeit. Da kann man Schirmung und Kabelbruch, sogar wie weit dieser vom Anschluss weg ist prüfen meinte der Kollege.
Die Geräte kenne ich, aber auch diese werden nicht die genannten Qualitätsparameter liefern. Einen vollständigen Adernbruch würde auch der 15€ Durchgangsprüfer anzeigen. Das Gerät mal ranzuhängen kann aber nicht schaden.

Aber was heißt dann sauber verkabelt? Wenn Schirmung scheinbar nicht so wichtig ist usw. Was kann dann das Problem sein wenn alle Adern drin sind?
Es reicht nicht dass alle Adern "drin" sind. Es muss gerade bei Ethernet/LAN sichergestellt sein, dass die Strecke definierte Eigenschaften innerhalb gewisser Toleranzen erfüllt. Dinge wie elektrischer Widerstand, Impedanz, Übersprechen usw.
Quetschst du bspw. eine Adern so stark dass sie nicht mehr rund ist, änderst du bspw. schon mal die Werte Impedanz & Widerstand. Wenn durch diese veränderten Werte das Signal so stark verfälscht wird dass die Netzwerkkarten sich untereinander nicht mehr verständigen können, schalten sie einen Schritt runter, sozusagen.
Was du nicht änderst: Durchgang, und das ist das einzige was der 15€-Prüfer überhaupt feststellen kann.

Wie kann man die Adern am besten rauskriegen ohne sie zu beschädigen? mit dem Werkzeug zum eindrücken und dem kleinen Haken?
Die Adern sind quasi schon beschädigt in dem Moment wo sie in die Schneidklemmen gedrückt wurden. Gehört szs. zum Prinzip ^^
Aber ja; mit dem Haken. Ob es sinnvoll ist das bereits benutzte Stück der Ader noch mal in die Schneidklemme zu drücken sei mal dahingestellt, aber viel verlieren kannst du ja eh nicht mehr.

edit: Und ich hoffe das sollte selbstverständlich sein, aber du hast natürlich auch mal andere Patchkabel an beiden Enden genommen, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
das bereits benutzte Stück der Ader noch mal in die Schneidklemme
Das verhindert man eigentlich durch abschneiden/überstehen lassen Dieses Stückes. Geht hier scheinbar nicht mit dem Restenden und macht es nicht besser. Deswegen gleich überlegen, Kabel tauschen oder reichen nicht doch irgendwie 100Mbit auf der Leitung, denn auch das Dosen tauschen würde die Kabelenden ja leider nicht besser machen. Blöde Situation ohne vorhandene Fehlerüberlängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Geht hier scheinbar nicht mit dem Restenden und macht es nicht besser.
Besser vielleicht nicht, aber auch nicht unbedingt schlechter. Kann ja sein dass eine Isolierung durch eine Schneidklemme nicht sauber angeritzt wurde & eine 90°-Drehung quasi eine neue Ausgangslage herstellt.
Kann aber natürlich auch sein, dass anschließend gar nichts mehr geht weil die Ader ermüdet und dann abbricht ^^
Schwierig schwierig wenn nicht mehr genügend Fleisch vorhanden ist.
 
Mit welchem Gerät haste denn nur die 100mbit oder mit allen die am Switch hängen?
Könnte ja auch am Gerät liegen das da nur ein 100mbit Port eingebaut ist.
Ich war ehrlich gesagt auch verwundert als ich letztes Jahr meinen LG C9 angeschlossen habe und nur 100mbit verbunden wurde, spätere Recherche nach dem Problem ergab das tatsächlich nur ein 100mbit Port in der Glotze verbaut ist.
 
GINAC schrieb:
Mit welchem Gerät haste denn nur die 100mbit oder mit allen die am Switch hängen?
An allen Geräten, egal ob ich direkt von der Dose an ein Gerät gehe mit Gbit oder über den Switch. Immer max 100Mbit. vorhin mit allem hin und her tauschen hatte ich plötzlich nur noch 10Mbit?! jetzt jetzt wieder 100 aber der Switch zeigt weder 100 noch Gbit. ist mir schon paar mal aufgefallen, müsste jetzt alles Neustarten und ausstecken. dann kommt die LED wieder am Switch 1.

Ich glaube ich als Laie was das angeht werde nichts besser machen wenn ich versuche die aktuelle Adern neu aufzulegen ohne sie zu kürzen. Ich bin mir ehrlich gesagt sicher wenn ich das mache habe ich am Ende gar nix mehr und dann stehe ich dumm da. Nein die 100Mbit reichen nicht. In der Praxis bringe ich gerade so 10-12Mb/s durch max, das reicht nicht für einen 4k Film aufs Apple TV streamen vom NAS aus. der kommt immer ins stocken weil er nicht schnell genug laden kann ja nach Bandbreite vom Film.

Es es allgemein alles etwas träge.
Eine echt schlechte Lage was ich da habe...

ich denke ich besorg mir mal das "dicke" Messgerät aus der Arbeit, falls er mir das so erklären kann das ich mit den Ergebnissen was anfangen kann. Und dann muss ich mich mal umhören wer hier ganz in der Nähe da sehr bewandert ist auf dem Gebiet. Glaub ich trau mich da nicht ran mit den geringen Kenntnissen die ich hab, steht ja doch mein ganzes Netzwerk aufm spiel. welches durchaus wichtig ist für mich.
 
Hi,

ich würde einfach das Kabel von einem Fachmann neu einziehen und die Dosen sauber auflegen lassen. Wäre mir, wenn ich das nicht selbst kann, viel zu viel Gefrickel und Gefummel. Am Ende will ich mich doch drauf verlassen können dass das Netzwerk sauber steht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich würde einfach das Kabel von einem Fachmann neu einziehen und die Dosen sauber auflegen lassen. Wäre mir, wenn ich das nicht selbst kann, viel zu viel Gefrickel und Gefummel. Am Ende will ich mich doch drauf verlassen können dass das Netzwerk sauber steht.

VG,
Mad

An so was denke ich auch. Ich hab Respekt vor Leuten die Ihr Fach beherrschen, egal was. Die haben einen Blick auf die Dinge der ein ganz andere ist als meiner in der Sache. Es gibt so viel an das man als Laie evtl gar nicht erst denkt weil man keine Ahnung hat einfach.
Viele basteln auch an ihren Autos rum, würd ich auch gern wenn ich Ahnung hätte, aber ich habs nicht, obwohl ich 3 davon habe. Ich stelle die immer in die Werkstatt meines Vertrauens und der fixt das im nu. Der weiß sofort wo er schau muss, was probieren, mögliche Ursachen, worauf man achten muss usw. ich würd mir erst mal 3 Wochen nen Wolf suchen und hätte am Ende keine Ahnung wie ichs richte.
Das rechnet sich einfach nicht.

Ich glaub auch wenn mir jemand das für ne kleine Summe richtet bin ich zufrieden. ein Mann vom Fach braucht evtl 20min fall er sofort weiß was Sache sein könnte und ich les jetzt scho seit Tagen rum und schreib hier im Forum, hab mich extra daher angemeldet. Was das Zeit kostet...

Und jetzt bin ich immer noch nicht schlau was ich machen soll.
Aber ich hab hier mit den beitragen von euch echt viel gelernt was ich noch nicht wusste, das zeigte mir wieder das ich eigentlich absolut keine Ahnung habe...
ich Kriegs noch in den Nerven wenn ich mich da jetzt noch 2 Wochen dran rumärgere, am Ende geht nix mehr und da steh ich da wie der depp.

Nur wo ich wen finde weiß ich noch nicht. ich leb im tiefen Wald Bayerns... da ist ein 50Mbit DSL noch eine Seltenheit ;) Für so "Klein Projekte" hat nicht jeder Lust und Laune mehr, das ist das nächste Problem, auch wenns Gewerbe ist.
 
Erste Anlaufstelle wären Elektriker. Idealerweise solche die auch Erfahrung mit Datennetzen haben und wissen worauf es ankommt, weil das selbst heute keine Selbstverständigkeit ist.
Guck halt in die Gelben Seiten, halt nach einem Elektriker Ausschau der Datennetze erwähnt und frag ihn ob sie einen Zertifizierer für Datennetze besitzen oder regelmäßig benutzen. Das sind Geräte die die erwähnten Parameter testen und somit garantieren, dass die Strecke grundsätzlich Gbit-fähig ist. Diese Geräte kosten nicht zweistellig, auch nicht dreistellig, sondern ein paar tausend Euro.
Wenn die solche Zertifizierer benutzen ist das ein guter Indikator dafür dass sie wissen was sie tun.
 
t-6 schrieb:
Erste Anlaufstelle wären Elektriker. Idealerweise solche die auch Erfahrung mit Datennetzen haben und wissen worauf es ankommt, weil das selbst heute keine Selbstverständigkeit ist.
Guck halt in die Gelben Seiten, halt nach einem Elektriker Ausschau der Datennetze erwähnt und frag ihn ob sie einen Zertifizierer für Datennetze besitzen oder regelmäßig benutzen. Das sind Geräte die die erwähnten Parameter testen und somit garantieren, dass die Strecke grundsätzlich Gbit-fähig ist. Diese Geräte kosten nicht zweistellig, auch nicht dreistellig, sondern ein paar tausend Euro.
Wenn die solche Zertifizierer benutzen ist das ein guter Indikator dafür dass sie wissen was sie tun.
Ja das ist das Problem, es gibt mehr schwarze Schafe als kompetente Leute. Der der das ursprünglich gemacht hatte arbeitet auch in einer sehr großen Firma und macht das beruflich, aber in der Regel macht der nur ganze Firmen verkabeln usw. So "Kleinkram" kümmert ihn kaum und da hat ers nicht so genau genommen wies aussieht. Er weiß sicher wie das geht, wie mans prüft etc. Das is sein geschäft und da hat er Ansich nen sehr guten Ruf. Aber für so Kleinigkeiten hat er heute sowieso keine Zeit oder Interesse mehr. Auf solche Anfragen erhalt man nicht mal mehr eine Absage jetzt. Daher muss ich auf die Suche nach wem neuen gehen. Was bei aufm Land schwierig is wenn man nicht schon eine 3stellige Summe für die Anreise zahlen will.
 
K1LLD0Z3R04 schrieb:
An allen Geräten, egal ob ich direkt von der Dose an ein Gerät gehe mit Gbit oder über den Switch. Immer max 100Mbit. vorhin mit allem hin und her tauschen hatte ich plötzlich nur noch 10Mbit?! jetzt jetzt wieder 100 aber der Switch zeigt weder 100 noch Gbit. ist mir schon paar mal aufgefallen, müsste jetzt alles Neustarten und ausstecken. dann kommt die LED wieder am Switch 1.(...)
Die 10 MBit deuten dann eher auf ein Problem hin, welches t-6 schon in #27 beschrieben hat. Wenn die Qualität der Kabelstrecke zwischen Switch 1 und 2 aus der Skizze so schlecht ist, dass sogar ein Rückfall auf 10 MBit möglich ist, dann liegt m. E. auf grün/weiß und/oder orange/weiß ein Problem vor. Ein sehr schlechter Kontakt oder ein Drahtbruch der sich noch "anschmiegt" könnten die Ursache sein. D. h nicht, dass es auf blau/weiß oder braun/weiß nicht auch noch Probleme gibt, aber grün/weiß und orange/weiß wären meine ersten Ansatzpunkte.
 
Zurück
Oben