Netzwerkdrucker kaufen und einrichten

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.575
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen neuen Drucker zulegen, und da dachte ich an einen Samsung ML-2851 NDR. Der Drucker soll duplexfähig sein und nur schwarzweiß. Also das gerät passt genau in mein Budget und hat ne Duplexeinheit. zusätzlich will ich den Drucker an meine FritzBox Phone WLAN 7270hängen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da mit dem Anschließen per Netzwerkkabel irgendwelche Probleme? Ich muss doch nur den Drucker mit nem normalen Patchkabel an die Fritzbox hängen, der Drucker bekommt eine IP, die ich auf dem Fritzbox Interface abfragen kann und dann muss ich den Treiber auf den Rechnern installieren und den Drucker als Netzwerkdrucker mit der IP eintragen, oder? Welchen Pfad gebe ich dort dann genau an? Nur die IP? Oder noch nen Servernamen? Und wenn ja, welchen Servernamen nehm ich da?

Gruß,
Lion
 
Vorsicht! Ich habe von diesen Samsung - Super Billig - Super Klein - Farblaser Geräten dieser Bauart (nicht aber dieses Typs) vier oder fünf verschiedene in den Fingern gehabt. Mit fast allen gab es Ärger. Druckschmierereien, Ausfälle, Qualitätsmangel, Teuer im Druck, Heiss wie Sau. Es handelte sich dabei um Geräte der CLP-300, 310 und 350er Serie. Die sehen zumindest du so aus wie deiner. Es ist daher gut möglich das dieses Gerät völlig einwandfrei funktioniert.

Das einrichten im Netzwerk ist nicht schwer. Ja, wenn in deinem Netzwerk ein DHCP Dienst läuft, dann bekommt der Drucker eine IP.

Besser ist natürlich das du ihm eine feste IP gibst. Danach fügst du im Windows einen Drucker hinzu, dabei wählst du "Lokal angeschlossenen Drucker" und erstellst einen TCP Anschluss in dem du die IP einträgst du dem Drucker verpasst hast.
 
Kauf lieber einen guten Drucker und wenn du dir ihn nicht leisten kannst, dann kauf lieber einen guten gebrauchten, aber bitte kein Samsung.
Es gibt übrigens auch Tintendrucker, die extrem günstig drucken können.

Die Installtion ist normalerweise kinderleicht.
Anschließen, entweder IP zuweisen oder eben DHCP, Treiber aufspielen - fertig. Der Treiber sucht im Netzwerk nach geräten.
 
Zurück
Oben