Netzwerkdrucker Scans in Samba share freigeben!

Dystop1an

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.453
Hallo,

also hier im netzwerk ist ein drucker (OKI MC160n) per netzwerkkabel mit der Fritzbox(FRITZ!Box Fon WLAN 7170) verbunden!

Ich würde es gerne so einrichten das die scans von dem drucker, direkt in ein samba share gespeichert werden! Problem ist, für den drucker ist kein linux treiber erhältlich und eine ppd datei konnte ich auch nicht finden(auf dem rechner wo der share laufen soll befindet sich ubuntu 10.04 LTS)! Ist das dann überhaupt noch möglich? der server muss ja auch nicht scannen können, aber die win clients sollen im netzwerk scannen können, und das gescannte soll sich dann autmoatisch im share befinden!

kenn mich mit dem thema cups, sane and of course netzwerkdrucker-, scans garnicht aus!

danke schonmal :)
 
Ich hab hier auch einen so n All in One gerät, allerdings von Brother.

Über die Weboberfläche konnte ich hier ein Profil einrichten wo sich das gerät über FTP da t einloggt und nach dem Scannen die Dateien in einen Ordner speichert der über Samba freigegeben ist.

Dein Gerät kann auch nicht auf Windows Freigaben speichern, allerdings kann er auch Scan to FTP. Und unter Ubuntu sollte es ein leichtes sein einen FTP server zu installieren

EDIT: Scan to CIFS kann meiner nicht, deswegen kann ich da leider keine Angaben zu machen, aber Samba sollte dies (nach kurzem googlen) auch können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CUPS hat es jedenfalls gar nichts zu tun. Das ist nur für Drucken da, und nicht zum Scannen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben