Netzwerke Zusammenfassen

narsus

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe derzeit ein Netzwerk, dass folgendermaßen aufgebaut ist.

An einem Kabelmodem hängt eine Fritzbox Wlan 7050 (192.168.178.1).
Über diese gehen 2 Computer ins Internet.
Zusätzlich hängt an der Fritzbox ein Netgear WPN824 Router (192.168.1.1), über den nochmals 2 Computer ins Internet gehen.

Jetzt haben die beiden PCs an der Fritzbox den IP-Adressenbereich 192.168.178.x und die an dem Netgear-Router 192.168.1.x.

Ich kann von jedem PC aus die andern 3 anpingen.
Ich kann wunderbar mit den beiden PCs, die an der Fritzbox hängen im Netzwerk spielen. Auch mit den beiden PCs, die am Netgear-Router hängen klappt das
Allerdings nicht zwischen den PCs, die an der FritzBox hängen und denen vom Netgear-Router...

Fritzbox PC 1 und Fritzbox PC 2 klappt.
Netgear PC 1 und Netgear PC 2 klappt.

Fritzbox PC 1 und Netgear PC 1 klappt.
Fritzbox PC 1 und Netgear PC 2 klappt.
Fritzbox PC 2 und Netgear PC 1 klappt.
Fritzbox PC 2 und Netgear PC 2 klappt.

Womit hängt dies zusammen?
Kann das etwas mit den unterschiedlichen IP-Adress-Bereichen zu tun haben?
Wenn ja, wie lässt sich das beheben?

Kann ich das Netzwerk nicht so einrichten, dass alle im gleichen Bereich arbeiten?

Vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise weiterhelfen.

Gruß,

narsus

Dann vergebe dem Netgear Router auch eine Adresse im 192.168.178.xxx (200) Bereich, stell DHCP aus und lass dann die Fritzbox als DHCP laufen. Bei den Rechnern kannst Du dann als Gateway und DNS auch die Fritzbox einstellen, sollte aber nicht nötig sein, wenn alles auf Auto steht, evtl musst Du die Rechner neu starten.

Vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings hab ich noch ne Frage:

Warum "auch im 200er Bereich..." ?

Also bisher ist ja nichts im 200er Bereich...muss ich dem Netgear-Router trotzdem im 200er vergeben?

Die 200 sollst Du dem Netgear geben, also 192.168.178.200 wenn die Nummer nicht vergeben ist, ist aber auch egal solange kein anderes Gerät die Nummer hat, die Du dem Netgear fest vergibst.

du kannst aucxh einfach statische routen adden, dann ginge das auch. wär aber wohl die kompliziertere methode. oder ein RIPS einrichten in den routern. aber auch die komplizierte methode

Danke für eure Antworten,

Allerdings bekomme ich es wohl immer noch nicht hin.

Ich habe nun dem Netgear die IP 192.168.178.200 zugewiesen und DHCP deaktiviert.
Bei der Fritzbox habe ich nichts verändert, da dort schon DHCP aktiviert war.

Die beiden PCs, die am Netgear-Router hängen haben keine Konnektivität, wenn ich die IP-Einstellungen auf Automatisch lasse. Wenn ich manuell DNS und Gateway von der Fritzbox eintrage (wie oben beschrieben) habe ich zwar keinen Konnektivitäts-Fehler mehr, allerdings kann ich dann auf gar nichts mehr zugreifen. Internet funktioniert nicht und die Router lassen sich auch nicht mehr anpingen.

Hier Bilder von den Einstellungen:

Wer weiß weiter?

Gruß, Narsus

Wie wäre es denn wenn Du mal die Schlüssel änderst, sie müssen ja auf beiden Routern gleich sein?

Sorry für die doofe Frage, aber was denn bitte für Schlüssel? :(

Für die Wlanverschlüsselung?

Zurück
Oben