Netzwerkfähige Lautsprecher zur Radio/Musik-Wiedergabe über PC

GarKing

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer einfachen wie simpel zu bedienenden Lösung für folgendes Problem:

Gesucht werden Boxen, die

per WLAN oder LAN ins Netzwerk eingebunden werden können,
mit diversen im Netzwerk befindlichen PCs gesteuert werden können,
mit Musik gefüttert werden können, die sich auf einem Server befindet, der im Netzwerk ist und
Radioprogramm wiedergeben können, das auf den PCs aufgerufen wird.

Im Endeffekt wäre ein WLAN-Wiedergabegerät, das über die Soundoption von Windows anwählbar ist, genau das richtige. Leider bin ich auf der Suche danach nicht wirklich fündig geworden und suche daher nach einer Alternative, die dem am Nächsten kommt.

Bestellt und für nicht gut befunden wurde schon ein Harman/Kardon Omni 20, das aber leider schon bei der Einrichtung der WLAN-Anbindung so viele Probleme machte, dass es wieder auf dem Rückweg zum Händler ist.
Aktuell auf dem Weg ist ein Sonos Play:3, evtl. macht sich dieses Gerät etwas besser.

Da ich mich ungern nach einer erneuten Rücksendung nicht wieder auf eine bodenlose Suche machen will, hatte ich gehofft, hier Anregungen oder auch sehr gerne konkrete Lösungen zu finden.

Leistung und Preis sind vorerst zweitrangig, solange es nicht Hama-Boxen für 1.500 Euro sind.

Vielen Dank!

Raumfeld passt auf deine Anforderungen, habe aber keine persönliche Erfahrung damit.

Erstmal Danke für den Tipp!

Hatte ich schon auf dem Schirm, jedoch nicht in der Form, als das sie besonders tauglich für meine Ansprüche wären.
Damit soll also die Ansteuerung mithilfe der PCs funktionieren wobei die Musik auf den PCs oder dem Server abgelegt ist? Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob die Radio-Player dann als Web-App auf dem jeweiligen PC läuft oder auf direkt über die Boxen bezogen werden.

Zurück
Oben