News Anker Thus: Erster eigener AI-Chip wird in Deutschland produziert

Das ist der Weg!

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, BacShea, Abexa und 2 andere
Anker? Also das chinesische Unternehmen? Warum fertigen die das hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, sturmpirat, Zockmock und eine weitere Person
Evtl. wegen Lieferketten(gesetzten) aufgrund dessen was es ist?

@12nebur27 @M4deman Wieso nicht? Da stehen Fabs, die den gewünschten Chip fertigen können. Das ist ja auch kein 3nm High End Node Riesenchip für Rechenzentren, sondern ein winziger Chip für eben sowas wie Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, BacShea, Qyxes und 5 andere
12nebur27 schrieb:

weil Schwarz - Rot - Geil

In diesem Land lässt sich halt sehr gut Hightech herstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Ben99, Bonsaicracker und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Der Partner in Dresden dürfte Globalfoundries sein, und die haben Prozesse, die für richtige Low-Power-Anwendungen optimiert sind. Würde da vermuten, dass es dadurch ganz gut passt. Sowas kriegst du von TSMC z.B. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Qyxes, v3locite und 4 andere
12nebur27 schrieb:
Weil Deutschland und Europa sich viel zu häufig unter den eigenen Scheffel stellt. In und um Dresden sitzen einige Chiphersteller und damit auch einiges an Hirnschmalz für Lösungen abseits der großen KI-Rechenzentrenblase. Und mit einem deutschen/europäischen Partner wird es wohl deutlich einfacher an ggf. sanktionierte Techniken zu kommen und das Wissen abzuschöpfen, als zu versuchen das einfach nur abzugreifen und auf eigene Faust zu versuchen. Ist ne überraschende News, dass Anker hier investiert, aber das in diesem Bereich in Deutschland einiges läuft, ist weniger neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Jadedrache, aspro und 6 andere
Wir brauchen Hightech in DE...
Der zweite Kommentar: Warum kommt das nicht aus China?

Meckerziege Deutschland. Es ist egal was man macht, der erste Nörgler kommt sofort um die Ecke.

Ich finds geil das er hier produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, lkullerkeks, JJJT und 14 andere
stefan92x schrieb:
Der Partner in Dresden dürfte Globalfoundries sein, und die haben Prozesse, die für richtige Low-Power-Anwendungen optimiert sind. Würde da vermuten, dass es dadurch ganz gut passt. Sowas kriegst du von TSMC z.B. nicht.
Abgesehen von Globalfoundries sitzen hier noch weitere Firmen wie Bosch, Jenoptik, Infineon und demnächst TSMC. Liebe Grüße aus Silicon Saxony.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, lkullerkeks, Jadedrache und 8 andere
Sind ja erfreuliche Nachrichten. Deutschland muss generell unabhängiger werden bei Technologie aber auch Rohstoffen...

Soulblader356 schrieb:
Abgesehen von Globalfoundries sitzen hier noch weitere Firmen wie Bosch, Jenoptik, Infineon und demnächst TSMC. Liebe Grüße aus Silicon Saxony.
Stimmt natürlich. Bei der Beschreibung dachte ich dann aber direkt an Globalfoundries 22FDX als idealen Fertigungsprozess für sowas. Ist aber auch nur geraten, da Anker sich dazu ja anscheinend nicht näher äußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Soulblader356
Ganz nett aber ich erkenne in sowas keinen industriellen Aufschwung während an anderer Stelle tausende Arbeitsplätze verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, sturmpirat, KillX und eine weitere Person
Arkada schrieb:
In diesem Land lässt sich halt sehr gut Hightech herstellen!
Schön, das ein chinesisches Unternehmen das erkannt hat. 🙂
Nur das, dass viele im eigenen Land nicht sehen (wollen). Deutschland kann doch nur Auto. Naja, etwas schlecht zu reden ist halt einfacher.

Erster eigener AI-Chip wird in Deutschland produziert

Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat
@Nscale völlig richtig, ich hätte nur erwartet das, da die ganzen anderen Zulieferer und Assembly im Zweifelsfall in China stattfindet, dass sie sich mit den Fertigungsmitteln in Shenzen oder Dongguan oder anderen lokalen Städten zufrieden geben würden.

Krausetablette schrieb:
Ähm in Deutschland? Wie soll bei den aktuellen Energiepreisen überhaupt ein wirtschaftlich konkurrenzfähiges Produkt entstehen? Es überrascht mich auch, dass man überhaupt qualifiziertes Personal findet, denn bei der hohen Steuer- und Abgabenlast wandern viele Fachkräfte schließlich ins Ausland ab.
Bitte nicht nur in der eigenen Blase leben.
Und ababhängig davon: Gerade die News oben sollte mal zum Informieren anregen, dass eben nicht alles so ist, wie manche Blauen oder Stammtischschwätzer immer versuchen alles schwarz zu malen.
Mich freut es, dass hier wohl eine wirtschaftlich sinnvolle und zu gleich für unseren Standort kleine aber feine positive Technews generiert werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen, aspro, D4rkEvil und 6 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben