Netzwerkfestplatte WD MyCloud

FMZocker

Lt. Junior Grade
Ich habe mir die obrige Festplatte gekauft, die auch einen PublicBereich unterstützt. Es müsste doch mäglich sein, eine Internetseite in einem Public-Ordner zu speichern und darauf zugreifen zu können - oder?
Hat jemad da eine Idee/Einführung für mich? (Nicht zum Thema Internetseiten erstellen - sondern zum Konfigurieren von der WD MyCloud)...

Vielen Dank!

Solange man mit einem Browser und nicht nur per FTP oder Explorer(SMB/CIFS) auf den öffentlichen Ordner zugreifen kann, klar. Das Wurzelverzeichnis wäre dann aber der öffentliche Ordner. Lege also besser einen Unterordner darin an, in den dann sämtliche Inhalte wie CSS, Graphiken, etc. kommen, die für die Seite bestimmt sind. Damit ist der Unterordner das Wurzelverzeichnis für die Seite.

Die Adresse wäre dann ähnlich wie http://192.168.1.3/share/public/meine-seite/index.html

Zur generellen Konfiguration ist das Handbuch wie so oft recht ausführlich. Die Supportseite bietet auch noch ein bißchen was.

DeusoftheWired schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!

Das hatte ich mir schon fast gedacht ;) Leider funktioniert das nicht so einfach; ich kann zwar zum Beispiel eine Datei per Mail verschicken - allerdings wird diese dann als Download ausgeführt und ich habe keinen anstöndigen Link.

Sprich: über deren Programm kann ich Dateien Ausschneiden, Kopieren, Link kopieren, Löschen, Umbenennen, E-Mail und Öffnen.

Ich habe in dem PublicOrdner, in dem es bereits die Ordner Shared Music, Shared Pictures, Shared Videos gab, den Ordner "Shared Websites" erstellt, in dem ich erstmal eine ganz einfache .htm zum Testen gelegt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, die Seite ist für Personen außerhalb deines LANs gedacht. Dann wird das mit der mitgelieferten Software so nicht funktionieren. Der Zugriff auf die Dateien durch den Link aus der E-Mail ist wahrscheinlich auch über eine proprietäre Lösung geregelt, vielleicht sogar über eine Verbindung mit einer WD-Seite – das ist okay, weil Otto Normalnutzer dann nicht mit Portforwarding herumhantieren muß. Was über das Teilen von Photos, Videos und Dateien als Download hinausgeht, klappt damit aber nicht.

Ohne Gefiddel unter der Haube kommt man jedenfalls nicht auf die Art auf eine abgelegte .html.

Hast du dich mal nach kostenlosen/werbefinanzierten Anbietern von Webspace umgeschaut? Alternative ist noch der Webspace, den es bei vielen Internet-Providern als Gratisbeigabe zu einem Internetvertrag gibt. Ist dann oft http://www.provider.de/benutzer/index.html – hat häufig eine Beschränkung auf ein paar MB, aber für kleine Sachen reicht das durchaus und man spart sich das Gefummle zu Haus beim Selbsthosten, muß aber natürlich bei jeder Änderung etwas dorthin hochladen. Bei welchem Provider bist du denn und welchen Vertrag hast du?

DeusoftheWired schrieb:
...naja, die sind eben meistens mit Werbung verbunden o.ä. - die Möglichkeiten kenne ich natürlich.

"Gefiddel unter der Haube"? Wie würde das aussehen? Ich habe mal eine LacieNetwork Storage eingerichtet, da war das problemlos möglich....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefiddel unter der Haube = per Telnet oder ssh zu einer Kommandozeile des Linux deiner MyCloud verbinden und dann ein paar Veränderungen vornehmen. Ist prinzipiell möglich, aber frickelig und meist haut ein neustart des Geräts alle Änderungen raus, die man umständlich über Startskripte wieder einspielen muß. Die Lösung mit dem Providerwebspace ist tausendmal einfacher, glaub mir. :)

Deshalb noch mal: Bei welchem Provider bist du und welchen Vertrag hast du?

DeusoftheWired schrieb:
Gefiddel unter der Haube = per Telnet oder ssh zu einer Kommandozeile des Linux deiner MyCloud verbinden und dann ein paar Veränderungen vornehmen. Ist prinzipiell möglich, aber frickelig und meist haut ein neustart des Geräts alle Änderungen raus, die man umständlich über Startskripte wieder einspielen muß. Die Lösung mit dem Providerwebspace ist tausendmal einfacher, glaub mir. :)

Deshalb noch mal: Bei welchem Provider bist du und welchen Vertrag hast du?
Puh, das ist ärgerlich...
Unitymedia mit dem 2play PLUS 100..

FMZocker schrieb:
Unitymedia mit dem 2play PLUS 100..

Hrm, bei Unitymedia scheint es nur ein Angebot für 1blu-Zeug zu geben, das nach einem Jahr etwas kostet.

Vielleicht fragst du im Webhosting-Unterforum nach einem nicht ganz so werbeverseuchten kostenlosen Anbieter.

DeusoftheWired schrieb:
Hrm, bei Unitymedia scheint es nur ein Angebot für 1blu-Zeug zu geben, das nach einem Jahr etwas kostet.

Vielleicht fragst du im Webhosting-Unterforum nach einem nicht ganz so werbeverseuchten kostenlosen Anbieter.
Naja, alles noch nicht das, was ich suche. Ich möchte keine Werbung etc - möchte aber auch keine monatlichen Kosten und relativ einfach relativ viel selbst in der Hand haben ;) Ich bin eben kein Freund von nicht eigenen Servern, da ich jemanden dafür bezahle, etwas zu handhaben, was ich eigentlich bestimmt auch selber hinbekomme. Ob sich das nun rechnet oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich bekomme ja zusätzlich eine Netzwerkfestplatte, mit der ich meine Daten synchronisieren kann, Datensicherung betreiben kann etc etc.
Ich habe also sowohl auf meinem Tab, meinem Desktop-PC und meinem Laptop eine Festplatte, auf der alles identisch ist - was ja sehr löblich ist.

Die WDMyCloud bringe ich heute zurück - sichere gerade die Daten und stelle sie dann auf Werkseinstellungen zurück. Das wird auch kein Problem darstellen, da mich der Verkäufer ja falsch beraten hat und mit ein 6-monatiges Rückgaberecht in Kraft tritt. Aber grundsätzlich sind die da ja eh sehr kulant und werden das wohl ohne Murren zurücknehmen.

Den nächsten Versuch werde ich mit der Synology DiskStation DS214se starten, die mein Vorhaben ja unterstützen sollte. Hier gab es schon einen guten Test zu dem Server - ich zahle zwar 80€ mehr - aber nunja. Dafür ist es dafür ausgelegt und wird (hoffentlich) ohne herumprobieren und ohne Garantieverlust funktionieren.... Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben