Netzwerkfestplatte für spontane Backups gesucht

DerChiller2018

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Netzwerkfestplatte für spontane Backups. Eigentlich nutze ich eine SSD sowie HDD für Backups, möchte aber aus Bequemlichkeit zusätzlich eine NAS-Festplatte, vor allem wenn sich mal viele Daten an einem Tag ändern. Permanent am PC will ich keine USB-Platte dranhängen, habe auch kaum noch Platz hier... Den NAS will ich direkt an meine Fritzbox 7590 AX (Internetgeschwindigkeit liegt bei 250 Mbit/s) anschließen.

Folgende Funktionen benötige ich:
  • min. 2,5 GbE LAN
  • eine HDD muss nicht vorhanden sein, ich würde eine HDD, ggf. SSD einbauen (ich benötige nur 1 Datenträger)
  • Energiesparmodus, da kein Dauerbetrieb, sondern nur ca. 30 min bis 60 min Nutzung an manchen Tagen
  • möglichst kompakte Bauweise
  • Fernzugriff sollte möglich sein, falls ich mal im Urlaub bin
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!

DerChiller2018 schrieb:
Die NAS will ich direkt an meine Fritzbox 7590 AX (Internetgeschwindigkeit liegt bei 250 Mbit/s) anschließen.

Das ganze Konstrukt nennt sich NAS.

DerChiller2018 schrieb:
Folgende Funktionen benötige ich:
  • min. 2,5 GbE LAN
  • eine HDD muss nicht vorhanden sein, ich würde eine HDD, ggf. SSD einbauen
  • Energiesparmodus, da kein Dauerbetrieb, sondern nur ca. 30 min bis 60 min Nutzung an manchen Tagen
  • möglichst kompakte Bauweise

Also suchst du ein NAS?

Wieviel bist du bereit auszugeben?

Nur 1 HDD reicht dir oder willst du später mal auf 2 gehen?

Bist du sicher das nur Storage willst oder eventuell sogar mehr wie z.B. PiHole darauf laufen lassen?

Das klingt alles erstmal nach einem 1 Bay NAS von Synology.

2.5GBe LAN ist pauschal teuer.

Guck mal hier bei geizhals: NAS-Systeme mit Festplatte: ohne, Baugröße Datenlaufwerke: 3.5", 3.5" Slots Anzahl: 1/2, Netzwerkanschlüsse: 1x 2.5GBase-T

Sobald du von 2.5 GBit Abstand nimmst, gibt es wieder eine gute Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DerChiller2018 schrieb:
JumpingCat schrieb:
Das klingt alles erstmal nach einem 1 Bay NAS von Synology.
Davon gibt es genau NULL.

Das günstigste 2bay NAS mit 2,5 Gbit/s dürfte das UNAS 2 sein.

DerChiller2018 schrieb:
Den NAS will ich direkt an meine Fritzbox 7590 AX (Internetgeschwindigkeit liegt bei 250 Mbit/s) anschließen.

Wobei dir da 2,5 Gbit/s nichts bringt, weil die nur 1 Gbit/s kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology kann man auch einfach einen 10 EUR 2,5Gbit USB Adapter ranhängen. Hab ich bei mir auch so am laufen.

Ob es bei allen Modellen funktioniert müsste man mal recherchieren.
Wenn jedoch nur eine HDD verbaut werden soll ist das eigentlich recht sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@SaxnPaule, frage dann nur, wie er seiner 7590AX die 2,5 Gbit/s beibringen will, wenn er es "direkt" da dran hängen will. never mind.

Vielleicht sucht er er aber auch nur eine USB Platte die er an die FB hängt... wer weiß das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, bluricane und Azghul0815
Ich verstehe das mit der 2,5 GBit Anforderung auch nicht.

Fritzbox 7590 AX:
Netzwerk: 4x Gigabit LAN-Anschlüsse, 1x Gigabit WAN (über LAN 1).

SaxnPaule schrieb:
Bei Synology kann man auch einfach einen 10 EUR 2,5Gbit USB Adapter ranhängen. Hab ich bei mir auch so am laufen.

Was eventuell nur bis zum nächsten Update hält. Immerhin liefern die noch die entsprechenden Kernel Module mit, was ich absolut nicht verstehe.

Vielen Dank für Eure Tipps. Das Modell Synology DS124 sollte für meine Ansprüche reichen.
Die Kompatibilitätsliste ist etwas dünn. Ich habe noch eine Samsung 860 Pro SSD 4 TB.

Für eine 2,5 Zoll brauche ich noch eine optionale Laufwerkshalterung. Ist das hier das richtige Zubehör?:
https://www.synology.com/de-de/store/Disk Holder (Type C)

Hier stehen nur Eigenmarken drin:
https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=drives&model=DS124&category=hdds_no_ssd_trim

Und hier nur eine Handvoll, z. B. Crucial MX500 4 TB SSD
https://www.synology-forum.de/pages/Festplatten-Kompatibilitaetsliste/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben