Netzwerkfestplatten Hardware gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich brauche einmal kurz euren Ratschlag, denn ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Ich arbeite bei der SPEZ GmbH, dies ist eine studentisch geführte Firma, der leider der Administrator abgesprungen ist. NUn haben wir das Problem, dass unser Cloud System, Wuala, überhaupt nicht funktioniert. Es dauert ewig bis etwas synchronisiert ist und so vernünftig wie mit DropBox kann man damit nicht arbeiten.
Da wir allerdings darauf angewiesen sind, ein solches System zu nutzen, denn wir brauchen einen Datenbestand an verschiedenen Rechnern.

Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass man einfach eine Festplatte nehmen könnte und diese via eines Switches ins Internet einbinden, damit man dann von den verschiedenen Rechner aus darauf zugreifen kann.

Was wir nicht benötigen sind, die Backup-Funktionen, die normale Cloud Systeme anbieten, daher meine Idee. Leider kommt DropBox nicht in Frage, da die Daten nicht auf Servern in der EU gespeichert werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir zeigen, was Hardwaretechnisch dafür benötigt wird und auch über eine Dauer von sagen wir 5 Jahren hinweg funktioniert?

Wollt Ihr vom Internet auf die Daten zugreifen oder nur lokal im Netzwerk ?
Wie hoch ist der Upload Eurer Internetverbindung?
Spontan würde ich sagen ein NAS mit einer 1TB Platte sollte (sofern Upload schnell genug ist bzw. die Daten nicht zu groß sind) für Euch reichen.

Ahhh das habe ich vergessen zu sagen. Die Daten die bei uns anfallen sind aufgrund der Datengröße von nicht wenigen KB beim Format: DXF, eher ging. Daher würden 2 GB pro Jahr ausreichen.
Was den Upload angeht, so haben wir damit kein Problem, denn wir sind im Uni-Netz der TU Dresden mit einem 1GB Upload.

Zum Thema Internetverbindung, die Daten müssen über Internet erreichbar sein, da wir auch teilweise außerhalb der Universität arbeiten.

Lass es sein und nimm ein OnlineStoragelösung bei den Anforderungen. Weil einfach nur die Box an Netz stecken ist nicht. Da muss im Netz dann noch das eine und andere angepasst werden. Wenn das die Admin deiner Uni machen, dann kannst sie gleich nach speicher fragen...

Daher such nen Storage anbieter in de. zB. falls einer Telekomkunde ist hat er ja schon 25 GB..

http://dsl-und-dienste.t-online.de/...atte-fuer-fotos-und-dateien/id_12646830/index

Nein, Telekom Kunden sind wir leider nicht. Auch ist es nicht möglich die Resourcen von unserer Uni zur Verfügung gestellt zubekommen, da wir auch externe Kunden bedienen.
Eine Nutzung von deren Service würde pro Jahr 150 € kosten und jetzt ist die Überlegung diese Kosten durch eine einmalige Anschaffung zu reduzieren - auf Dauer gesehen.

Ich würde da die Uni-Admins fragen ob Sie ein VPN Einrichten würden (können) und dann das ganze mit einem NAS realisieren. ....
Eventuell Kosten abfragen und genau gegen Rechnen.

Was würde denn ein NAS-System für unsere Anforderungen kosten? Denn wenn ich bei Geizhals mich umsehe, dann ist das günstigste NAS-System bei 620 Euro - das wäre definitiv zuviel!

Es gibt durchaus NAS für 80€, ab 200 gibt es auch von synology was.. leider bin ich selbst kein Experte, da können dir die anderen hier bestimmt mehr erzählen :)

Ich danke euch, für den Ratschlag.
Noch eine Frage am Ende. Bei der Installation muss doch das NAS-SYstem lediglich im Netz hängen und man kann die Daten abrufen oder?

Das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Erst einmal müssen die Uniadmins das NAS über pirtforwarding online stellen und dann muss dieses gesichert werden, damit nicht der nächst beste seine filme damit verteilt (einfach gesagt). Wenn ihr einfach das NAS ans Uni LAN hängt und euch via VPN ein wählt umgeht ihr das. Der Weg führt aber wieder zu den admins weil das kann nicht einfach mal so jeder machen.

Ich würde euch weiterhin ein cloudstorage empfehlen. Teamdrive hostet zB in DE und bietet extra services zur Kollaboration an.

Ahh okay, danke für den Erkenntnisgewinn, dann sind meine nächsten Schritte erst einmal klar.

Das Problem ist, dass unsere letzten beiden Administrator der Firma unfähig waren, weshalb wir schon zwei Cloud-Service Umstellungen mitmachen mussten, was für die Eingewöhnung der Mitarbeiter nicht gerade förderlich war. Nun haben wir derzeit keinen Administrator und ich habe an sich nicht die Zeit mich mit dem Testen des Cloud-Systems zu beschäftigen um herauszufinden, welches gut ist.

Nun haben wir derzeit keinen Administrator und ich habe an sich nicht die Zeit mich mit dem Testen des Cloud-Systems zu beschäftigen um herauszufinden, welches gut ist.

Die NAS Geschichte erfordert neben der Umsetzung und Hardware-Software-Akquise noch die Betreuung und Konfiguration. Mit einer Cloudlösung musst du dir um Ausfallsicherheit und Backups erstmal keine Gedanken machen.

Zurück
Oben