Netzwerkfrage: W-LAN, Switch, D-LAN kombinieren (spezifische Frage)

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine Frage. Bei meinen Schwiegereltern gestalltet sich das Internet ziemlich schwierig.

Dazu habe ich mal eine iPaint Zeichnung gemacht ;)

Darauf sieht man folgendes:

Ganz unten im Keller ist das Kabel für Internet (Kabel BW) + ein Computer (ohne W-LAN) + die Telefondose für Telefon übers Internet.

Im Moment ist es so, dass der Linksys Router direkt dort unten steht & dementsprechend ist leider das W-LAN Signal unterm Dach (dort ist Wohnzimmer + Küche), sehr sehr schlecht.

Ein aktuelles D-LAN ist vorhanden, zudem auch ein neuer Switch.

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Switch unten in den Keller zu stellen, dort das Telefon, das Internet, den PC einzustecken, und dann den Switch mit Uplink an die D-LAN Dose.

Die gegensätzliche D-LAN Dose ein Stockwerk höher und den Router dort dran. Klappt das dann mit dem ganzen System? Oder weiß der Switch quasi nicht, wo er welche Daten hinzuschaufeln hat?

Bevor ich da jetzt rum probiere, wollte ich lieber mal hier fragen.

Grüße

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 135
sollte normalerweise klappen, kannst aber auch noch nen günstigen router kaufen und den oben da die dlan dose hängen.
oder ein linksys ap der dann als client am router hängt und den signalbereich vergrößert.

was ich ne verstehe das mit dem telefon und internet? bzw. telefondose übers internet? das macht doch der router oder nich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch einen D-LINK DWL AP 2000+ hier.
Den hatte ich auch schon einmal sowohl als Repeater, als auch als zweiten AP (via D-LAN im zweiten Stock) angeschlossen.
Doch das Dumme ist, dass man dieses Ding alle 2 Tage neustarten muss, weil es kein Signal mehr sendet.

Das mit dem Telefon ist in meiner Zeichnung ein wenig falsch dargestellt...
Ist keine Telefondose, sondern die Telefonanlage hängt einfach am Router, und somit am Internet.
Stell Dir einfach die "Telefon Dose" als Telefonanlage vor :) Dann passts wieder

dann kauf dir doch ne zeitschaltuhr für 3€ die den dlink nachts um 4 oder so für 10 min ausschaltet?
wäre die schnellste und eleganteste lösung oder?

da ja das inet und die tk anlage nen eingang am router besitzen geht das mit dem switch nicht.
oben kommt ja dann nur ein ausgang raus und den mit nem switch wieder auf mehrere zu "basteln" glaube kaum das der router das erkennt.

Dachte ich mir doch fast... Mist.

Bleibt jetzt nur noch die Frage: Warum der D-Link (trotz neueste FW), immer das Signal verliert?

Vielleicht liegt es ja auch an irgendeiner Art Konfiguration?

Ich schreibe mal kurz runter, wie ich es konfiguriert habe, vom Keller aus gehend:

Linksys im Keller (Router inkl. AP):
- Verbunden mit Internet
- DHCP ist aktiv
- u.a. geht ein Kabel dann zum D-LAN Stecker
- W-LAN Kanal 1
- SSID ist (Beispiel): Home

D-LAN Gegenstück im ersten Stock:
- Kabel geht in den D-LINK AP
- D-LINK AP stellt kein DHCP, also ist deaktiviert
- W-LAN Kanal 6
- SSID: auch Home

Was meint Ihr? Ist das die optimale Einstellung? Oder sollte DHCP auch im AP aktiviert werden?

das liegt an der technik ... die teile hängen sich oftmals auf, vorallem bei vielen verbindungen oder wenn man sehr ausgiebig torrent nutzt. so is es zumindest bei mir gewesen, erst wurde das netz lahm und dann konnte ich den router nicht mehr anpingen.

kauf dir so ne zeitschaltuhr und dann passt das.

Zurück
Oben