Netzwerkfrage, wird der Switch benötigt

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Ich gestalte gerade mein Büro etwas umund dazu zählt auch das der Kabelsalat etwas minimiert wird :)

Bisher ist mein Netzwerk wie folgt angeschlossen:

Fritzbox 6490 Cable:

  • TP-Link TL-SG1008D switch
  • Orbi Router für das Wlan

An dem Switch:

  • Synology NAS 1817+
  • mein Rechner

Der Router hat ja 4 x 1Gbit/s Anschlüsse, kann ich da nicht auf den Switch verzichten und alles direkt an der Fritzbox anstöpseln?
Sind daduirch Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten?
 
Ein Switch ist ein Switch und es ist egal ob dieser in einem Router steckt oder einem separaten Gehäuse. Entscheidend ist ob alle Ports 1 Gbit/s können und das ist sowohl beim TL-SG1008D als auch der Fritzbox 6490 der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Bodensee_bmwler schrieb:
kann ich da nicht auf den Switch verzichten und alles direkt an der Fritzbox anstöpseln?
natürlich kannst du das, ein extra Switch braucht man ja nur, wenn die zur Verfügung stehenden LAN Ports nicht reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Jo, der TP-Link TL-SG1008D kann raus.

Der Orbi-Router übrigens auch, es sei denn, du mußt für das WLAN der 6490 etwas an deinen Anbieter abdrücken oder hast sonst irgendwelche Gründe gegen das WLAN der 6490.
 
Vorsicht, einige Fritzboxen schalten die Ports auf 100mb/s runter, wenn alle Ports belegt sind, k.A. ob deine auch betriffen ist. Ich würde den zusätzlichen Switch weiternutzen
 
@GaborDenes
Das ist doch die GreenEthernet Funktion und lässt sich in den Einstellungen deaktiveren.

Somit kann das Netzwerk mMn auch auf FB + NAS + PC reduziert werden ohne zusätzlichen Switch und WLAN AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Bodensee_bmwler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
GaborDenes schrieb:
Vorsicht, einige Fritzboxen schalten die Ports auf 100mb/s runter, wenn alle Ports belegt sind,
eigentlich eher nicht. Man kann aber im Fritzbox Webinterface einstellen, ob alle Ports 1Gbit/s haben sollen oder die Eco Variante mit 100Mbit/s
Anmerkung 2020-02-27 205218.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja, das ist wohl richtig, die Ports zeigen weiterhin 1gb/s an, übertragen aber nur noch 100 mb/s.
Ich hab das mehrfach in anderen Foren gelesen und bestätigt bekommen, habe selber schon lange keine FB mehr.
Vermutlich waren das eher die älteren/kleineren Modelle.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
hat nix mit dem Ecomode zu tun, eher ein Bug in der FW
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Das ist doch die GreenEthernet Funktion und lässt sich in den Einstellungen deaktiveren.
Nope, das ist nicht die Eco-Funktion, sondern eine Macke einiger Modellle/Firmwares.
aufgefallen ist das einigen Usern u.a. im Vusupport.org Board (Home of VTI)
 
GaborDenes schrieb:
hat nix mit dem Ecomode zu tun, eher ein Bug in der FW

Das Aktivieren und Deaktivieren des Ecomode soll nichts mit dem Ecomode zu tun haben? In #8 ist sogar ein Screenshot und hier noch mal die Passage direkt von AVM selbst:

AVM schrieb:
LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Sollte es diesen Bug jemals gegeben haben, existiert er nur in irgenwelchen Uraltfirmwares, die schon längst durch aktuellere ersetzt wurden. Sämtliche Treffer in Foren, die man dafür findet, stammen von Leuten, die die Einstellung in ihrer FRITZ!Box auf Green Mode gesetzt hatten. Kannst du einen Link für deine Version präsentieren?
 
Das "runterschalten" bei voller Bestückung passiert bei ausgeschaltetem Eco-Mode, d.h alle Ports auf gb/s konfiguriert. Anzeige bleibt auf gb/s
 
GaborDenes schrieb:
Ja, das ist wohl richtig, die Ports zeigen weiterhin 1gb/s an, übertragen aber nur noch 100 mb/s.
1Gbit/s sind ja auch ~100-120MiB/s. Alles richtig. Einheiten unterscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Synology kann 10 Gbit/s, oder? Weder der von dir genannte Switch, noch die Fritz!box kann 10 Gbit/s Ethernet ... also, wenn du 10 Gbit/s Ethernet haben und nutzen willst, dann brauchst du was anderes ...
 
vorneweg: ich kenne die Details zu den Fritzboxen nicht

die o.g. Aussage: "ein Switch ist ein Switch" ist nicht 100% richtig.
ein Switch hat N Ports und eine sogenannte "Backplane", über die diese Ports "verbunden" sind. Die Backplanes sind aber nicht immer gleich schnell und vor allem kann eine Backplane eines "einfachen" Gigabit Switches i.d.R. NICHT N-mal 1-Gigabit gleichzeitig wuppen.
d.h. "reden" zwei Geräte miteinander, dann bekommen sie auch volle Geschwindigkeit. Aber wenn jetzt mehrere "Pärchen" miteinander kommunizieren, dann kann es vorkommen, dass zwar alle Ports auf Gigabit stehen aber die Backplane überfordert ist und Pakete verloren gehen.
ich könnte mir vorstellen (das heißt nicht, dass es so ist, ich glaube es nichtmal, aber vorstellen kann ich es mir ;) ), dass die Fritzbox "unter Last" tatsächlich die Geschwindigkeit auf 100Mb/s runter setzt, damit es eben nicht zu drops kommt.
In der Realität kommt der Fall im Heimbetrieb ja nicht vor oder lässt sich nur unter Labor/Benchmark Bedingungen erzwingen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Der Orbi-Router übrigens auch, es sei denn, du mußt für das WLAN der 6490 etwas an deinen Anbieter abdrücken oder hast sonst irgendwelche Gründe gegen das WLAN der 6490.

Ja, die Position an welcher der Router ist reicht nicht um die ganze Wohnung (4Zimmer/ 100m²) mit dem direkt davor stehendem Telekommasten stabil mit Wlan zu versorgen. Seit dem ich die Orbis habe geht es wunderbar.

derchris schrieb:
Die Synology kann 10 Gbit/s, oder? Weder der von dir genannte Switch, noch die Fritz!box kann 10 Gbit/s Ethernet ... also, wenn du 10 Gbit/s Ethernet haben und nutzen willst, dann brauchst du was anderes ...

Nein kann sie nicht, da die entsprechende Karte weder im NAS noch im PC ist :) Das ist Zukunftsmusik.


@ alle anderen

dank euch! Switch kommt weg. Ist ja zur not auch schnell wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ne Fritzbox wird gut warm wenn alle Port mit GbE laufen. Nen Switch würde die Last nehmen ;)
 
v3nom schrieb:
Ne Fritzbox wird gut warm wenn alle Port mit GbE laufen. Nen Switch würde die Last nehmen ;)

Außer höherer Stromrechnung bei zusätzlicher Verwendung des Switch macht das aber auch keinen Unterschied
 
Witzig, hab es gerade mal getestet ob der volle Speed meiner Leitung (400Mbit / 20Mbit ) an der Fritzbox auch ankommen.... bin erschrocken 100down 20 up... aber auch am Switch.. jetzt muss ich erstmal schauen an was das liegt :(
 
Zurück
Oben