Netzwerkfrage, wird der Switch benötigt

hoosty schrieb:
Die FB könnte auch alles, was ein Ubiquiti oder Mikrotik auch kann
till69 schrieb:
So ist es, bestes Beispiel dafür ist eine Fritzbox 4040, sobald OpenWRT drauf ist.

Aha..

This device has two ethernet interfaces.
Quelle: openwrt.org

Das wären WAN (eth1) und LAN (eth0), während letzteres direkt in einem 4-Port-Switch mündet. Es gibt kein eth2, eth3 oder eth4 wie es bei einem ER-X der Fall wäre. Ein ER-X hat 5 separate Ethernet Schnittstellen, die optional in einem Switch zusammengefasst werden können. Demnach kann er 5 physische Netzwerke verwalten, was bei einer Fritzbox nicht möglich ist, höchstens mit OpenWRT+VLANs.


Wie dem auch sei, back to topic.


@Bodensee_bmwler : Am besten probierst du es einfach aus. Kopiere Daten mit dem jetzigen Setup (TP-Link-Switch) vom NAS auf den PC und andersherum und notiere dir die MByte/s. Nun stöpselst du NAS und PC direkt an die Fritzbox an und wiederholst den Test. So hast du zumindest eine rudimentäre Einschätzung der Performance. Wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind oder du es genauer wissen willst, kannst du mittels iperf eine exakte Messung unabhängig von potentiell langsamen Festplatten, o.ä. durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Raijin schrieb:
Ein ER-X hat 5 separate Ethernet Schnittstellen
Wie kommst da drauf? ;) Ich glaube auch ein EdgeOS nutzt VLANs zur Netzwerksegmentierung.
Ist ein simpler MT7621AT, den gibts in vielen Geräten.

MT7621.jpg
 
GaborDenes schrieb:
ich schrieb korrekt mb/s
Deine Einheit passt aber nicht zu dem was du geschrieben hast.

GaborDenes schrieb:
Vorsicht, einige Fritzboxen schalten die Ports auf 100mb/s runter, wenn alle Ports belegt sind
Was ist daran korrekt? Gar nichts, du redest quark. Du wolltest sagen: 100 MBit/s.

@TE ich bin auch auf der Seite der "lass den Switch weg". Zusätzliches unnötiges Gerät heißt auch wieder unnötiger Strom und unnötige Kabel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Mickey Mouse schrieb:
ein Switch hat N Ports und eine sogenannte "Backplane", über die diese Ports "verbunden" sind. Die Backplanes sind aber nicht immer gleich schnell und vor allem kann eine Backplane eines "einfachen" Gigabit Switches i.d.R. NICHT N-mal 1-Gigabit gleichzeitig wuppen.

Kannst du das anhand von Datenblättern oder Tests belegen?

@Tamron @GaborDenes Kleine "b" = bit. Strenggenommen hätte er aber 100 Mb/s schreiben müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Zurück
Oben