Netzwerkfragen 4 Profis - (Wlan + lan)

MorBiuZ

Ensign
So wo fange ich am besten an.

Ich wohne in einem riesigen Studentenwohnheim und habe mich mit 3 Freunden "vernetzt"(Kabel). Wir benutzen gemeinsam über einen selbst config.Linuxrouter einen DSL anschluss.

Ein weiterer Freund von uns ist jetzt in das Wohnheim eingezogen. Leider besteht keine Möglichkeit zu ihm ein "Kabel" zu legen. Wir möchten uns deshalb jetzt komplett mit W-Lan ausstatten. Da der "neue" noch eine schnelle Arcor-Leitung besitzt - wollen wir diese auch nutzen können falls unsere DSL Leitung mal wieder ausfällt.

Meine Frage:

Welches Hardware-Equipment brauchen wir dazu ?
Wlan Router ? W-lan Accesspoint ? W-Lan Bridge ? W-lan Karten ?
(Vorzugsweise Netgear)

und wie sieht das ganze aus, wenn wir noch weitere Bewohner an unser Netzwerk rannehmen möchten via-Wlan ?

Hoffe auf eure Hilfe

MorBiuZ

Du brauchst 'n Access-Point (Hersteller eigentlich egal) und für jeden PC der über WLAN angebunden werden soll eine WLAN-Karte.

Die Anzahl der PCs, die über einen AP angeschlossen werden können, ist praktisch unbegrenzt. Du musst aber bedenken, daß sich alle angeschlossenen PCs die Bandbreite des APs teilen müssen. Ab einer gewissen Anzahl ist es ratsam mehrere APs einzusetzen um die Netzwerklast zu verteilen.

je nachdem wie weit der kompadre weg wohnt bzw. wieviele wände dazwischen sind ist es besser auf jeden fall für pcs ne steckkarte zu nehmen und keinen usb adapter. ne fest ausgerichtet antenne soll besser sein (habsch irgendwo aufgeschnappt)

hab daheim nen D-Link 11 mbit AP, da dran hängt nen XP rechner der auch routet, übers wlan kommen dann noch 2 notebooks dazu. alles wunderbar einfach, auch mit verschlüsselung usw.

ich nehme an ihr werdet eh 54 mbit oder was schnelleres nehmen, das jeder den selben standard nutzt ist ja selbstverständlich.

bei 4 leuten solltet ihr mit einem AP auskommen denk ich, wenn ihr allerdings GBweise daten tauschen wollt könnte das etwas dauern...

Zurück
Oben