Netzwerkfreigabe, Partition pro Benutzer

tobi25778

Lieutenant
Hallo CB'ler,

folgendes Szenario.

Betriebssystem Windows XP SP3 32 Bit.
Das ist der Server auf dem sollen folgende Freigaben.

X1 -> freigabe X1
X2-> freigabe für alle
X3 ->freigabe X3

X1 sind ein Win7 Rechner und Laptop
X2 sind alle im Netzwerk befindlichen PC's und TV's
X3 sind ein Win7 Rechner und Laptop

Jetzt möchte ich das auf Partiton auch nur Benutzer X1 mit dem Win7 PC und Laptop verbinden kann. X3 darf keinen Zugriff haben
Und für X3 dann das gleiche Szenario wobei X1 keinen Zugang haben darf.

Ist das zu realisieren und wenn ja bitte wie?

Warum Workaround??

Du legst drei Verzeichnisse an und richtest die Freigabe so ein, dass auf Share 1 nur Benutzer 1, auf Share 3 nur Benutzer 3 und auf Share 2 beide Benutzer Zugriff haben. In den Freigabe-Einstellunngen musst du die Zugriffsberechtigung "Jeder" rausnehmen und nur den entsprechenden User eintragen.

Und das bringt was genau? Sicherheit? Auch nicht mehr als Freigaben mit entsprechenden Benutzerkonton und Rechtevergabe.

WENN du separate Partitionen willst, musst du auf denen auch jeweils einen Ordner anlegen und den freigeben. Anders läuft dfas nicht, wenn du im Netzwerk was freigeben willst.

Ok, du kannst ein Laufwerk komplett auch freigeben. Wo ist jetzt das Problem? Einfach zwei Benutzer-Konten auf dem Server anlegen und in den Freigabe-Einstellungen dem Benutzer Vollzugriff und allen anderen gar keinen Zugriff auf die entsprechende Partition geben. Fertig. (dazu muss man keine Benutzergruppen anlegen; in deinem Fall ist es ja recht übersichtlich)

Also.....
ich die Freigabe Test eingerichtet auf dem Server. Der Benutzer ist Test1.
Jetzt gehe ich an den Windows7 PC sagen Netzlaufwerk verninden, wähle die Freigabe aus sage mit anderen Anmeldinformationen anmelden und bekomme keinen Zugriff. Darin liegt nun mein Problem.

Hast du dem Benutzer Test1 auch ein Passwort gegeben? Das ist soweit ich weiß notwendig wenn man sowas machen will.

....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------....................................--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
@tobi24778
workaround = engl.: Abhilfe, Hilfskonstruktion
die suchen wir hier doch nicht, sondern die Lösung, die Microsoft hierfür vorgesehen hat.

@Hausmeister76
Selbstverständlich kann man auch Partitionen(=Festplatten im Explorer) über Eigenschaften und Sicherheit Rechte vergeben oder nehmen.

Überprüfen:
- Ist ein auf Win7 ein Heimnetzwerk eingerichtet? Dumm gelaufen - das kann nur Win 7 und sonst nichts - wir brauchen ein "normales" Netzwerk!
- Ist die Firewall offen für Dateifreigaben
- Sind Datei- und Druckerfreigabe auf dem XP-Rechner eingeschaltet.
- Da es keinen Domänen-Controller gibt muss auf Server und Client derselbe Name und dasselbe Passwort eingerichtet sein.
- Noch mal kurz bei KleinWeich vorbeigeschaut: Rechte nicht über Sicherheit vergeben, sondern über Freigaben

Benutzer versus Gruppe
Ich bevorzuge die Rechtevergabe über Gruppe. Da brauche ich bei den Verzeichnissen/Laufwerken nur einmal frickeln. Und wenn dann doch mal ein anderer Benutzer hinzukommt, ist er/sie schnell in eine Gruppe aufgenommen. Oder ein Benutzer bekommt mal kurzfristig Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben