netzwerkgerät mit wlan aurüsten

el.wasi

Cadet 4th Year
hallo.
ich habe einen labeldrucker "brother 1060n" der über einen lan-anschluss (RJ45) verfügt.
da ich diesen drucker aus platzgründen in einen anderen raum unterbringen möchte und kein kabel quer durch die wohnung legen möchte, frage ich mich ob ich den mit einem wlan-endgerät aufrüsten kann. leider gibt es wlan-sticks ja nur mit usb aber das hilft mir nicht weiter.

könntet ihr mir hier einen tipp geben oder ist das unmöglich?

hallo von schnitzel, besten dank für die schnelle antwort.
kann man DIESEN auch benutzen, ist ein bissl billiger. nennt sich aber repeater und nicht bridge???

danke
el.wasi

Nein kannst du nicht, da Repeater und Bridge 2 verschiedene Sachen sind. Der Repeater verstärkt nur ein bereits vorhandenes WLAN Signal, die Bridge verbindet 2 schiedene Netzwerksegmente (bei dir LAN und WLAN).

sorry aber da komm ich gerade nimmer mit. warum kann ich DIESEN nicht benutzen?
wenn man auf dieser seite etwas nach unten scrollt, sieht man ein bildbeispiel, das genau diese möglichkeit beschreibt oder verstehe ich da etwas falsch?

da habe ich noch eine frage. hat ein print server einen vorteil oder nachteil gegenüber der bridge???

Die günstigste Variante wäre dieses Gerät, was zwar als Router ausgeschrieben ist aber auch den von dir gewünschten Bridge Modus kann

Edimax BR-6228nS 13 € bei Amazon 17 inkl. Versand

braucht nur 1.3 Watt, kann 802.11n und hat vier Lan Ports, falls du neben den Drucker noch ein bis drei weitere kabelgebundene Geräte stellen möchtest.

Funktioniert tadellos mit z. B. meinem HP 2840

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bonus: 4 Ethernet-Ports für den Anschluss von Spielekonsolen, Internet-fähigen TV Geräten und Blu-ray-Playern. Dient auch als WLAN-Bridge, um andere Geräte in das WLAN einzubinden
Das klappt schon mit dem Teil.

mit einem Repeater funktioniert das auch, nur halbierst du damit die Bandbreite deines Wlan insgesamt, das ist der Nachteil bei einer Repeaterlösung. Hat der Netgear die Bridge Funktion ist es natürlich gut aber eben fast 40 €uro.

Zudem schätze ich den Netgear auf etwa 4 bis 6 Watt, also 10 bis 14 €ruo Stromkosten pro Jahr gegenüber 2.50 € dem Edimax, 24/7 Betrieb unterstellt.

sorry aber da komm ich gerade nimmer mit. warum kann ich DIESEN nicht benutzen?
Da hat er aber nicht nach gefragt, sondern ob er das Teil benutzen kann.

el.wasi schrieb:
könntet ihr mir hier einen tipp geben oder ist das unmöglich?

Ich habe mich auf den Eröffnungsbeitrag bezogen und als Tipp eine Alternative beschrieben, die gegenüber anderen Varianten günstig und bereits nach einem Jahr Dauerbetrieb die geringe Investition zusätzlich durch den geringen Energieverbrauch egalisiert.

Dies unter der Voraussetzung, dass andere Geräte kostenlos wären; :) was nicht sein wird.

ich habe jetzt mal beide bestellt, den netgear und den edimax, den besseren werde ich behalten.
wie man lesen kann macht bei dem einen oder anderen nutzer der edimax zicken beim einrichten.

den Edimax konfiguriert man zuerst als Access Point, man integriert ihn in das vorhandene Wlan.

als Beispiel ein Telekom Router 192.168.2.1 (das kann man natürlich auf jeden x-beliebigen Router übertragen)

der Edimax bekommt in den Netzwerkeinstellungen die
IP: 192.168.2.250
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (die IP des Telekom Speedport)
DNS: 192.168.2.1 (die IP des Telekom Speedport)

damit ist der Edimax als Acsess Point eingericht, dann schaltet man einfach von AP auf Station Infrastruktur und wählt im Survey Menü den Telekom Router und den gleichen Kanal des Wlans.

Das war es auch schon. Eigentlich ist das ja auch keine klassische Bridgefunktion sondern eine einfache Clientfunktion, da sich das Gerät ja nur ins Wlan einloggen muss und damit als Switch für kabelgebundene Geräte funktioniert.

wie man lesen kann macht bei dem einen oder anderen nutzer der edimax zicken beim einrichten.

Dann lies mal hier eine Weile, was die "Profis" hier für Fragen stellen, aber ne fette Signatur pflegen sie................. ;)

Zurück
Oben