Netzwerkgruppe / Netzwerklaufwerk lässt sich nicht verbinden

Z3uS-16

Newbie
Morgen, hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Kann leider auch nicht viel weiter helfen da ich das Problem nur aus der Ferne gemeldet bekommen habe.

Schildere erstmal mein Fall, habe für ein Unternehm Privat den PC neugemacht halt, da mir gesagt wurde das er ständig hängt usw. das war ja alles Problem, wusste nur nicht das es soweit kommt das ich jemals am PC am verzweifeln bin. Habe auch mein Kollegen der Informatik studiert angerufen, er meinte er würde es genauso probieren. Es handelt sich um ein Netzwerklaufwerk, was einfach auf sich nicht zugreifen lässt. Problem ist halt das der Mitarbeiter auf Server zugreifen muss da die ganzen Office,Excel & co Datein drauf sind.

Es ist ein Server, aber weitere Infos auch nicht ob NAT usw...

Weitere Infos:
Die Computer sind über LAN vernetzt und es gibt ein FritzBox Repeater.
Die genaue Struktur kenne ich nicht, das weiß nur der vorherige Techmin.

Habe den Computer in die Heimnetzwerkgruppe des Netzwerkes gebracht, bin dann auf Computer gegangen und von den anderen Computer den Pfad / IP kopiert und folgenden eingetragen: //IP/Ordner , aber dann kommt leider ein Anmelde Login und niemand kann mir den Login da sagen, kann mir da jemand weiter helfen?

Zudem liegt das Problem wirklich an mir oder ehr am vorherigen IT'ler der den die Passwörter nicht gegeben hat?

Mit freundlichen Grüßen​

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach in die Freigabeoptionen des Netzlaufwerks. Da kannst du ja einstellen wer das Laufwerk lesen/beschreiben darf.

Von dem Rechner auf dem der Ordner freigegeben ist, muss doch jemand das PW haben. Sonst könnte man sich an dem ja auch nicht anmelden. Oder dort einen neuen User anlegen und die Berechtigung für ihn auf den Ordner setzen.

Smily schrieb:
Schau doch einfach in die Freigabeoptionen des Netzlaufwerks. Da kannst du ja einstellen wer das Laufwerk lesen/beschreiben darf.

Vielen Dank, erstmal für die schnelle Antwort, aber auf welchen PC soll ich in die Freigabe Option des Netzlaufwerk's schauen?
Komme ja leider von den PC nicht mal ran :(
Ergänzung ()

mod666 schrieb:
Von dem Rechner auf dem der Ordner freigegeben ist, muss doch jemand das PW haben. Sonst könnte man sich an dem ja auch nicht anmelden. Oder dort einen neuen User anlegen und die Berechtigung für ihn auf den Ordner setzen.

Wurde hinterlegt, aber das war es auch

Wenn eine Passwortabfrage kommt und du das Passwort nicht weißt, kann man dir nur bedingt helfen. Die Logindaten sollten natürlich vorliegen. Notfalls auf dem PC mit der Freigabe einen weiteren Account anlegen, sicherstellen, dass er Zugriff auf die Freigabe hat und anschließend das Netzlaufwerk mit diesem Account anbinden.

mod666 schrieb:
Wenn es ein User mit Adminberechtigung ist, kannst du dort doch weitere User anlegen.

Und du musst auf dem PC auf dem der Ordner freigegeben ist schauen.

Klappt dies auch bei einem Netzwerk Laufwerk?
Oder nur bei einem Heimnetzwerkgruppe?

Keine Ahnung was du mit Post #7 ausdrücken willst.

Smily schrieb:
Keine Ahnung was du mit Post #7 ausdrücken willst.

1. Wie finde ich den Computer herraus mit der Adminberechtigung?
2. Kriege leider keinerle Information über den IT'ler bedeutet, weiß nicht mal mehr ob ehr einen eignen PC dabei hatte oder nicht und der vlt sogar Administrator ist
3. Mit weiteren User anlegen bei Netzwerklaufwerken, wo findet man die Funktion?

Das Spiel ist leider wie die Nadel in ne Tonne Heuhaufen zu finden.

Irgendwie bin ich nicht sicher, ob du überhaupt verstanden hast was ein Netzlaufwerk ist und ob es eine gute Idee war, dass du dir die Aufgabe gestellt hast. Das ist nicht böse gemeint, aber immerhin hängt da jetzt eine Firma dran die auf dich angewiesen ist.

Du wirst doch wohl wissen welcher PC der Server ist, oder?
Und auf dem musst du dich anmelden und die Berechtigungen checken.
Zur Not dort einen Benutzer anlegen, dem die Rechte an dem Netzlaufwerk geben und dann bei den Clients diesen Benutzer als Netzlaufwerkbenutzer eintragen.

Smily schrieb:
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob du überhaupt verstanden hast was ein Netzlaufwerk ist und ob es eine gute Idee war, dass du dir die Aufgabe gestellt hast. Das ist nicht böse gemeint, aber immerhin hängt da jetzt eine Firma dran die auf dich angewiesen ist.

Du wirst doch wohl wissen welcher PC der Server ist, oder?
Und auf dem musst du dich anmelden und die Berechtigungen checken.
Zur Not dort einen Benutzer anlegen, dem die Rechte an dem Netzlaufwerk geben und dann bei den Clients diesen Benutzer als Netzlaufwerkbenutzer eintragen.

Klar, verste deine Aussage schon. Der Gefallen wurde halt gemacht, habe ja nicht mal eine wirkliche Bezahlung bekommen.
Gebe auch zu solche Art Netzwerke sind keinerlei mein Gebiet, da ich halt ehr mit VMWare Sphere arbeite, Linux und mich um Webserver usw kümmere.

Es ist kein PC der Server, sondern es ist ein eigner Server. Mir wurde, aber leider nicht mal gesagt was für einer oder eine Modell-Bezeichnung.

Ein Server ist auch ein PC. Das Modell ist völlig egal. Es geht darum, dass du die Berechtigung haben musst auf den zuzugreifen.
Wie machen das denn die anderen PCs? Schau es bei denen ab. Oder es wurde eine Domäne erstellt und keine Arbeitsgruppe. Vielleicht sind auch die Benutzerkonten auf dem Server gespeichert und nicht lokal.
So viele Fragen...

Smily schrieb:
Ein Server ist auch ein PC. Das Modell ist völlig egal. Es geht darum, dass du die Berechtigung haben musst auf den zuzugreifen.
Wie machen das denn die anderen PCs? Schau es bei denen ab. Oder es wurde eine Domäne erstellt und keine Arbeitsgruppe. Vielleicht sind auch die Benutzerkonten auf dem Server gespeichert und nicht lokal.
So viele Fragen...

Habe auch so viele Fragen gehabt, aber mir konnte auch keiner von den weiter helfen. Es gibt auch keinerlei Aufzeichnung,Dokumente oder sonstiges also vom Setup etc.

Ok, einverstanden. Die anderen PC's haben unter Computer ein Netzwerklaufwerk halt wie schon gesagt, sind alle mit einer Arbeitsgruppe verbunden, in der sich auch der Problem Computer befindet, habe halt auch probiert mit nachden ihren angegeben Angaben auf den Server zu verbinden, so fiel es erstmal's fehlgeschlagen, habe mir ein Verzeichnis abkopiert draufhin kam dann Login.

Problem ist, wenn ich via CMD den Dateien Server anpinge erhalte ich eine IP: xxx.xxx.xxx.44 , aber bei den Leuten ist angegeben: xxx.xxx.xxx.100

Anmerkung: der vorherige der es gemacht hat, der hatte halt wo anders seine Probleme bzgl der Drucker... Meine Idee wäre es jetzt noch von einen anderen PC ein Backup zu machen und dies dann 1:1 auf den anderen auf zu spielen. Würde das mit Acronis True Image, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
die greifen auf ein netzlaufwerk zu dass auf xxx.xxx.xxx.100 liegt? sprich das verbunde netzlaufwerk heißt \\xxx.xxx.xxx.100\FREIGABE\ ?

Dann ist das eine freigabe die nicht auf dem dateiserver .44 liegt sondern auf einem anderen rechner. oder der server hat die .44 und die datei freigabe liegen aber in einer VM auf dem server und die VM hat die .100

ziemliches wirrwarr...

Es wäre recht seltsam, wenn die Dateien eben nicht auf dem Server, sondern auf einem der Rechner liegen. Aber man weiß ja nie, wer da was eingerichtet hat.
Kannst du dich denn auf dem Server anmelden? Das wäre extrem wichtig, dann siehst du deutlich mehr! Siehst die Freigaben und eventuell auch eine VM.

@Post #14 - mod666

Das verwirrt mich halt auch, der hinterlegte Namen unter Computer für das Netzlaufwerk ist Daten einfach, der Pfad ist halt:
//192.168.178.100

Meine Idee das vlt ein Switch dazwischen hängt, da die PC mit einem LAN-Kabel verbunden ist.

@Post #15 - Smily
Also auf einen der Rechner liegen sollten sie nicht, da alle PCs aus waren und der Server trz so gesagt verfügbar ist/war.
Da wäre wahrscheinlich, wieder das Spiel mit den Login Daten ;-). Keiner von den hat da richtig gültige Login Daten, was ausgedruckt wurde sind sogar meist veraltete Passwörter usw.

Mir wurde leider nicht mal gesagt halt um was es für ein Server sich handelt. Ob es ein Dateien Server ist oder ein Windows Server, aber aufgrund der Beschreibung der Größe ist es definitiv kein Server, da es sich um einen sehr kleinen handelt.

#Added
Bin von der Sache eh etwas angepieselt und will nur noch das es funktioniert, mir ist es relativ scheiß egal ob es flüssig läuft oder nicht, sollen sehen wie sie hin kommen halt daher bleibt die Frage, meint ihr klappt es mit Acronis True Image? Weil ganz ehrlich, ich habe keine Kristallkugel & ihr auch nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis könnte es klappen. Aber nur, wenn die PCs absolut gleich sind!
Ergänzung ()

Dann würde man halt die Einstellungen komplett mit kopieren. Nen Versuch ist es wert, kann aber auch nicht klappen.
Man kann auch nicht wirklich helfen, wenn du nirgends ran kommst.

Eigentlich ... musst du dir Zugriff auf den Server verschaffen. Dafür musst du aber erstmal wissen, welches System da läuft.

Zurück
Oben