Netzwerkkabel Cat7 seltsame Down und Uploadraten

jiggyjones

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel, ich bin umgezogen und habe mir von Vodaphone das Cable 1000 geholt. Jetzt habe ich den Router im Schlafzimmer und habe ein Cat7 Netzwerkkabel mit 20 Metern Länge ins Arbeitszimmer verlegt. Hier bekomme ich mit meinem Laptop eine Download Rate von 98Mbits aber wenn ich das gleiche Netzwerkkabel, ohne die Position zu verändern, an meinem Desktop PC (Mainboard Netzwerkanschluss) anschliesse, kommen nur 15Mbits an. Wie kann das sein?

Laptop Windows 10 Gaming Laptop
Desktop Windows 10 Rechner.
Alle Treiber meines erachtens nach up to date...

Teilweise habe ich aber trotzdem bei Steam Downloads einen Peak von 50 60 Mbits die Sekunde aber ich komme nie auf die 100Mbits.

Habe dann einfach mal per cmd meine Netzwerkgeschichte da resettet und den PC neu gestartet aber ich bekomme trotzdem über Speedtests wie wieistmeineip nur 15mbits angezeigt.
Jemand ne Idee? Ich mein durch meinen Laptop hab ich ja den Beweis dass das Netzwerkkabel die 98Mbits bringen kann, wieso kommt aber an meinem Desktop PC nur 15Mbits an und wieso über Steam dann doch 50 60 Mbits?

LG

TCP optimizer runterladen... Windows Default einstellen speichern nachtesten

Und wenn du cable 1000 hast wären 100 Mbit echt arg... Router ist was für ein Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, jiggyjones, madmax2010 und eine weitere Person
1. Bits oder Bytes?
2. mit dem TCP Optimizer mal die "Windows Defaults" laden und/oder mit einem Live-Linux testen
3. mit einem anderen Kabel testen
4. Zu einer anderen Zeit (z.B. spät abends) messen

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Asghan und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:

Und wenn du cable 1000 hast wären 100 Mbit echt arg... Router ist was für ein Modell?
Vodafone CGA6444VF steht da hinten drauf

Zuerst die Software Seite klären. TCP optimizer oder Linux booten.
Wenn Linux Gigabit macht, ist Hardware seitig alles o. K.
Dann versuchen mi TCP optimizer auf Windows default stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggyjones
Spackibert schrieb:
Wie misst du diese?

Was denn nun? 15 oder 60?
Ich messe mit wieistmeineip.de
darüber kommen nur 152.714 kbits an
am Laptop irgendwas mit 980.000 kbits

und bei Steam sind teilweise die Downloads kurz beim peak von 60mbits also 600.000 oder?

jiggyjones schrieb:
darüber kommen nur 152.714 kbits an
am Laptop irgendwas mit 980.000 kbits
Das sind 152 MBit/s bzw. 980 MBit/s

Hab jetzt den TCP Optimizer heruntergeladen und gestartet, dort unten einfach auf Windows Default den Punkt setzen und Apply Changes?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Ich meine mit dem Kabel per se wird da kein Zusammenhang sein. Eher schon mit unterschiedlichen Einstellungen am System.

RTR Netztest.
Im Taskmanager werden 1GBit angezeigt?

Absonsten: nicht jeder GBit LAN Chip schafft auch wirklich 1.000 MBit/s (mbps)
Hab ich bei uns in der Firma mit 400Mbit Internet festgestellt. Vor allem viele Laptops schaffen keine 300mbit/s.

Bei bem Kopiertest von SSD auf SSD (zwischen 2 Geräten, große Datei zB Windows Image) fetzten die knapp 110MByte/s immer durch.
Dh: ist zwar GBit Netzwerkchip, aber Intenet download ist trotzdem manchmal auf ein Drittel limitiert.
Vor allem bei auch älteren Geräten. Keine Ahnung ob da schon die CPU limitiert. Die Auslastung ist jedenfalls noch weit weg von voll. Obwohl, ob das irgendwie single core lastig ist weiß ich nimma

Spackibert schrieb:
Glaube ich nicht.
Was bringt den bitteschön dein Kommentar? Die Modellbezeichnung passt, einfach bei Google suchen und du findest heraus, es handelt sich um ASUS. Aber schön dass du hier so hilfreich bist. Unnötig. Bist ja der totale Überflieger auf einer Party.

Ist ein Switch dazwischen oder gehst du direkt an den Router mit dem Kabel? Einfach Mal direkt an den Router anschließen und nochmal testen. TCP Optimizer wurde ja bereits genannt.

Und das Kabel ist auch richtig gecrimpt? Liest sich so, als wäre irgendwo ein Fehler beim Kabelziehen und crimpen passiert. Was sagt denn Windows im Netzwerkadapter? Steht dort 100Mbit oder 1Gbit?

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggyjones und Asghan
Smartbomb schrieb:
Vor allem viele Laptops schaffen keine 300mbit/s
Sag mir mal bitte 1 Laptop, dessen GBit-LAN nicht wenigstens 950 MBit/s schafft
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Was bringt den bitteschön dein Kommentar?
Vielleicht lehrt er den TE, sich nächstes mal mehr Mühe zu geben, wenn er schon Hilfe erwartet?

seluce schrieb:
Die Modellbezeichnung passt, einfach bei Google suchen und du findest heraus, es handelt sich um ASUS.
Ich wüsste auch mit verbundenen Beinen und geschlossenen Augen, dass das Asus ist.

seluce schrieb:
Aber schön dass du hier so hilfreich bist.
Interessanterweise hast du hier im Thread exakt nichts substantielles beigetragen, findest du deine Aussage vor diesem Hintergrund nicht irgendwie ironisch?

seluce schrieb:
Ist ein Switch dazwischen oder gehst du direkt an den Router mit dem Kabel?
Es ist kein Switch dazwischen. Und selbst wenn wäre dieser nur eine sehr unwahrscheinliche Fehlerquelle, da am Laptop ja die volle Bandbreite ankommt.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:

Hab mit dem TCP Optimizer jetzt das Ding auf Windows Default gestellt, dann den PC neu gestartet und siehe da es kommen 971,4 Mbits an. Vielen Dank für die Hilfe, kann mir einer erklären wie das zustande gekommen ist?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Ko$chi, Nilson und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
und hat auch Status LED´s die anzeigen was als Übertragungsstandard ausgehandelt wird.
, was egal ist, da am PC ja 150MBit/s ankommen, also definitiv 1000MBit/s ausgehandelt wurden.
Ergänzung ()

jiggyjones schrieb:
kann mir einer erklären wie das zustande gekommen ist?
Durch vermurkste Netzwerkeinstellungen, beispielsweise Reste von einer VPN-Software oder ähnlichem

• Gefällt mir
Zurück
Oben