Netzwerkkabel Cat7 seltsame Down und Uploadraten

Sexy!
 

Anhänge

  • sexy.JPG
    sexy.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 237
Es liegt an gewissen Netzwerktreibern die alles Verbessern wollen ... Ping und Co. dabei wird oft die MTU verstellt ... wenn diese aber nicht passend für den Anschluss ist werden die Datenpakete einfach nicht passend und damit wird ein größerer Overhead erzeugt.

@Spackibert der TE kam selbst mit 60 Mbit und anderen kleinen Werten ( natürlich wegen Umrechnungsfehlern u.s.w. ) aber der Hinweis das man an den Status Lampen auch erkennen kann was für ein Übertragungsmodus ausgehandelt wird hilft dem TE später weiter bei einer erneuten Fehlersuche wenn der TCP Optimizer mal nicht hilft.

Man kann auch mehr erklären wenn es hilfreich ist:freaky:
 
Eine Frage noch, kann das Netzwerkkabel durch diverse Stromkabel die daneben liegen an Geschwindigkeit einbußen? Die sind doch alle Abgeschirmt oder?
 
Im normalen Haushaltsumfeld nicht
 
Geschwindigkeitseinbußen nein .... also nicht in der Form das eine langsamere Geschwindigkeit ausgehandelt wird ... wenn wird es dazu kommen das Pakete neu versendet werden müssen.. was dann natürlich Speed kostet. Solange man nicht gleich noch DLAN daneben verlegt sollte es aber gar keine Auswirkungen haben.
 
Kann mir einer sagen wieso das hier zustande kommt?
 

Anhänge

  • notsexy.JPG
    notsexy.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 232
Limitierungen der Stream-Server
 
ohne weitere Umstände die nicht bekannt sind nein .... ein andere Download mit am laufen ... macht die Festplatte noch was anderes nebenbei ... Windows Updates z.b.

Ja Update und Downloadserver einfach mal nicht auf Frankfurt stellen ... hab meinen auf Island stehen und habe immer vollen speed.
 
Die Verbindung beim Download schwankt extrem, sie dümpelt im unteren Bereich von 0 bis 10MB/s rum?
 
Kann alles mögliche sein. z.B. der Steamserver oder wenn du via Kabelinternet gehst auch eine simple Überlastung der nächsten Zelle. Ich meine Du hast ein 1Gbit/s Angebot, aber wenn das noch ein paar andere haben die an der selben Zelle hängen, dann müssen nur 2 Stück wie Du was in Fullspeed downloaden wollen und die Zelle ist überbucht. Meines Wissens ist eine Zelle in der Lage um die 2-3Gbit/s an die angeschlossenen Nutzer zu senden. Kannst Dir ja vorstellen, was an einer solchen Zelle hängt. Locker eine Strasse oder wenn es mies kommt ein ganzes Quartier.
Ich wohne seit zwei Jahren an einem neuen Ort und habe mich definitiv von Kabelinternet verabschiedet. Bei uns masslos überbucht, war zwei Jahre ein Höllenritt, da Eigenheim und der Kabelanbieter natürlich dann in erster Linie dem Anschlusskunden die Schuld versucht in die Schuhe zu schieben. Der Anschluss wurde geprüft und in Überwachung genommen (zum Glück von einem Unabhängigen) und es hat sich dann herausgestellt, dass masslos überlastet ist. Am Abend konnte es sogar vorkommen, dass IPTV Steams hängen bleiben. Leider haben wir kein Glasfaser. Deshalb hab ich es nun mit G.Fast probiert und bin soweit zufrieden, wenn auch "nur" 500Mbit/s. Immerhin stabil und bessere Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggyjones
Wechsel einfach mal den Downloadserver im Steam, zB von Frankfurt nach München (einfach einen anderen).
 
Spackibert schrieb:
Sag mir mal bitte 1 Laptop, dessen GBit-LAN nicht wenigstens 950 MBit/s schafft
Gelesen?
Es ging um den Internetspeed.
Beim Kopiertest innerhalb des Netzwerkes mit einer großen Datei alles ok
 
Smartbomb schrieb:
Gelesen?
Es ging um den Internetspeed.
Beim Kopiertest innerhalb des Netzwerkes mit einer großen Datei alles ok
Ja, gelesen. Danke der Nachfrage. Jetzt bitte ohne weitere Umschweife auf meine unmissverständlichen Fragen antworten:

Smartbomb schrieb:
Absonsten: nicht jeder GBit LAN Chip schafft auch wirklich 1.000 MBit/s (mbps)
Warum sollte das so sein?

Smartbomb schrieb:
Dh: ist zwar GBit Netzwerkchip, aber Intenet download ist trotzdem manchmal auf ein Drittel limitiert.
Nein. Dann waren einfach die restlichen 2/3 der Internetleitung ausgelastet.
 
Smartbomb schrieb:
Es ging um den Internetspeed.
Beim Kopiertest innerhalb des Netzwerkes mit einer großen Datei alles ok
ja und was heist das .... nicht die Netzwerkkarte ist schuld ... denn im Lokalen Netz kann sie es ... somit kann sie es auch über ein Gigabit Internetanschluss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Spackibert schrieb:
Ja, gelesen. Danke der Nachfrage. Jetzt bitte ohne weitere Umschweife auf meine unmissverständlichen Fragen antworten:


Warum sollte das so sein?


Nein. Dann waren einfach die restlichen 2/3 der Internetleitung ausgelastet.
Nein. Komiker. Darum waren wir ja selbst überrascht!
HiWay (Kabel) Internet, 400/40Mbit, das Maximum was geht, u.a. dadurch, dass es in der selben kleinen Stadt zuhause ist und wir Glasfaser bis zur haustüre haben.
Max Speed geht auch durch wenn in der (kleinen) Firma niemand was tut.
Die Speedtests von den ganzen Workstations bestätigen das.
Saugt einer was, fehlt genau der Wert auf die 400.
Laptops schaffen das aber nicht alle. Wie gesagt, vor allem bissl ältere. Und damit meine ich keine 10+ jahre alten Centriono Notebooks ;)
Wie gesagt, wir in der Technik waren selbst überascht. Außer allgemeinen Dingen haben wir aber keine weiteren nachforschungen angestellt.
Außer dass wir ganz sichergestellt haben, dass nix anderes die Internetbandbreite wegnimmt. Sofort darauf mit ner Workstation waren die 400 wieder da. Der Lappi schaffte aber zB nur 270mbit/s download.
Kopiertest im Netzwerk bei uns wo anders hin: Die üblichen 105-110MB/s. Oder halt ~70 wenn Quelle oder Ziel ne HDD war und es nicht nur eine fette Datei war.
Also alles soweit wie erwartet.
Nur der durch diverse Speedtests "erkannte" downloadspeed wich stark von den möglichen 1000 mbps ab, da bei weitem nichtmal die 400 mbps erreicht wurden.
Wie erklärst du das dann @xxMuahdibxx ?
 
Finde den Widerspruch:
Smartbomb schrieb:
Vor allem viele Laptops schaffen keine 300mbit/s.
Smartbomb schrieb:
Bei bem Kopiertest von SSD auf SSD (zwischen 2 Geräten, große Datei zB Windows Image) fetzten die knapp 110MByte/s immer durch.

Zumal du ja selbst sagst, dass es keine uralten Möhren sind, wo evtl. ein gammeliger Singlecore durch die ganzen Werbebanner auf deiner Speedtest-Webseite ausgebremst wird...
 
Man kann sowas auch nicht aussagekräftig mit Speedtests die da so existieren durchführen (speedtest.net und wie sie alle heissen). Selten habe ich da einen, der wirklich voll liefert. Ab und an erwischt man mal einen guten Server. Beste Erfahrungen habe ich bis jetzt mit fast.com gemacht. Alles andere ist bestenfalls ein Richtwert. Wenn man das aussagekräftig testen will, sollte man selber ein einsprechendes Szenario aufbauen um dies zu prüfen. Ich glaube auch nicht, dass die Netzwerkkarte das Problem ist, wenn es lokal im Netz ja geht. Dann ist es eher wie Spackibert sagt, die Hardware wo es klemmt. Gerade die Intel Netzwerkchips werden ja quer durch etliche Notebook Leistungssegmente verbaut.
 
@Spackibert Ich weiß was du meinst. Wenn im selben Netzwerk ja eh die 1 GBit/s durchgehen, schafft der GBit Chip ja die GBit - also was passt denn dann nicht?
Stimmt, schafft er.
Komisch nur, dass einige beim Downloaden aus dem Netz dann diese offenbar nicht schaffen.
Wie gesagt, ich habe nur mehrere Tests mit verschiedenen Lappi selbst live gesehen und auch selbst gemacht und mit den StandPCs gegengetestet. Dies aber nicht weiter verfolgt.
Ergänzung ()

@machiavelli1986
RTR Netztest
Speed.io
speedtest.net (Nessus Server in Wien, der ist am schnellsten angebunden und schafft das (bin aus Ö Mitte))
 
Smartbomb schrieb:
Wenn im selben Netzwerk ja eh die 1 GBit/s durchgehen, schafft der GBit Chip ja die GBit - also was passt denn dann nicht?
Keine Ahnung, was da nicht passt - am LAN-Controller liegt es aber jedenfalls nicht, da ja sonst im lokalen Netz keine 110MB/s durchgingen.
 
Zurück
Oben