Netzwerkkabel Cat7 seltsame Down und Uploadraten

Spackibert schrieb:
Keine Ahnung, was da nicht passt - am LAN-Controller liegt es aber jedenfalls nicht, da ja sonst im lokalen Netz keine 110MB/s durchgingen.
Naja, an irgendwas muss es liegen, wenn die übrige Hardware sonst nicht ausgelastet ist.
Mit irgendeinen Protokoll-Overhead ists das auch ned zu erklären, weil dann müssten ja ALLE Geräte betroffen sein.
Und selbst von meiner betagten HP Z210 Workstation mit Sandy Bridge i7-2600, 16GB RAM, in einer Domäne und halt dem onboard GBit LAN Chip, gehen die 400mbit down- und 40mbit uploadspeed.
Das schaffen "neuere und schnellere" Laptops nicht.
Selbst von meinem Testrechner mit i5-660 und 8GB RAM geht der Speed.
Keine Ahnung was da abgeht, vor allem da wir die Laptops direkt an die Firewall angehängt haben (diese Routet bei uns) und die Standrechner sich ja noch weiter hinten im Stammbaum befinden (Patchkapeb, Swithes, etc).
 
Smartbomb schrieb:
Das schaffen "neuere und schnellere" Laptops nicht.
Das schafft sowohl das 2021er Thinkpad meiner Mutti als auch jeder neuere Laptop, ohne mit der Wimper zu zucken.

Smartbomb schrieb:
Keine Ahnung was da abgeht, vor allem da wir die Laptops direkt an die Firewall angehängt haben (diese Routet bei uns) und die Standrechner sich ja noch weiter hinten im Stammbaum befinden (Patchkapeb, Swithes, etc).
Schlau wäre es bei so einem Vergleich natürlich, wenn man erstmal gleiche Bedingungen für die zu vergleichenden Geräte schafft.
 
Spackibert schrieb:
Schlau wäre es bei so einem Vergleich natürlich, wenn man erstmal gleiche Bedingungen für die zu vergleichenden Geräte schafft.
Tja, die Laptops wurden hintereinander an der selben Stelle getestet.
Immer unmittelbar darauf mit nem StandPC gegengetestet.
Auch die Laptops mal dort angeschlossen womit der StandPC angeschlossen war, brachten die gleichen Ergebnisse.
Keine Sorge, das ist schon kein systematischer Blödsinn ;)
Ich kann nur berichten was da los war 🤷‍♂️
 
Installer verschiedener Soft verbiegen die Registry und nehmen das beim deinstallieren nicht zurück.
Hätte das mal mit AVM Soft, da stand der MTU wert auf 770 optimiert für ISDN. Da ging keine e- Mail raus, weil der mail-server ständig die Verbindung verloren hat.
Ebenso könnte man kein Online Banking machen.
Das sind so die Effekte, die dann auftreten können.
 
Zurück
Oben