Netzwerkkabel mit falschem Etikett?

ntloader

Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei einem großen deutschen Elektronikhändler vor einigen Tagen ein Netzwerkkabel mit folgender Beschreibung bestellt:
Cat6 RJ45 FTP 4.5 m 4.5m Cat6 S/FTP (S-STP) Weiss Netzwerkkabel

Jetzt habe ich ein Kabel erhalten, dass zu einem nicht weiss, sondern grau ist. Es kam mir beim auspacken auch schon merkwürdig dünn vor für ein STP Kabel.
An dem Kabel ist ein größeres Pappetikett mit einem großen Sticker drauf. Über diesen großen Sticker ist ein etwas kleinerer geklebt auf dem "Cat 6 RJ45 FTPm 4,5m S/FTP S-STP Weiß steht. Also sollte es ja doch entgegen meinen ersten Verdacht ein S-STP Kabel sein.
Allerdings habe ich jetzt mal den kleinen Aufkleber vom großen Aufkleber weggemacht. Auf dem Etikett drunter steht F/UTP Cat6 Patchkabel.

Auf dem Kabel selbst den Aufdruck: "F/UTP Cat6 ... " trägt. Dann ist das doch kein S-STP Kabel oder?

Grüße, ntloader

Ist nicht auch schon die Angabe "S/FTP S-STP" sinnfrei bzw. widersprüchlich? Es kann ja nur eins von beiden sein und scheint sogar gar nichts davon zu sein, wenn auf dem Kabel nochmal was anderes steht.

Ich würde immer das als korrekt annehmen, was auf dem Kabel selber steht. Also F/UTP.

Reklamieren.

Das erste "S" steht für die Art/Beschaffenheit des Schirmes vom Kabel. Das "S" steht für das Geflecht aus einzelnen Metallfäden, die bei der Produktion geflochten werden. Hier wird je nach Qualität in % bei der Bedeckung unterschieden. Bei Cat. 7 Kabeln muss eine Geflechtsbedeckung von min. 30% vorliegen. Steht ein "F" in der Kabelbezeichnung handelt es sich um einen Folienschirm. Bei einem "U" ist es ein ungeschirmtes Kabel. Gleiches gilt für den 2. Buchstaben und seine Bedeutung, jedoch mit dem Unterschied, dass hiermit die einzelnen Paare gemeint sind. Entweder sie haben einen Folienschirm oder sie sind ungeschirmt. Ein "S" an 2. Stelle der Kabelbezeichnung ist gänzlich falsch. So eine Produktion hat es nie gegeben. Wird aber fälschlicherweise gerne so aufs Kabel gedruckt.
In unserer geschirmten Welt sollte es also heißen "S/FTP". In Frankreich wird gerne "F/FTP" verwendet. Der große Rest der Welt ist "UTP" oder "U/UTP" unterwegs.
Hier ein Bild von einem S/FTP Kabel:
1760004942454.png

Unter dem gelben Mantel ist das Metallgeflecht und darunter die 4 einzelnen Folienschirme der Adernpaare.

In Deinem Fall "F/UTP" bedeutet es, dass unter dem Mantel ein Folienschirm ist, die 4 Adernpaare aber keine weitere Schirmung haben (UTP).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und cyberpirate
Zurück
Oben