Netzwerkkabel durch eine Wand verlegen

chainr3action

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich muss in meiner Wohnung ein Netzwerkkabel durch eine Wand (ca. 30 cm) legen. Mit dem Vermieter ist das geklärt und das passt, es soll hinterher einfach gut aussehen.
Deshalb hab ich mir gedacht, ich lege gleich zwei Netzwerkkabel durch die Wand und mache an beiden Seiten eine Doppeldose dran.

Ich habe jetzt die rausgesucht:
deleyCON 2x CAT 6 Universal Netzwerkdose - 2x RJ45 Port - Geschirmt - Aufputz oder Unterputz - 1 Gigabit Ethernet Netzwerk - EIA/TIA 568A&B - Weiß : Amazon.de: Computer & Zubehör
Die lassen sich sowohl Auf- als auch Unterputz verbauen. Wie ich die einbaue kommt noch darauf an, ob ich mir noch den entsprechenden Bohrer wo ausleihen kann.
Passen die Dosen?
Alternativ gibts noch die mit Keystone (hier nur Unterputz):
deleyCON 2x Keystone Dose Netzwerkdose Datendose Unterputz + 4x CAT 6a Keystone Jack Modul RJ45 Buchse - CAT Netzwerk Verlegekabel vollgeschirmt Weiß : Amazon.de: Elektronik & Foto
Sieht jedenfalls stabiler aus.

Was ich jetzt noch nicht weiß, wie ich es mit dem Kabel selbst mache. Es sollten ja normalerweise Verlegekabel mit stabilen Adern verwendet werden. Bekommt man die überhaupt so kurz? Oder kann ich für die paar cm auch einfach einfach ein Patchkabel abschneiden und die weichen Adern reindrücken?

Danke für eure Hilfe.
 
In jedem Fall Verlegekabel. Schau ruhig mal auf ebay Kleinanzeigen, oft haben dort Leute günstig Reste abzugeben.

Ach, und ich würde dir zu Keystone raten - vor allem wenn du eh kein LSA Werkzeug hast.
 
Kannst du auch ein Rohr legen und dann ausschäumen? Dann kannst du auch mal mehr oder andere Kabel durchziehen.
 
Hi...

Das in Patchkabeln verwendete weiche Litzengeflecht wird sich nicht in LSA-Klemmen hinein drücken lassen, daher vorzugsweise Verlegekabel mit starren Adern.
Je nach handwerklichem Geschick und Aufwandsbereitschaft können natürlich unter Verwendung eines entsprechenden LSA-Werkzeugs durchaus die oben verlinkten Dosen benutzt werden.
Alternativ die schon angemerkten Keystones nutzen - Stichwort: feldkonfektionierbar, daher werkzeuglos nutzbar.​
 
Vielen Dank für das Feedback.
Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden, aber preislich sind die Keystone Dosen auch nicht viel teurer, dann nehme ich das was einfacher geht.
Und wegen dem Verlegekabel schaue ich ob ich Reste auftreiben kann, ansonsten kauf ich 10m.
 
Okay, achte aber darauf, dass du am besten auf dem Kabel ablesen kannst, was für ein Standard das ist.
6A oder 7 oder höher. Wenns austauschbar bleibt, dann auch relativ egal je nach Preis.
 
Verlegekabel gibt es auch im Baumarkt von der Rolle :-)
Einfach dort hin und sicherheitshalber etwas mehr kaufen.
 
Also für Gigabit-fähige Übertragungsgeschwindigkeit reicht (bei solchen kurzen Längen) auch allemal Cat.5/5e.
 
Zurück
Oben