Netzwerkkabel (selber gecrimpt) nur 100 MBit wenn Switch zwischen Fritzbox und Computer, direkt aber 1 GBit

SaxnPaule schrieb:
Verlegekabel ist nicht zum Crimpen geeignet.
Du hast bei der Produktbeschreibung genau bis zum Begriff "Verlegekabel" gelesen und nicht weiter, oder? Das ist ein reines Begriffskonvulut, um in möglichst vielen Suchergebnissen aufzutauchen und nur ein Bruchteil der Begriffe trifft auf das Produkt tatsächlich zu. Einige der Kabel werden sogar mit WLAN beworben.

Ich hab das Produkt gesucht und dort wird sogar auf der Amazon-Seite gezeigt und empfohlen, wie man Stecker darauf crimpt.

@myfirstcable
Je nachdem, welche Zange beim Crimpen zum Einsatz kam, bitte die Kontakte bei beiden Steckern anschauen ob sie nicht leicht verbogen sind und den Stecker ggf. nachcrimpen.

Der fehlende Schirm ist nicht die Ursache.
 
@thom53281 ändert nix daran, dass es Verlegekabel ist mit starren Aluadern. Nur weil die da Stecker zum Crimpen beilegen wird es nicht richtiger. Herkömmliche Stecker werden auf Kabel mit Litzen gecrimpt.

Für Verlegekabel gibt es Spezialstecker welche 5 EUR+ je Stück kosten.
 
thom53281 schrieb:
Ich hab das Produkt gesucht und dort wird sogar auf der Amazon-Seite gezeigt und empfohlen, wie man Stecker darauf crimpt.
Herzeigen auf Amazon kann man viel. Wenn man aber mal genau ließt, findet man die Angabe CCA. Die Adern aus Aluminium sind noch viel bruchempfindlicher als beim hochwertigen Kupferkabel. Deshalb sollte man von Steckern noch mehr Abstand nehmen und das Kabel möglichst wenig belasten und fest verdrahten.
 
thom53281 schrieb:
Du hast bei der Produktbeschreibung genau bis zum Begriff "Verlegekabel" gelesen und nicht weiter, oder? Das ist ein reines Begriffskonvulut, um in möglichst vielen Suchergebnissen aufzutauchen und nur ein Bruchteil der Begriffe trifft auf das Produkt tatsächlich zu. Einige der Kabel werden sogar mit WLAN beworben.

Ich hab das Produkt gesucht und dort wird sogar auf der Amazon-Seite gezeigt und empfohlen, wie man Stecker darauf crimpt.

Von den vielen Werbeversprechen für das Kabel, wo also nur ein kleiner Teil zutrifft, gehört genau das aufcrimpen zu jenen die zutreffen... :confused_alt:
 
SaxnPaule schrieb:
@thom53281 ändert nix daran, dass es Verlegekabel ist mit starren Aluadern. Nur weil die da Stecker zum Crimpen beilegen wird es nicht richtiger. Herkömmliche Stecker werden auf Kabel mit Litzen gecrimpt.
Nein. CCA heißt noch lange nicht, dass es starre Adern sind. Das geht auch mit flexiblen Adern.

https://www.shanpowercable.com/sale...um-wire-for-electric-distribution-system.html

hanse987 schrieb:
Deshalb sollte man von Steckern noch mehr Abstand nehmen und das Kabel möglichst wenig belasten und fest verdrahten.
Flexible Adern z. B. in LSA-Kontakte zu drücken, wird es bestimmt besser machen. :rolleyes:

HBRSC schrieb:
Von den vielen Werbeversprechen für das Kabel, wo also nur ein kleiner Teil zutrifft, gehört genau das aufcrimpen zu jenen die zutreffen... :confused_alt:
Auf den Fotos hat es eher nach Patchkabel ausgesehen. Aber im Prinzip können sie bei der Beschreibung alles liefern. Zweifel könnte hier nur der Threadstarter aus dem Weg räumen, indem er mal ein kurzes Stück des Kabels abmantelt und abisoliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
thom53281 schrieb:
Flexible Adern z. B. in LSA-Kontakte zu drücken, wird es bestimmt besser machen. :rolleyes:
Flexible Adern? Wo ließt du was von flexiblen Adern?
AWG23 mit flexiblen Adern ist mir bis jetzt nicht in die Hände gefallen und in den Bewertungen wird auch von starren Adern gesprochen. Sollten es wirklich flexible Adern sein, dann greift man zu passenden Keystone Modulen.
 
Das stimmt, in den Kommentaren findet man Beiträge mit starren Adern. Ansonsten las ich weder das eine, noch das andere. Andererseits könnte der Händler bei der Beschreibung auch alles mögliche ausliefern.
 
Hello again,

voller Neugierde und Hoffnung habe ich mal direkt die Keystones umgesetzt.

1. Adern:
Es sind starre Adern, Kupfer.

2. Keystones:
Angebaut, aber leider nicht der erwünschte Effekt.

Aktuelle Situation:

Ich habe es mit zwei verschiedenen Switches ausprobiert:
  • Netgear GS108E
  • TP-Link TL-SG108

Um die Übersicht zu verbessern:
- Patchkabel, gemeint ist ein (gekauftes) cat 6 patchkabel 30cm


😊# 1000MBit - Netgear Switch vor Verlegekabel (ohne es in Windows zu erzwingen, Fortschritt?)
Fritzbox -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> Computer

🧐# 100MBit - TP Switch vor Verlegekabel
Fritzbox -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone ->Patchkabel -> Computer

😣# 100MBit - Netgear oder TP Switch nach Verlegekabel
Fritzbox -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> Netgear GBit Switch -> Patchkabel -> Computer

und zu meiner Überraschung (Verschlechterung zu vorher)
🤔# 100MBit ohne Switch
Fritzbox -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel-> Computer

und weil es so viel Freude macht
🤪# 100MBit mit Doppel-Switch (sowohl wenn Netgear zuerst oder TP Link zuerst, und jeweils der andere nach dem Verlegekabel folgt)
Fritzbox -> Patchkabel -> GBit Switch -> Patchkabel -> Keystone -> Verlegekabel (das diskutierte) -> Keystone -> Patchkabel -> GBit Switch -> Patchkabel -> Computer

Ziel nach wie vor:
1000MBit mit Switch nach Verlegekabel dazwischen

Gedanken:
  • Hat die Fritzbox (6660, Kabel) ein Problem oder eine erhöhte Sensibilität beim Aushandeln der Geschwindigkeit nach dem 30m Verlegekabel?
  • Ist das Kabel einfach von der Qualität unzureichend/zu sehr gestört und mein Netgear Switch verstärkt das Signal hinreichend?
  • Bräuchte ich ein besseres Kabel, oder einfach einen zweiten Netgear gleicher Bauart um den hinter das Verlegekabel zu schalten?

Weitere Gedanken zu "Leitung gestört, Switch verstärkt Singal":
Dann sollte es doch eigentlich auch mit der Doppelswitch-Lösung funktionieren, also Fritz -> Netgear -> Verlegekabel -> TP-Link -> Computer. Geht aber nicht, wie oben angemerkt, nur 100MBit (sogar etwas drunter).

Fragen:
  • Was kann ich noch testen, was würde helfen?
  • Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen zu nutzen? Meins scheint auf wenig Zustimmung gestoßen zu sein.
  • Sind euch Probleme der Fritzbox 6660 bei längeren Kabellängen bekannt?

Danke
und lasst mich wissen wenn etwas für eure Analysen fehlt!
 
Zurück
Oben