Netzwerkkabel stecker Abstecken Rj45

Manni0019

Lieutenant
Hallo Leute,

habe jetzt ein Internet übers Fernsehen. Der Anschluss ist bei mir im Wohnzimmer und zum Arbeitszimmer bohr ich ein Loch rüber.

Meine Frage ist muss ich das Loch so groß bohren das der Rj45 Stecker durch passt...oder kann ich den demontieren wenn ja wie? Ist eine über 20 cm Wand von daher wärs besser ein kleineres Loch zu bohren.

Mfg Manni

lol.. wie wärs mit abmessen von deinem Stecker?

Hängt ganz vom Kabel ab ob es eine Schutzhülle hat oder nicht.
Montieren/Demontieren geht auch wenn du die benötigten Crimpwerkzeuge hast.

Demontage --> Seitenschneider
neu Montage --> RJ45 Crimpzange + Montagestecker.

Wenn du den Stecker abmachst und einen neuen an das Kabel dran machen möchtest benötigst du eine Crimpzange sowie einen neuen RJ45 Stecker und etwas handwerkliches Geschick.
Einfach die Kabel wieder verbinden ist keine gute Idee, das stört das Signal.

Kannst den theoretisch abknipsen und dann nen NEUEN Stecker draufcrimpen, solltest dann aber schon nen bisschen Erfahrung damit haben. Die Belegung berücksichtigen und auf richtigen Kontakt achten.
Einfacher ist es im Regelfall das größere Loch zu bohren.

Ich hab bei mir auch eine 25cm Wand.

100m Rolle Patchkabel + Crimpzange + Stecker bestellt.

Alles zusammen grad mal 20 EUR.

So brauchst du nur ein kleines Loch und kannst das Kabel so verlegen wie du moechtest, ohne auf die Laenge achten zu muessen.
Außerdem spielt die Reihenfolge der Adern dann keine Rolle, insofern du sie auf beiden Seiten gleich machst.

Von Vorteil ist noch ein Tester fuer das Kabel, muss aber nicht. Die Try-And-Error Methode tuts auch.

MfG SaxnPaule

Selbst wenn das Loch 40mm hat ist das völlig Banane wie dick die Wand ist.
Ein 12mm Bohrer reicht... hab ich mal für ne 60 csm Altbaudecke benutzt vor 15 Jahren... ;)'

Ok Danke für die Antworten dann bohr ich ein großes Loch ^^.

Die nächste Frage wäre geht die Fritz Box Wlan 71770 über ein Fernsehkabelmodem

....sprich kann ich das Modem per Netzwerkkabel bei der Fritzbox Lan1 anschließen und im Fritz.Box Menü auf Lan1 umstellen ....oder brauche ich einen neuen Router.

Das Modem hat die Verbindung schon hergestellt.

Meine Fritzbox konnte partout nicht mit einem Kabelmodem und wollte immer selbst die WAN Verbindung herstellen.

Ich hab mich dann fuer einen WRT54GL entschieden. Falls du Gigabit LAN brauchst, nimm den TL-WR1043ND.

MfG SaxnPaule

Meine Fritzbox konnte partout nicht mit einem Kabelmodem und wollte immer selbst die WAN Verbindung herstellen.

naja Handbuch lesen hätte geholfen ... man kann an Fritz!boxen die Modemfunktion auch abschalten ... und das schon seit Urzeiten ... Layer 8 Fehler halt ...

Das weiß ich. Leider wollte sie dann aber nicht die Rolle eines Routers uebernehmen und ihre WAN IP ueber den WAN Port beziehen. Ueber den EINZIGEN LAN Port hat es funktioniert, allerdings bleibt dann ja keine Moeglichkeit mehr ein Switch anzuschließen ;)

Hi, ja man kann sie an ein Kabelmodem anschließen, aber eine generelle Kompatibilität kann nicht gewährleistet werden.

Bei den Router Empfehlungen kann ich SaxnPaule nur Recht geben. Hätte auch noch von beiden Routern je ein Modell hier rumliegen, bei Interesse schick mir ne PM.

Also ich hatte ein Fritzbox 7270 an meinem Kabelmodem (Kabelbw) gehabt. Hat eigentlich ohne jede Probleme funktioniert. Jedoch hatte leider die Fritzbox nicht genügt "power" um die komplette Bandbreite zu bringen. Von der 100 Mbit Leitung kamen gerade mal 60 Mbit an. Mag vielleicht auch nur daran liegen das sie nur 100 Mbit Netzwerkports hat.

gizmo

Ok danke ich werds mal mit der Fritzbox probieren
Ergänzung ()

MUSS ICH SO DIE EINSTELLUNGEN MACHEN?

außer die inetverbindung muss ich halt noch ändern unten aber sonst stimmts oder und dann das kabel vom modem in die fritzbox auf den lan1 port stecken right?

...oder soll ich in den Wan Port rein?

Mfg Manni
Ergänzung ()

Ok habs jetzt so gemacht funktioniert einwandfrei. So wie beim Screen funktionierts aber nicht. Man muss den Punkt Internetverbindung selbst aufbauen nehmen und dann klappts einwandfrei. Vom Modem in den Lan1 port bei der Fritzbox. Rechner 1 in Lan2 und Rechner 2 in Lan3.

Wollte nur mal bescheid geben falls wer mal das Problem hat.

Mfg Manni

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, wenn man den LAN Port der FritzBox nimmt funktioniert es. Meine hatte wie gesagt nur einen LAN Port :(

Zurück
Oben