Netzwerkkabel Symbol obwohl keins dran ist

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.396
Hallo gutes Computerbase- Team, warum wird öfters dieses Symbol(
Netzwerksymbol.jpg
), wenn Windows gestartet wird angezeigt,obwohl kein Netzwerkkabel dran steckt?
Erst wenn man den Computer ganz aus Schaltet und dann nochmal den Computer an schaltet, wird es nicht wieder angezeigt.
Und was muss man wo machen ,damit es nicht wieder so ist?
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur).
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu:
Das WLAN Symbol wird dann nicht angezeigt(man kann sich per WLAN verbinden.
Das das rote X heißt das kein Kabel drin steckt weiß ich.
Warum wird die WlAN Welle nicht angezeigt?
LG Marv
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung)
prosi schrieb:
warum wird öfters dieses Symbol( [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/netzwerksymbol-jpg.753437/[/IMG] ), wenn Windows gestartet wird angezeigt,obwohl kein Netzwerkkabel dran steckt?
Na weil kein Netzwerkkabel steckt. Das ist das Symbol dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Das Symbol sagt doch genau dass aus. Das rote X bedeutet dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.
 
Weil kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, das Netzwerksymbol mit dem roten X zeigt das an ...
 
Genau das zeigt das Symbol an. Du hats einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss in dem kein Kabel eingesteckt ist.

Wenn Du per WLAN verbunden bist und der Rechner nur aus dem StandBy kommt, dann kann das schon mal angezeigt werden. Bis Windows merkt, dass Du per WLAN online bist. Dann kommt das WLAN Symbol und das kabelgebundene verschwindet.
 
Einstellung>Personalisierung>Taskleiste>Infobereich - Hier kannst du das Symbol deaktivieren.
 
@Kleiner69
Was aber nur das Netzwerksymbol ausblendet. Das ist Symptombekämpfung, aber keine Ursachenforschung und -behebung.

Es stellt sich hier auch die Frage, ob die Wlan Verbindung denn steht, wenn Windows das Lan Symbol mit dem Hinweis auf das fehlende Kabel darstellt. Sowas sind meist Treiberprobleme, die vor allem dann zutage treten, wenn der Schnellstart aktiv ist. Dann müsste man eben probeweise den Schnellstart deaktivieren (Symptombekämpfung) oder eben die passenden Netzwerktreiber des Herstellers des Rechners oder Mainboards installieren, damit Windows die Adapter auch nach Energiesparmodi sauber erkennen kann.
 
@areiland
In dem Falle müsste man konsequent den LAN-Adapter («die Netzwerkkarte») wenn nicht in WIN dann gleich im BIOS ausschalten.
Ich sehe da keine Symptombekämpfung sondern nur, dass konsequent eine sinnlose Information in die Wüste geschickt wird. Pflichtgemäß prüft WIN auf ein Netzwerkkabel und notiert seine Abwesenheit.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei den meisten Notebooks kann man ja im BIOS/UEFI festlegen, dass der Lan Adapter deaktiviert werden soll, wenn kein Kabel dran steckt.

@Kleiner69 schlägt ja nur vor, das Netzwerksymbol aus dem Systray auszublenden. Dann würde Windows aber auch kein Wlansymbol mehr anzeigen - denn es gibt nur ein einziges Netzwerksymbol. Das würde an der eigentlichen Problematik aber rein gar nichts ändern, deshalb sollte man eher schon nachprüfen, wo das eigentliche Problem liegt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
561
Antworten
2
Aufrufe
583
Antworten
19
Aufrufe
1.026
  • Frage
Antworten
3
Aufrufe
279
Zurück
Oben