Netzwerkkarte ab und zu nicht erreichbar.

I3LACKRA1N

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
Hi.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC zusammengebaut:

Asus ROG B650E-F Gaming Wifi
Ryzen 7 9800X3D
32Gb DDR5 6000 Kingston
ROG Astral 5080 OC
1500W beQuiet Netzteil

So nun zu meinem recht merkwürdigen Problem.
Ab und zu habe ich kein Internet (Lan), aber Wlan geht noch. Wenn ich dann im Geräte Manager die Netzwerkkarte suche finde ich sie nur in den ausgeblendeten Geräten mit dem Fehler:
Dieses Hardware Gerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Wenn ich dann den PC herunterfahre, Netzteil ausschalte und den PC für 10-20 Sekunden spannungslos mache und dann wieder starte, ist die Netzwerkkarte wieder da und ich habe wieder Internet über LAN.

Der Fehler kam bis jetzt 4 mal innerhalb der 2 Monate. Das BIOS habe ich bereits auf die aktuellste Version gebracht, aber heute kam der Fehler erneut und ich bin mittlerweile überfragt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das Problem löse? Oder muss ich meinen ganzen PC zerlegen um das Mainboard als Garantiefall einzuschicken?

Anbei noch ein Bild vom Geräte Manager, wenn der Fehler da ist.
 

Anhänge

  • Netzwerkkarte.jpg
    Netzwerkkarte.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 129
JumpingCat schrieb:
Updates für die Netzwerkkarte sind installiert?
Also die Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand und zusätzlich habe ich auch noch die aktuellsten von der ASUS Seite auch noch installiert.

Ich lese mir den Link aber heute mal durch :)
 
Ich hab das Phänomen nur wenn ich an meinem PC den Gehäusedeckel öffne deswegen vermute ich was elektrostatisches. Kannst ja mal andere Steckdose etc. probieren. Ansonsten ist ein Defekt des Mainboards natürlich auch möglich.
 
Der Intel Lan Adapter ist halt nicht wirklich zuverlässig, ich hatte auch hin und wieder Verbindungs Abrüche, hab mir nen USB LAN Adapter gekauft, seit dem ist alles Bestens.
 
Luftgucker schrieb:
Phänomen nur wenn ich an meinem PC den Gehäusedeckel öffne deswegen vermute ich was elektrostatisches
Intrusion Protection an im UEFI?
 
@BFF Nein. Wenn ich irgendwas rumbastle ist danach fast immer der WLAN-Chip weg, manchmal auch der Lan-Chip. Nach 10 Minuten stromlos geht dann wieder alles. Im Gegensatz zum TE habe ich aber im normalen Betrieb keine Ausfälle.
 
Das riecht nach angebrochenen Leiterbahnen oder Kurzschluss irgendwo am Brett. @Luftgucker
 
Zurück
Oben