Netzwerkkarte am Notebook vermutlich defekt

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Hallo zusammen, ich hab hier ein lenovo z50-70 stehen aus 2014. Inzwischen hab ich ihm ne ssd und mehr Arbeitsspeicher verpasst und seitdem reicht er mir für den Techniker noch ganz gut.
Vorab die Info: Telekom magenta 100mbits.
Jetzt habe ich allerdings seit ein paar Tagen das Problem, dass die wlan Verbindung unglaublich langsam und instabil ist.
Nutzung von Teams ist nicht möglich, da ich zu 95% nur max. 2mbits rein bekomme. Selten pendelt er mal zwischen 10 und 30mbits.
Alle anderen Geräte wie pc, Handys Konsolen bekommen 100mbit rein.
Ich hab bereits die alte festplatte eingebaut mit dem Windowsstand vor 2 Jahren. Genauso langsam die Verbindung.
Mit lan-kabel habe ich dann sofort stabil die 100mbit.
Ich hab as letztes jetzt probiert die 5ghz am Router auszuschalten, update vom Router und die Karte am Notebook heraus und wieder reingenommen und die Antennen überprüft. Alles brachte keinerlei besserungen.

Könnt ihr mir eine passende Karte empfehlen, welche auch in meinem Notebook funktioniert? Ich gehe stark davon aus, dass diese einem weg hat.
Die Karte muss wlan und Bluetooth unterstützen.

Anbei ein Bild der Karte.
 

Anhänge

  • E6E4257F-B846-43B1-8B86-26FF67D6D633.jpeg
    E6E4257F-B846-43B1-8B86-26FF67D6D633.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Würds auch mit der im Link genannten AC 9260 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Laut Bericht des anderen Nutzers läuft ja nicht einmal die 7265 aus dem Jahr 2014 wegen vorgeblicher Whitelist - dann wird die 9260 von 2017 vermutlich noch weniger laufen.
 
Ausgeliefert wurde das Teil ja scheinbar mit folgenden Karten:

WirelessLan_Non_Intel, Ltn NFA335 1x1BN+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
WirelessLan_Non_Intel, Cbt BCM43142 1x1BN+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
WirelessLan_Non_Intel, Cbt RTL8723BE 1x1BN+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
WirelessLan_Non_Intel, Ltn NFA345 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
WirelessLan_Non_Intel, Cbt BCM43162 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
WirelessLan_Intel, Intel 3160 1x1AC+BT PCIE NGFF WLAN

Daher dürfte das vermutlich einfachste sein, ne Intel 3160 aufzutreiben.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=intel+3160&_sacat=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und species_0001
Entweder du verbaust einer der Karten der Whitelist (siehe @TriceO ) oder du folgst der Anleitung von @kartoffelpü , dann kannst du auch deutlich bessere Wlan Karten verbauen, denn die von der Whitelist sind alle schrott :)
 
Ja. So habe ich gerade eine Intel 7260AC in ein uraltes Thinkpad T400 eingebaut.
 
Habs mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Müsste erst ein downgrad vom bios machen.
Wenn bei den nächsten Schritten aber was schiefgeht und mein Notebook dann zerschossen ist, hab ich ein Problem.
Wird wohl leider doch auf einen Stick hinauslaufen.
Ergänzung ()

Hey, mir ist grad aufgefallen, dass ich auf meinem iPhone der Firma, volle 100mbit bekomme, waren mein eigens iphone oder Notebook nur 1 bis 2mbit bekommen.
Kann mir einer sagen, wie ich das so hinbekomme, dass es gescheit aufgeteilt wird?
Selbst wenn ich das iPhone der Firma ausschalte, bleibt den anderen Geräten nur ein Bruchteil der Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben