Netzwerkkarte durchgebrannt nach Blitzschlag?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
408
Hi,

hatte letzte Woche einen Blitzeinschlag bei uns - Router ist durchgebrannt und ich habe den Blitz im Haus gesehen (nachts um 4 als ich vom Gewitter wach wurde, etwas gruselig gewesen :evillol::freak::king::o )

Einen Tag danach war ich mit dem PC bei einem Freund und hab versucht mich mit seinem Lan Netzwerk zu verbinden.
WLAN an meinem PC funktioniert mit dem Netzwerk. Windows zeigt an dass ich keine Internetverbindung hab. ("Nicht identifiziertes Netzwerk - keine Netzwerkverbindung")
In der Fritz.box wird mir jedoch mein PC mit IP angezeigt.
Treiber mehrfach neu installiert. Mehrere Router versucht... Keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Kann es sein dass die Netzwerkkarte durchgeschmort ist?! Die ist im Mainboard integriert....

LG
 
War sie denn via RJ Kabel mit dem Router verbunden?

Wenn ja halte ich es für möglich. Da muss nicht gleich das ganze Motherboard abrauchen, Einzeldefekte sind durchaus denkbar.

Am besten suchst du nach weiteren Defekten und kaufst dir dann eine Netzwerkkarte oder eine USB-Netzwerkkarte.
 
Das ist sehr gut möglich, bei einem Bekannten von mir ist letzte woche der blitz in die stromleitung eingeschlagen. Resulatat: Fritzbox hat´s überlebt netzwerkarte nicht.
 
Ja, war verbunden, ansonsten wäre die Frage ja schon etwas sinnlos :evillol:

Meine Problembehandlung sagt "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Habe nach dem Blitzeinschlag gehofft der Router ist NICHT defekt und ein paar Sachen ausprobiert.

Scheinbar liegt es daran, wie setz ich den ganzen bums zurück? :D

Achja: IPv4 Config mit Subnetzmaske etc. ist alles auf "Automatisch beziehen".... :(

LG
 
also entweder ist der dhcp vom router zeuschossen, aber dann dürfte kein wlan gehen.
hatte ich aber auch schon öfter, dass netzwerkkarten nach einem gewitter hin sind.

bestell dir eine für 7-10€ und alles ist wieder ok. kann natürlich auch passieren, dass dein mainboard mal was abbekommt. hab deshalb jetzt so nen günstigen apc stecker für telefon und strom, seitdem keine probleme mehr. vorher musste ich mir 2x pro jahr ne neue fritzbox kaufen.
 
Was für einen apc Stecker? Vorgestern war der Telekomtechniker hier, der meinte Blitzschutzgeräte für TAE Dosen gibt es nicht mehr, bzw. die stehlen extrem viel Bandbreite.

Problem ist, ich hab keine PCIE Slots mehr frei.... :(
 
http://www.amazon.de/dp/B0009PTHGO/ref=pe_386171_38075861_pe_364711_36330181_item

brauchst noch passende kabel dazu. hatte mir vorher eine tae-dose mit blitzschutz gekauft, dann war mein internet praktisch nicht mehr vorhanden... also wieder ausgebaut, diese viel günstigere lösung genommen und tada, kaum geschwindigkeitseinbusen bzw. leitungskapazität von 105 mbit auf 9X mbit gesunken. da ich aber eh "nur" 56 mbit hab, merk ich davon nichts.

hab den adapter jetzt seit 1 1/2 jahren, weil mich die versicherung aus der hausratsversicherung werfen wollte (2 fritzboxen in 10 tagen...) und seitdem keinerlei schäden mehr. bei uns kommt die überspannung immer über die telefonleitung, da die teils überirdisch läuft.
 
Haha, kann ich nur ein Lied von singen. Hausratversicherung hat uns schon rausgekickt :D
Danke für den Tipp!!
 
kann schon sein. in der firma hats einige ports vom switch gegrillt. chef weint wegen dem 700€ gerät. zum glück sind wir versichert :evillol:
 
Zurück
Oben