R9 290x durchgebrannt?!

ThermalDetonato

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
19
Meine R 9 290x ist soeben durchgebrannt. Beim zocken war alles noch super plötzlich geht der PC aus. Ich dachte mir hm ist vllt das Kabel lose gegangen, ich schaue also und siehe da, alles ist dran. Ich starte den PC neu und plötzlich höre ich Knallgeräusche und sehe an der Grafikkarte blitzen und flammen. Sofort habe ich das Netzteil ausgeschaltet und es hat aufgehört.
Frage ist jetzt, lag es an der grafikkarte, am Netzteil oder doch am gebrauchten Mainboard ?
Die Grafikkarte hat eine Art geplatzte Batterie oder sowas und stinkt ziemlich verbrannt.
Der PC lief schon einige Zeit lang relativ problemlos und zocken ging auch ohne Probleme.
Die Komponenten:
Msi x58 pro e
NT sharkoon rushpower 600w
Graka r9 290x
Xeon e5620
Kingston hyperx 2x 4gb

Ich habe den Prozessor ein bisschen mit den baseclock übertaktet und ich habe vor einigen Tagen versucht eine alte IDE Festplatte anzuschließen, durch die der PC allerdings einen kurzschluss bekam. Ich weiß nicht ob es daran liegen könnte ob dabei vllt etwas kaputt gegangen ist.
Ich schätze Mal das ich das Netzteil und die Grafikkarte wegschmeißen kann, aber sollte ich das Mainboard zurück schicken und mir lieber ein neues nicht gebrauchtes besorgen ? Und kann man irgendwie herausfinden welche Teile davon Schäden genommen haben könnten ?
 
Da ist es wahrscheinlicher, das diese Billignetzteil hochgegangen ist und die Grafikkarte und evtl. anderes, muss man testen, mitgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Ist ja ein Alptraum! Hoffentlich ist außer Graka und Netzteil nicht noch mehr kaputt gegangen. Sehr hochwertige Grafikkarten würde ich aber an dem Mainboard nicht mehr zum Testen nehmen.

Leider hat der Xeon keine iGPU. Sonst könnte man mit einem neuen Netzteil, mit dem Mainboard, dem RAM und alles andere erstmal abgesteckt schauen, ob der PC nochmal bootet.

So bleibt nur übrig das Mainboard auch gleich wegzuwerfen oder mit einer ganz billigen PCIe-Grafikkarte mal probieren, ob noch was geht. Mit dem gewissen Risiko, dass die Test-Grafikkarte auch den Exitus erleidet.

Edit: Die ganze andere Peripherie - außer der abgebrannten Graka und dem bösen Netzteil - kann man mMn an beliebigen PCs durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Das einzige was sicher am Arsch ist, ist die Grafikkarte.
Ganz neu war die Karte ja auch nicht mehr.

Wieso nimmst du nicht einfach die Grafikkarte raus und schaust ob der PC noch an geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
IBISXI schrieb:
...
Wieso nimmst du nicht einfach die Grafikkarte raus und schaust ob der PC noch an geht.
Angehen wäre nur der erste Schritt. Für den POST-Screen braucht er aber ne Grafikkarte oder eine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Um zu sehen ob der PC läuft braucht man keinen POST Screen.

(Festplatten drehen hoch, Lüfter laufen, Beep kommt, Mainboard LED´s leuchten)

Wenn das nicht passiert, weiß er wenigstens das mehr als die Grafikkarte hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und ThermalDetonato
Na gut, überredet.
Der einzelne, kurze Post-Beep würde es tatsächlich bringen, wenn der TE über einen PC-Speaker verfügt.
Alles andere sagt nicht gerade sicher aus, ob das Mainboard noch den Arsch hochkriegt. Aber für den Anfang reicht es vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Wahrscheinlich ein Elko oder Spawa der Grafikkarte hochgegangen. Was soll das mit dem Netzteil zu tun haben?

Nur mal so nebenbei, für die 65 Euro ist das NT gar nicht mal so schlecht, elektronisch gesehen hat es auch keine Schwäche, halt ein 80 Plus mit 84% Wirkungsgrad. Thermisch gut ausgestattet (große und viele Kühlkörper) mit durchgehend gutem Innenleben, also kein Billigschrott. Primär unterdimensioniert, dafür viele Filtermechanismen+Varistor+Sicherungschip, dabei recht sauber und gut verarbeitet. Halt Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThermalDetonato
Okay also habe den Rechner ohne Grafikkarte hochgefahren und durch den BIOS beeper kommt der Code kurz und lang, soweit ich weiß ist das der, den man hört wenn keine Grafikkarte angeschlossen ist. Erstaunlicherweise ging dies mit dem rushpower netzteil... Ich werde aber sehr wahrscheinlich das Netzteil und die graka wegschmeißen und versuchen mir einen PC mit neuen teilen zu kaufen

Danke für die antworten! Ist nur so eine kleine Albtraum Geschichte die mir bei meinem ersten PC selbst Zusammenbau passiert ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich beim einbauen nichts falsch gemacht habe, denn alles lief schon vorher unter mehr Belastung als jetzt. Dennoch sollte ich vielleicht nicht auf so alte Komponenten setzten. (Das Netzteil war immerhin neu als Windows 7 raus kam ;D)
 
Wenn du noch schreibst welche 290x dann könnte man man mit Bestimmtheit sagen hier gabs Probleme, MSI ist zum Bsp. so ein Kandidat bei den Spawas, Asus beim Speicher usw..

Netzteil würde ich auch tauschen, verursacht hat es den Schaden (denke ich) nicht.
 
Ich habe die Grafikkarte jetzt aufgeschraubt und den Übeltäter entdeckt. (Asus 290x )

Ich kenne mich leider damit viel zu wenig aus aber ich kann Mal ein paar Bilder hochladen. Der Schaden sieht relativ klein aus aber die blitzende Flamme war Recht groß.
Im Netzteil riecht es auch ein wenig verbrannt. Kann es sein das dort vllt eine Sicherung durchgebrannt ist als ich diese alte Festplatte angeschlossen habe und diese hat nun meine graka zerstört ?
(Im Netzteil erkenne ich aber leider nichts)
Bilder folgen :
Ergänzung ()

Die Bilder sollten jetzt geuploaded sein.
Zur Info es ist das dritte schwarze Teil (pq103)
Auf der Rückseite ist es total verbrannt und auf der vorderen sieht es heile aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20180524-153550.jpg
    Screenshot_20180524-153550.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20180524-153559.jpg
    Screenshot_20180524-153559.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben