Netzwerkkarte für NAS wird nicht erkannt

WukongZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten Tag alle zusammen!

Folgendes: Ich habe mir um mich mit meinem NAS zu verbinden eine neue 10 Gigabit Netzwerkkarte gekauft (Intel E10G41AT2 10Gbit AT2 Server Adapter).

Diese habe ich dann soeben in einen PCI x16 Slot von meinem Mainboard (ASUS PRIME Z390-A) eingebaut.

Aber auch nachdem ich jetzt die Treiber installiert habe, wird mir die Karte nicht im Geräte Manager angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hängt es eventuell mit der Konfiguration meiner PCI Slots zusammen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Im Bios steht, dass IOAPIC-24-119 Entries enabled sind und PCIe Speed auf Auto.
 
Anderen PCIE testen, anderen PC testen. Karte reklamieren.
Ggf. eine INTEL (!!) X550-T1 oder T2 (T2= 2Port, preislich teils kein Unterschied) kaufen/tauschen.
Aufpassen vor den billigen Ebay oder Amazonplagiaten. Die originalkarten kosten denke normal ab 250€.
(z.B. https://servertronic.de/index.php?subindex=1&operation=show&art=artikel&artikelnummer=1001099)
Der X540 Chipsatz war älter und wenn ich mich richtig erinnere auch weniger "sparsam" und bis PCIE 2.1 spezifiziert.

Nachtrag.... sollte auch erstmal egal sein(!) wenn der PCIE elektrisch weniger als 8 Lanes zu Verfügung hat.
Selbst bei einer Lane (x1).
Solange Du erstmal kontrollierst, ob die Karte überhaupt erkannt wird, ist die langsame Anbindung fürs erste egal.
Ergänzung ()

Ach ja, natürlich auch noch mal auf den richtigen Sitz der Karte prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also habe jetzt gerade gesehen, dass unter "Andere Geräte" ein "Ethernet Controller" angezeigt wird, für den aber keine Treiber gefunden werden könnte. Das könnte er doch sein oder?

Nur leider find ich auch selbst im Netz keine Treiber dafür...
 
Na wenn das so ist...
Weiss nicht ob der Treiber für Deine, für mein Empfinden exotische, Karte geht:
Suche nach Intel ProSet Network Software (Aktuell Ver 25.6)
 
Leider habe ich genau die schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert, aber leider bringts nichts :(
 
Das ist ein NIC vom 2009 für Server. EOL war in 2013.
Dafür gibt es von Intel keine Win10 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Bring dir 10G überhaupt viel bei nem NAS?
10G braucht gut Strom, auch im Idle.

Ansonsten ist die von Asus bestimmt in Ordnung.
 
Für alle die eventuell ein ähnliches Problem hatten/haben:

Es hat sich herausgestellt, dass man doch ganz easy Treiber für die Netzwerkkarte über das Windows Update finden kann!

Hat sich also alles geklärt und läuft jetzt!:daumen:
 
WukongZ schrieb:
Treiber für die Netzwerkkarte über das Windows Update finden
Das finde ich immer saukomisch sowas. Besonders wenn man nur "diesen einen" Netzwerkadapter hat. Dann kann man erstmal wieder zusehen, wo man den Treiber sonst her und auf den Rechner bekommt.
 
Zurück
Oben