Netzwerkkarte zu langsam für eine 100.000er Internetleitung

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.765
Hallo,

nach hin und her testen, hab ich jetzt anscheinend den Fehler gefunden, wieso ich statt 100.000 nur 50.000 und jetzt sogar nur 36.000 hab. Es liegt an meine Netzwerkkarte.

Ich hab deswegen per LAN mein Ultrabook mal angeschlossen und hatte eine ~ 68.000er Geschwindigkeit

Mein Motherboard ist das: ASRock 890GX Extreme3

Die Netzwerkkarte darauf: Realtek (8168) PCIe GBE Family Controller

Da mein Treiber von 2010 war, hab ich jetzt auch den neusten von 2014 installiert, leider hat es mir nicht geholfen.

Mein BS ist Windows 7 (64bit) und läuft über 2 Jahre.

Meine Frage, kann es wirklich an meine Netzwerkkarte liegen? Die ist doch sogar für Gbit ausgelegt, da sollte eine 100.000er Leistung ja eigentlich kein Problem darstellen. Oder liegt es an Windows, vielleicht hat sich in den 2 Jahren paar Fehler eingeschlichen und haben paar Dinge zerschossen?

Kann ich z.B. mit einer Linux Live CD mal kurz meine Netzwerkkarte testen, ob die von der Geschwindigkeit besser ist. Dann könnte es ja auch am alten BS liegen.

Für paar Tipps, wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß
Darz

Ergänzung:

Unitymedia hat ja auch IPv6 umgestellt, ist eventuell meine Netzwerkkarte dafür zu alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Gbit/s Netzwerkanbindung reicht.
Prüfe einfach in dem du den Status deiner Netzwerkkarte ausliest. Dieser zeigt die an mit welcher Geschwindigkeit sie arbeitet.
Ich nehme nicht an das deine NK nur eine 100 Mbit/s Anbindung hat. Das ASRock hat doch ne !Gbit/s Karte drauf.
 
Welcher Router hängt denn da am Modem? Kommt der damit klar? Anderen Rechner testen!
 
Wie ermittelst du die Geschwindigkeit?

Ich hatte schon das Phänomen, dass das Flash Plugin unter Firefox und Windows Probleme hatte, bei speedtest.net ordentliche Geschwindigkeiten zu messen. Mit Chrome bzw. einem anderen System mit MAC OS X wurde die volle Rate gemessen.
 
Teste direkt am Modem mit Router per LAN. Gehe nicht über mein WLAN-Router.

Mein PC zum Modem ist laut Status eine 1Gbit/s Verbindung.

Wenn ich statt meinen PC mein Ultrabook auch per LAN verbinde, hab ich statt 36.000 direkt 68.000.

Die Geschwindigkeit ermittle ich beim PC und UB gleich. Also auf folgende Seite:

http://speedtest-1.unitymedia.de/

Browser ist Chrome. Auf beiden ist mein gleiches Security Programm drauf.

PC - Windows 7 64bit
UB - Windows 8.1 64bit

Wie gesagt, als ich es heute gemerkt hab, war ich total verblüfft, hätte nicht gedacht, dass es am PC und eventuell an der Netzwerkkarte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal die Verbindung auf 100MBit/s fest einzustellen, es könnte sein, dass die beiden NIC's zwar auf dem Papier beide 1GBit/s können, aber in der Praxis Schwierigkeiten bei der Geschwindigkeit bekommen und deswegen dauerhaft zwischen 100 und 1000 springen. Für eine 1GBit/s Karte halte ich 36MBit/s für einfach zu wenig, selbst wenn günstige Komponenten verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nö, dafür sollte sogar ne 100er netzwerkkarte reichen, du hast nen gigabit lan-anschluss, also 10 mal so viel durchsatz. es liegt also nur am board, wenn es defekt ist.
 
Hab meine Netzwerkkarte auf Vollduplex mit 100Mbit/s herunter gestellt. Wurde auch im Status so dann angezeigt. Aber die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert. :(

Vor eine Woche hab ich mit meiner Netzwerkkarte noch ungefähr 45.000 hin bekomme. Dann ist es sogar auf nur 36.000 gefallen. Kann also wirklich meine Netzwerkkarte oder irgendwas am Motherboard defekt sein?
 
Hallo zusammen,

gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Einstellungen für die Netzwerkkarte oder im Router sind falsch, dann einfach korrigieren. Das ist die günstigste Variante!
  2. Interne Netzwerkarte abschalten und eine Gigabit Netzwerkkarte mit nem Chip drauf besorgen, die die Paketberechnung nicht der CPU überlässt. Die Pakete werdem dann auf der Netzwerkkarte gerechnet.
    Kostet dem entsprechend.

Gruß nicknackman1
 
I.d.R. ist das ein Layer-8 Fehler. Sprich, du hast irgendwas gemacht was die Geschwindigkeit negativ beeinflußt. Meistens sind das irgendwelche TuneUp Programme oder VPN Settings, oder Programme um den Netzwerkfluß zu überwachen oder zu regeln (cfosspeed, etc.)

Hier als aller erstes nachgucken und ggf. nachbessern.

Netzwerkkarten-Defekte erkennt man meistens daran das das Ding nicht mehr funktioniert. Eine Verringerung der Geschwindigkeit als Defekt ist mir noch nicht untergekommen und das halte ich für zu 99,9% als nicht wahrscheinlich.
 
Mir ist eingefallen, dass ein Nachbar noch ein Notebook hab und hab es mit diesen getestet. Dieser hatte zwischen 42k und 50k in 3 Tests gehabt.

Danach hab ich von mein UB das USB 2.0 to fast ethernet adapter an meinen PC angeschlossen und zack von 36k bis 39k auf einmal zwischen 55k und 64k gehabt.

Das waren alles so unterschiedliche Werte... da hab ich mir gedacht, kann doch nicht sein.

Bin dann zu meinen anderen Nachbar mit UM und auch ne 100k Leistung gegangen. Notebook per LAN an der Fritzbox, zack 95k gehabt und jetzt denke ich mal, dass mein Modem irgendein defekt hat.

Montag kommt der Techniker und dann sag ich euch bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
könntest nicht einfach mal das modem deines nachbarn testen?
 
Zurück
Oben