DHCP Zuweisungen mit FritzBox, TP-Link Omada OC 200 & Switch & AccessPoints

lukasg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

eigentlich hab ich gedacht, dass das Netzwerk im Haus richtig eingerichtet ist.... aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Netzwerk:
FritzBox 7530 -> Switch TL-SG2428P -> OC200 und zwei Access Points EAP670.

Problem:
In der FritzBox unter Netzwerk sehe ich unter "Aktive Verbindungen" Geräte die per LAN und ein Gerät welches per WLAN verbunden sind. IP-Adressen werden auch angezeigt. Allerdings steht in der Spalte "Eigenschaften" nichts, außer bei dem WLAN-Gerät (2,4 GHz, 65 / 65 Mbit/s).
Aber: unter "ungenutzte Verbindungen" sind Geräte aufgeführt, welche definitiv verbunden sind und auch funktionieren...
Zum Beispiel der OC200 Controller oder die Access Points.
Was mich ebenfalls irritiert ist, dass in der Spalte "Verbindung" LAN2 steht... wo ist denn LAN1? :)

Kann es sein, dass es im Netzwerk zwei DHCP Server gibt?

In den Omada Switch Einstellungen des Switches finde ich folgendes:
1696012410104.png


DHCP-Modus: Keine.
Management-VLAN: aktiviert. Deaktivieren kann ich es nicht....

Nachtrag 20:41 Uhr:
Ich glaub ich hab es anhand der Folgenden Übersicht verstanden:
1696012991544.png


Alle 11 hier erwähnten "Endgeräten-Gr..." tauchen in der FritzBox als aktive Geräte auf. Alle anderen Geräte die über die AccessPoints 1 und 2 verbunden sind tauchen in der FritzBox nicht als aktive Geräte auf.

Viele Grüße und besten Dank vorab!
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das gleiche Problem das alle Verbindungen die über meinen TPLink Outdoor AP erfolgen nicht als aktive Verbindungen in meiner Fritzbox angezeigt werden nur als inaktive Verbindungen. Gibt es denn keine Lösung für das Problem.
 
Zeig uns bitte die Mesh- bzw. Heimnetz-Übersicht aus der Web-Oberflaäche Deiner FRITZ!Box (nicht vom Handy sondern bitte vom Computer aus). Nutzt Du ebenfalls einen Omada-fähigen Switch?
 
lukasg schrieb:
Problem:
In der FritzBox unter Netzwerk sehe ich unter "Aktive Verbindungen" Geräte die per LAN und ein Gerät welches per WLAN verbunden sind. IP-Adressen werden auch angezeigt. Allerdings steht in der Spalte "Eigenschaften" nichts, außer bei dem WLAN-Gerät (2,4 GHz, 65 / 65 Mbit/s).
Aber: unter "ungenutzte Verbindungen" sind Geräte aufgeführt, welche definitiv verbunden sind und auch funktionieren...
cracyfloyd schrieb:
Ich habe hier das gleiche Problem das alle Verbindungen die über meinen TPLink Outdoor AP erfolgen nicht als aktive Verbindungen in meiner Fritzbox angezeigt werden nur als inaktive Verbindungen. Gibt es denn keine Lösung für das Problem.
Ein wirkliches "Problem" sehe ich hier nicht. Ein Problem wäre es, wenn die Geräte tatsächlich keine Verbindung hätten. Das hieße also, dass sie beispielsweise im Netzwerk nicht ansprechbar wären oder ihrerseits keine Verbindung zu anderen Geräten im Netzwerk oder Internet aufbauen könnten. "Tauch in der Liste nicht auf" ist kein Problem, sondern maximal ein Schönheitsfehler.

Daher die Frage: Gibt es ein echtes Problem? Oder ist es nur der innere Monk, der etwaige Listen in der Fritzbox als den heiligen Gral der vollständigen Netzwerkübersichten sehen will? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben