Da letzte Woche eine NAS Festplatte den Geist aufgegeben hat, hatte ich das ein oder andere technische Gespräch mit meiner Göttergattin.
Sie hat sich nun doch breitschlagen lassen ihren uralten Windows 7 Laptop in Rente schicken und mein Macbook ab und an mit zu nutzen.
Auf Windows hatte ich überhaupt kein Problem die Netzwerklaufwerke zu verbinden.
Beim Macbook braucht sie aber auch zugriff auf ihre Daten.
Leider weis ich nicht mehr genau wie ich das damals bei meinem Benutzer gemacht habe.
Ich habe die Verknüpfungen in der Seitenleiste unter Favoriten.
Wenn ich das entsprechende Laufwerk in der Seitenleiste anklicke baut er eine Verbindung zur NAS auf.
Gehe ich im Finder auf "Gehe zu -> mit Server verbinden" ist bei beiden Benutzern die NAS wie folgt als Favorit hinterlege:
smb://192.168.2.3
Bei meiner Frau bekomme ich das aber nicht hin.
Ich hatte diesen Lösungsansatz:
1. Im Finder "Gehe zu -> mit Server verbinden"
2. entsprechenden smb Pfad eingeben. (egal ob per Name oder IP aufgelöst)
3. Im Finder "Gehe zu -> Computer"
4. das entsprechende Netzwerklaufwerk in die Favoriten ziehen.
Das Funktioniert auch alles soweit, bis zu dem Moment wo der Benutzer abgemeldet wird.
Klicke ich nach einer Anmeldung auf das Laufwerk in der Favoritenleiste erhalte ich folgende Meldung:
"" Konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde
Falls es noch andere Lösungsansätze gibt, die einen Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk ermöglichen bin ich auch für andere Lösungen offen.
Es sollte nur Frauenkompatibel sein
Hier noch die Daten des Macbooks.
Macbook Air M2 von 2022
MacOS Tahoe 26.2
Ich hab auch schon Google und ChatGPT gefragt aber keine praktikable Lösung erhalten.
Was mich noch wundert ist, dass bei meinem User das Netzwerklaufwerk mit dem Symbol einer Datei angezeigt wird.
Bei meinen Versuchen gerade war immer das Symbol eines Netzwerklaufwerkes zu sehen.
Und falls es noch hilft:
Bei meinem Benutzer habe ich keinen Zugriff auf das NAS, wenn ich per VPN (WireGuard) verbunden bin.
Hier muss ich im Finder per "Gehe zu -> mit Server verbinden" eine neue Verbindung über die IP herstellen.
Das stört mich aber nicht.
Sie hat sich nun doch breitschlagen lassen ihren uralten Windows 7 Laptop in Rente schicken und mein Macbook ab und an mit zu nutzen.
Auf Windows hatte ich überhaupt kein Problem die Netzwerklaufwerke zu verbinden.
Beim Macbook braucht sie aber auch zugriff auf ihre Daten.
Leider weis ich nicht mehr genau wie ich das damals bei meinem Benutzer gemacht habe.
Ich habe die Verknüpfungen in der Seitenleiste unter Favoriten.
Wenn ich das entsprechende Laufwerk in der Seitenleiste anklicke baut er eine Verbindung zur NAS auf.
Gehe ich im Finder auf "Gehe zu -> mit Server verbinden" ist bei beiden Benutzern die NAS wie folgt als Favorit hinterlege:
smb://192.168.2.3
Bei meiner Frau bekomme ich das aber nicht hin.
Ich hatte diesen Lösungsansatz:
1. Im Finder "Gehe zu -> mit Server verbinden"
2. entsprechenden smb Pfad eingeben. (egal ob per Name oder IP aufgelöst)
3. Im Finder "Gehe zu -> Computer"
4. das entsprechende Netzwerklaufwerk in die Favoriten ziehen.
Das Funktioniert auch alles soweit, bis zu dem Moment wo der Benutzer abgemeldet wird.
Klicke ich nach einer Anmeldung auf das Laufwerk in der Favoritenleiste erhalte ich folgende Meldung:
"" Konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde
Falls es noch andere Lösungsansätze gibt, die einen Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk ermöglichen bin ich auch für andere Lösungen offen.
Es sollte nur Frauenkompatibel sein
Hier noch die Daten des Macbooks.
Macbook Air M2 von 2022
MacOS Tahoe 26.2
Ich hab auch schon Google und ChatGPT gefragt aber keine praktikable Lösung erhalten.
Was mich noch wundert ist, dass bei meinem User das Netzwerklaufwerk mit dem Symbol einer Datei angezeigt wird.
Bei meinen Versuchen gerade war immer das Symbol eines Netzwerklaufwerkes zu sehen.
Und falls es noch hilft:
Bei meinem Benutzer habe ich keinen Zugriff auf das NAS, wenn ich per VPN (WireGuard) verbunden bin.
Hier muss ich im Finder per "Gehe zu -> mit Server verbinden" eine neue Verbindung über die IP herstellen.
Das stört mich aber nicht.