Windows 7 Firewall alles blockieren (bis auf Netzwerklaufwerk)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
432
Abend!

Aus Kompatibilitätsgründen musste ich noch einmal Windows 7 aus der Versenkung holen und auf einem Windows 10 Rechner in einer VM installieren. Generell sollte auf der Windows 7 VM nur ein Programm ausgeführt werden und das System benötigt "kein" Internet.

Die einfachste Methode wäre in der VM einfach die Netzwerkkarte zu deaktivieren. Es gibt nur ein Problem, alle Daten, welche für die Verarbeitung benötigt werden, liegen auf einem Netzwerklaufwerk.

Das Netzwerklaufwerk kann ich nur ansteuern, wenn die Netzwerkkarte in der VM aktiviert ist. Ich dachte mir jetzt, ich blockiere "alle" eingehenden und ausgehenden Verbindungen in der Windows Firewall und erlaube anschließend nur den Zugriff auf das Netzwerklaufwerk (IP des Laufwerks).

Das Blockieren hat so weit funktioniert, nur wie bekomme ich den Zugriff auf das Netzwerklaufwerk eingestellt (IP: 192.168.1.111)?
Oder gibt es eine andere Lösung für meine Vorhaben?

tnt
 
Die Daten vom Netzlauwerk auf ein internes Laufwerk kopieren?
 
KWMM schrieb:
Die Daten vom Netzlauwerk auf ein internes Laufwerk kopieren?
Die VM nur für einen Zwischenschritt benötigt wird, möchte ich diesen hin und her Kopieraufwand gerne vermeiden. Die restliche Bearbeitung ganz normal über Windows 10 erfolgt und dies dann auch ein anderer PC sein kann, wo die VM nicht vorhanden ist. Außerdem wird vom Netzwerklaufwerk gesichert (Backup) und ich möchte einen zentralen Speicherort beibehalten.
 
Kannst doch in den Netzeinstellungen einen Gateway und DNS festlegen, der ins Nirwana geht.
 
Welche VM-Software benutzt du ? Zumindest bei Vmware und Virtualbox gibt es die Möglichkeit von "shared folders". D.h du könntest das Netzlaufwerk auf dem Host einbinden und dann per "shared folder" mit dem Guest auf der VM teilen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Wenn VM und Netzlaufwerk im gleichen IP-Bereich sind, dann in der VM einfach das Gateway weglassen...dahin werden die Pakete geschickt die kein Ziel im LAN haben.
 
mkossmann schrieb:
du könntest das Netzlaufwerk auf dem Host einbinden und dann per "shared folder" mit dem Guest auf der VM teilen.
Das war der Trick. Thx. :daumen:
 
Zurück
Oben