Netzwerklaufwerk für alle!

Individuum

Cadet 2nd Year
kennt einer ne möglich kein auf einem win2k rechner ein netzweklaufer für alle nutzer zuerstllen!?
weil ich weiß net wies geht! ich hab adminrechte und auf von 30x mit hand einrichten hab ich keinen bock!

thx

Du brauchst doch nur ein Laufwerk auf dem 2K Rechner freizugeben und auf den anderen Rechnern das Laufwerk zu suchen und dann damit verbinden. Rechte Maus auf Laufwerk,"Netzlaufwerk verbinden", dann noch anklicken, "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen".

ich hab nen linux fileserver mit samba!
nun möchte ich das jeder user so ein netzwerklaufwerk hat! wies funzt weiß ich auch nur ich suche nach einer möglichkeit dies für alle zutun!

mir registry oder wie auch immer
nur ich möchte nicht bei 30 usern jedesmal netzwerklaufwerk verbindn! das is zuviel arbeit zumal ich ja allle leute brüucht das sie mir ihr pw gebben!

Original erstellt von Individuum
ich hab nen linux fileserver mit samba!
nun möchte ich das jeder user so ein netzwerklaufwerk hat! wies funzt weiß ich auch nur ich suche nach einer möglichkeit dies für alle zutun!

Du hattest geschrieben, auf einem 2000er Rechner nicht auf einem Linux Fileserver. Dazu poste mal ins Linux Forum. Trotzdem müssen sich alle User erst einmal mit dem Server verbinden um einen Zugriff auf das Laufwerk zu haben, dann beim starten wieder verbinden.

Als Administrator kommst Du doch überall dran, ohne die Passwörter der User zu haben.

zum verständnis!

ich möchte mit einem win2000 rechner auf einen linux fileserver zugreiffen! aber nicht für jeden user extra ein netzwerklaufwerk verbinnden, sondern einmal für alle!

nicht ins linux forum! bist du doof! das hat was mit netzwerk oder windows zutun aber nich mit linux!
der server is linux sonst aber nix die clienst sind win2k!

amoks
sry aber wenn ich mich missverstehen wollt!

Sorry Indiviuum,
aber du solltest lernen dich verständlich auszudrücken. Dazu gehört aber auch ein einigermaßen richtiges Deutsch. Ich bin, auch jetzt nach mehrmaligem Durchlesen deines Beitrages, immer noch nicht genau dahinter gekommen was du eigentlich willst.

Ach ja, und mit so Sachen wie "bist du doof!" ist man hier ganz schnell im Abseits.
Lehn dich zurück, überleg nochmal was du eigentlich willst und, dann versuche deine Frage in allegemein verständliche Worte zu fassen. Dann hast du eventuell die Chance das dir jemand hilft. Ob das nach deinen Beleidigungen noch der Fall ist, sei mal dahingestellt.

@Individuum

ich kann Dir zwar auch nicht so ganz folgen, was Du willst, aber warum schreibst Du dir nicht einfach ein dämliches LoginScript? Dieses kannst Du dann beispielsweise in das jeweilige Benutzerprofil einbauen, oder Du schreibst eines für Alle, welches Du dann beispielsweise unter "Dokumente u. Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart" einstellst. Und fertig ist der Lack...

@ALL
sorry! war net sogemein!

@ Cyberstrolch
genau sowas suchte ich, nur wie schreibe ich solch ein script?
wo gibts ein tut!

Und danke! war hlt ein bischen sauer wegen stress und so!

Moin!

Ich weiß, das kommt spät, aber ich würde es, wenn man ein gemapptes Laufwerk haben will so machen:

Öffne den "Editor" von Windows.
schreibe hinen:

net use /persistent:no
net use n (laufwerksbuchstabe): \\(PC NAME/IP)\n (Ordner oder Quelle auf dem angegebenen PC) (Passwort) /user:(Username) /yes

Das alles dann als *.bat speichern und in den autostart! ;)

Begriffe in den klammern:
(laufwerksbuchstabe) - muss entfernt werden
(PC NAME/IP) - PC oder IP name (bsp: SERVER / 192.168.0.1)
(Ordner oder Quelle auf dem angegebenen PC) - eben "\\SERVER\C" oder was des halt sein soll!

(Passwort) - Das Passwort für den benutzer, wenn kein PW gesetzt, dann kannst du das weg lassen!
(Username) - Wie gesagt, wenn es keinen gibt, wech lassen!

Bei mir sieht es so aus:
"
net use /persistent:no
net use n: \\Arktur\n xxxxxxx /user:guardian /yes
"

Ich hoffe, du peilst das, wenn nicht, kann ich dir auch das ding schreiben musst mir nur IP usw. sagen! Naja wenn du das mit PW machst... dann wäre es doch besser, wenn du das machen würdest! :)

kurze frage zum script: heißt /persistent:no , dass das laufwerk nur für eine Sitzung gemappt wird und beim nächsten neustart wieder weg ist?

das wäre genau der befehl den ich schon ewig suche,
hatte mal das problem, dass das script automatisch mit login am domainserver ausgeführt werden sollte, nur wenn man mal ein laufwerk auf nen anderen buchstaben mappen wollte war das alte trotzdem noch da, win98-clients hatte sichs gemerkt.

thx
dow

Da der Script aber bei jedem Neustart ausgeführt wird, ist das "persistent:no" garantiert wirkungslos. Das wirkt bestimmt nur, wenn man ganz normal in Win ein Laufwerk mapt...dann ist es beim nächsten Neustart wieder weg. Nimmt man "persistent:yes" ist es bestimmt beim nächsten Neustart wieder da.

Ist aber nur ne Vermutung...hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich kann nicht genaú sagen, wozu das ist, aber ich meine auch, das das dafür sorgt, dass dieses Mapping nur für ein Windows sitztung gillt! Also bei mir ist diese Datei im Autostart ordner

mfg

habs probiert,

/persistent:no bewirkt, dass ein Laufwerk nur für eine Windows-Sitzung gemappt wird, funktioniert aber nicht unter WIn98, das kennt den Befehl nicht, unter XP funzt es, ich hab die scripte auf dem NT4-Domain-Server liegen, wenn man sich dort von einer workstation anmeldet wird das zum benutzer gehörende script automatisch ausgeführt und die laufwerke gemappt,

einstellen kann man das unter der Benutzerverwaltung für Domänen, unter dem Benutzerprofil, dort kann man für den jeweiligen Benutzer eine Scriptdatei angeben,
die Datei muss glaube ich unter Winnt\system32\repl\import liegen (muss nochmal schauen, bin mir nicht sicher)

dow

Zurück
Oben