Netzwerklaufwerk über Internet

real_general

Captain
Ich habe folgendes vor:
Ich besitze einen NAS (DNS-323) mit Linux-Kernel und würde diesen gerne nicht nur im lokalen Netz, sondern über das Internet als Netzwerklaufwerk einbinden. :)

Mein erster Gedanke war, einfach die für samba benötigten Ports an die IP-Adresse des NAS weiterzuleiten und den NAS mit einem Passwort zu schützen, welches bei der Verbindung als Netzwerklaufwerk abgefragt wird.
Nun habe ich allerdings des öfteren gelesen, dass samba über Internet sehr unsicher sei.
Ich frage mich warum, und ob dies selbst bei Passwortschutz gilt. :confused_alt:

Ansonsten wäre ich dankbar wenn ich mir eine Alternative nennen könntet.

PS: Es sollte wirklich ein Netzwerklaufwerk sein. Also kein ftp oder so.

Samba ist wirklich zu unsicher. Du hast zwar ein PW für den Zugriff, aber die übertragenen Daten werden nicht verschlüsselt und sind für jeden sichtbar.

Du kannst es aber über ssh bzw. sshfs machen. Gibt genug in google darüber oder z.B. unter diesen beiden Links:
SSH
SSHFS

Du brauchst dazu natürlich vollen Zugriff auf die HDD um ssh konfigurieren zu können.

mfg Mark

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit ssh auch wirklich den NAS als Netzwerklafwerk einbinden?
Ich kenne SSH nur als Erstz für telnet!?

Du kannst über SSH mit einem FTP Client Daten übertragen.
SSHfs kannst du direkt ins Dateisystem einbinden, also in die /etc/fstab eintragen und wird damit bei jedem Boot geöffnet. Unter Windows geht das über WinSCP (glaube ich).

mfg Mark

Aha... :D
Sorry, aber ganz so tief bin ich in der Materie nicht drin.
Bitte erklär mir doch bitte mal "step-by-step", wie ich ein Netzerklaufwerk übers Internet mit ssh einrichte.

Unter http://wiki.ubuntuusers.de/FUSE/sshfs findest du eine Anleitung, wie man sshfs unter Ubuntu Linux einrichtet. Für andere Linux Distributionen ist der Vorgang nicht viel anders, es kann aber sein, dass du sshfs erst selbst kompilieren musst.

Selbst habe ich es ehrlich gesagt auch noch nie gemacht.

mfg Mark

Soweit ich das weiß läuft auf dem DNS-323 nur dropbear ssh.
Ist die Einbindung als Netzwerklaufwerk auch hiermit Möglich?

Ich hab gerade nach deiner Box gegoogelt und so wie ich das sehe kannst du sshfs mit dem Standard Linux nicht nutzen. Du kannst aber über sftp darauf zugreifen, was auch die Übertragung sichern würde, aber ja nicht deinem Wunsch entspricht.
Du könntest um sshfs zu nutzen statt dem Standard Linux ein Debian Linux installieren. Anleitung findest du unter http://wiki.dns323.info/howto:chroot_debian. Du kannst auch in dem Forum der Seite nachfragen, ob das mit sshfs auch mit der Standard Box gehen würde.

mfg Mark

Und mit dropbear ist das ganze auch nicht möglich?
Möchte ungern Debian aufspielen.

Ich hab noch nie mit dropbear gearbeitet und keine Erfahrung damit. Würde dir daher raten in dem Forum für deine NAS Box nachzufragen ob das möglich ist.

mfg Mark

Zurück
Oben