Netzwerklösung - Vom Nachbarn zu mir!

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Moin,

möchte das Inet von meinem Nachbarn anzapfen (2MB/s), hat er mir natürlich erlaubt.
Habe nun einen Netgear RangeMax Wireless-N WNDR3300 Router bei ihm angeschlossen, richtig konfiguriert.

Nun kann ich nur in meinem Zimmer (weil es wahrscheinlich am nächsten zu seinem liegt) das WLAN empfangen, wenn ich durch die Tür in mein Wohnzimmer geh, ists vorbei.

Der Router läuft auf der 5Ghz Frequenz, habs natürlich auch mit anderen Kanälen versucht, erfolglos.
edit: Hab die Frequenz auf 2,4 GHz und 270 Mbit/s umgestellt, nun habe ich teilweise im WZ Emfpang ^^
Bin aber noch nicht zufrieden.

Wände bestehen größtenteils aus Ziegel und teils Regips.

Habt ihr Lösungen parat?
Möchte überall in meiner Wohnung surfen.

Hatte schon einen Encore Router versucht, der war noch schlechter dran...

Zuletzt bearbeitet:
bei dir wenn es möglich ist noch einen access point als Repeater aufstellen.
und du benutz auch einen Stick mit N ?

machs wie Dario gesagt hat. Einmalige investition und dann tuts auch. Ich hatte hier auch 2 Speedports als WLAN-Bridge (oder Repeater, bei den Dingern das selbe). Das funktionierte bei mir zumindest echt gut.

Wär ne gute Idee,
nur blöderweise schwankt das Netz auch..
D.h. einmal hab ich guten Empfang, dann wieder weniger, etc.

Kann das an Wasserleitungen liegen, bzw einer Störfrequenz?
Channel habe ich natürlich beachtet.

Am besten eignet sich derselbe Router für den Bridge-Modus, oder?
Ein Repeater kostet Unmengen an Geld.

Ja der selbe Router. Schau aber vorher beim Nachbar ob der auch nen Bridge- oder Repeatermodus unterstützt.
Mit Routern ist es billiger, Repeater sind meist echt schweineteuer.

*edit1:
Zu der schwankenden Verbindung, tu den Router dann einfach an die Wand, die deinem Nachbar am nächsten ist!
Und 2 Router auf 100mW Sendeleistung sollten schon ne stabile Verbindung aufrecht erhalten können. Sonst selbstgebastelte Richtantennen.

Merle schrieb:
Ja der selbe Router. Schau aber vorher beim Nachbar ob der auch nen Bridge- oder Repeatermodus unterstützt.
Mit Routern ist es billiger, Repeater sind meist echt schweineteuer.

*edit1:
Zu der schwankenden Verbindung, tu den Router dann einfach an die Wand, die deinem Nachbar am nächsten ist!
Und 2 Router auf 100mW Sendeleistung sollten schon ne stabile Verbindung aufrecht erhalten können. Sonst selbstgebastelte Richtantennen.

Hmm.. ja unterstüzt Bridge, aber kostet 100 €.
ob ich das n 2. Mal ausgeben soll, ist die Frage ^^und ob sichs auszahlt.

Router steht an der Wand.

ob ich das n 2. Mal ausgeben soll, ist die Frage ^^und ob sichs auszahlt.

Naja gut, das war ja dein Ziel... Ich mein, wenn es dir das wert ist, dann machs ^^ Sonst nicht... Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :p Besorg dir halt mal einen im Internet und mach vom Widerrufsrecht gebrauch, wenn es nicht funktioniert.

Naja gut, Kabel wäre ja normal die erste Idee... Aber Richtfunk wär dann ja wieder teurer. Da braucht man ja auch Hardware. Was ich sagte, mit den 2 Routern und selbstgebastelten Richtantennen wäre ja im Prinzip die selbe Idee. Muss man nur aufpassen, dass man nicht zu weit aus dem Grundstück strahlt.

Zurück
Oben