LAN oder WLAN als Netzwerklösung

Andi N.

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie und am Wochenende steht ein Umzug an. Wahrscheinlich eine komplett Dumme und Dämliche Frage. Aber was ist besser/einfacher WLAN oder LAN Verkabelung?

Hierzu die folgende Ausgangssituation

Neues Haus: Vodafone Kabel Deutschland Anschluss mit 1000 mbit. Fritzbox 6690 Cable. Anschluss ist im Keller und wir müssen über EG ins erste OG mit einer entsprechenden Verbindung.

Zu Verfügung stehen:
Master = FB 6690 Cable

1 Fritzbox 7590 AX
2 Fritzboxen 7490,
1 Powerline Adapter 1220 und 1260
1 Repeater 1750E.

Macht es mehr Sinn die Mesh als WLAN zu installieren oder über LAN Kabel zu gehen?

Im Keller ist Büro und die Rechner sind über eine Switchbox am LAN angeschlossen. Wie gehe ich am besten vor? Meine Tochter wohnt im 1.OG (studiert) und benötigt ebenfalls eine gute Verbindung für die Online Vorlesungen etc.

Ich freue mich über "verständliche" Ansätze, wie ich das am besten lösen kann.

Vielen Dank
 
Ganz klar LAN Kabel ohne PowerLine!

Was ist die "Switchbox"?

Gibt es bereits LAN Kabel zwischen den Etagen?

Idealerweise die CableFritzBox in den Keller und dann auf jeder Etage eine weitere Fritzbox, welche per LAN Kabel mit der Fritte im Keller verbunden und als Mesh konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Raijin und H3llF15H
LAN!
Wann immer es möglich ist, es gibt nur diese eine Antwort.
Für Handys hat man natürlich trotzdem WLAN, logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Dein Haus oder gemietet?
Ich würde vor Einzug in jedes Zimmer vom Keller aus min. ein LAN Kabel legen.
 
SaxnPaule schrieb:
Ganz klar LAN Kabel ohne PowerLine!

Was ist die "Switchbox"?

Gibt es bereits LAN Kabel zwischen den Etagen?
Würde die Powerline als Störfaktor angesehen, oder könnte man das als Abschluss nehmen?
An der Switchbox hängen unsere Rechner, Drucker etc, da die Fritzbox nicht soviele LAN Anschlüsse hat. Sind wir bisher super mit klargekommen.
Es gib noch keine LAN Kabel im Haus. Die müsste ich erst noch alle verlegen. Sollte aber in dem Treppenhaus (offen) nicht ganz so schwierig sein.
 
Okay, also ist die "Switchbox" ein Switch.
Andi N. schrieb:
Es gib noch keine LAN Kabel im Haus. Die müsste ich erst noch alle verlegen. Sollte aber in dem Treppenhaus (offen) nicht ganz so schwierig sein.
Dann bitte unbedingt machen. Wie bereits angemerkt, je Zimmer eine Doppeldose, also zwei CAT 7 Verlegekabel.

Was meinst du mit "PowerLine als Abschluss"?
 
XN04113 schrieb:
Dein Haus oder gemietet?
Ich würde vor Einzug in jedes Zimmer vom Keller aus min. ein LAN Kabel legen.
Haus ist gemietet.
Verstehe ich das korrekt, dass ich dann vom Master ein LAN ins EG und ein zusätzliches LAN in das 1. OG lege? Somit zwei LAN Kabel habe?

Sorry, bin nicht mehr ganz so jung und die ganzen Themen überfordern mich gerade ein wenig :-(
 
Andi N. schrieb:
Verstehe ich das korrekt, dass ich dann vom Master ein LAN ins EG und ein zusätzliches LAN in das 1. OG lege? Somit zwei LAN Kabel habe?
Ja. Das wäre das Minimum.
Es ist dabei egal, ob die EG/OG Fritzboxen direkt an der Keller Fritzbox angeschlossen sind oder da noch ein Switch dazwischen ist.

Damit hast du dann in jeder Etage auch weitere LAN Ports an den Fritzboxen, die du zum Anschluss weiterer Endgeräte nutzen kannst.
 
Bei den vielen Fritzboxen würde ich diese als Repeater einsetzen, ganz klar WLAN.
 
@joel weil WLAN auch sogut Stahlbetondecken durchdringt die vielleicht sogar noch eine Fußbodenheizung haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JohnStorm
W(eh)LAN nur für Mobile Geräte und D(oh)LAN wenn es nicht wirklich anders geht.

und wie @SaxnPaule sagt keine Repeater für WLAN eher per LAN ein funktionierendes MESH aufziehen bei so vielen Fritten.
 
Danke für die Infos. Am Freitag kommt der Elektriker meines Vertrauens. Der kann dann "Hand" anlegen und Stripen ziehen :-)
Hat mich ein ganzes Stück weitergebracht :-) Merci
 
Andi N. schrieb:
Haus ist gemietet.
Dann würde ich ggfs mit dem Vermieter/Eigentümer sprechen. Wenn das Haus eine vernünftige LAN-Verkabelung bekommt, ist das immerhin eine Wertsteigerung. Eventuell steuert der Vermieter ja einen Teil dazu bei. Oder du machst das voll auf deine Kosten und regelst das ggfs mit dem Nachmieter - oder du reißt das Zeug im Zweifelsfalle wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
IMMER LAN, wenn möglich.

Kommt natürlich auch darauf an, mit welchem Aufwand das realisierbar ist.

Bei mir sieht es so aus:

  • Im HWR sind POE Switch, Storage, Controller, Router etc. installiert.
  • Jeder Raum hat mindestens 2 LAN Ports
  • In 3 Räumen sind APs an den LAN Ports angeschlossen um für ein flächendeckendes WLAN zu sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nicht jeder Elektriker ist auch Netzwerk-Techniker. Man lässt sich möglichst ein Projekt und einen Kostenvorschlag machen. Das Projekt darf auch gern ein handgeschriebener Zettel sein, der KVA kostenlos und unverbindlich.
Wenn das Projekt hier eingestellt werden würde, könnte man fundierte Beurteilungen abgeben.
 
Die 7590 AX kann ja, genauso wie die 6690, Wlan 6, und hat auch ausreichend Streams.
Auch die 7490er sind sicherlich nicht die schlechtesten Wlan-Extender/APs.
Entsprechend wäre da auch eine WLAN-Lösung denkbar.
Ich finde es nur ungewöhnlich, dass der Coax-Anschluss im Keller ist, sicher, dass da nicht auch etwas im Wohnzimmer ist?

Ich habe bei mir auch (fast) alles via Wlan verbunden, klappt einwandfrei via 6690.
Geräte, welche ohnehin in der Nähe der Fritz!box stehen, habe ich aber tatsächlich via LAN verbunden. Gerade mein Samsung-TV hat auch kein gutes WLAN-Modul.

Wenn, dann würde ich mir einen Kostenvoranschlag holen, und auch mit dem Vermieter sprechen (Beteiligung).
Schließlich würde dieser auch von einer LAN-Verkabelung profitieren (Wertsteigerung).
 
Zurück
Oben