LAN oder WLAN als Netzwerklösung

Andi N.

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Laie und am Wochenende steht ein Umzug an. Wahrscheinlich eine komplett Dumme und Dämliche Frage. Aber was ist besser/einfacher WLAN oder LAN Verkabelung?

Hierzu die folgende Ausgangssituation

Neues Haus: Vodafone Kabel Deutschland Anschluss mit 1000 mbit. Fritzbox 6690 Cable. Anschluss ist im Keller und wir müssen über EG ins erste OG mit einer entsprechenden Verbindung.

Zu Verfügung stehen:
Master = FB 6690 Cable

1 Fritzbox 7590 AX
2 Fritzboxen 7490,
1 Powerline Adapter 1220 und 1260
1 Repeater 1750E.

Macht es mehr Sinn die Mesh als WLAN zu installieren oder über LAN Kabel zu gehen?

Im Keller ist Büro und die Rechner sind über eine Switchbox am LAN angeschlossen. Wie gehe ich am besten vor? Meine Tochter wohnt im 1.OG (studiert) und benötigt ebenfalls eine gute Verbindung für die Online Vorlesungen etc.

Ich freue mich über "verständliche" Ansätze, wie ich das am besten lösen kann.

Vielen Dank
 
Ganz klar LAN Kabel ohne PowerLine!

Was ist die "Switchbox"?

Gibt es bereits LAN Kabel zwischen den Etagen?

Idealerweise die CableFritzBox in den Keller und dann auf jeder Etage eine weitere Fritzbox, welche per LAN Kabel mit der Fritte im Keller verbunden und als Mesh konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Raijin und H3llF15H
LAN!
Wann immer es möglich ist, es gibt nur diese eine Antwort.
Für Handys hat man natürlich trotzdem WLAN, logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Dein Haus oder gemietet?
Ich würde vor Einzug in jedes Zimmer vom Keller aus min. ein LAN Kabel legen.
 
SaxnPaule schrieb:
Ganz klar LAN Kabel ohne PowerLine!

Was ist die "Switchbox"?

Gibt es bereits LAN Kabel zwischen den Etagen?
Würde die Powerline als Störfaktor angesehen, oder könnte man das als Abschluss nehmen?