netzwerkordner +sicher machen

beckssquad

Ensign
hi, ich möchte im netzwerk freigegebene ordner bzw festplattenpartitionen mit einem passwort schützen, d.h. dass der zugriff auf die ordner nur mit PW möglich ist oder nur bestimmten, vorher festgelegten personen der netzwerkzugriff auf diese partitionen erlaubt ist. leider hat mein server nur XP HOME, d.h. ich kann nichts über berechtigungen regeln

ich habe vor einiger zeit schon einmal gepostet, habe diesen link für ein prog bekommen:

http://www.scriptlogic.com/products/securityexplorer/

das funktioniert alles wunderbar, z.b. ordner sperren etc. aber ich schaffe es einfach nicht z.b. einem bestimmten PC den zugriff zu erlauben.

als alternative hat man mir geraten meinem server eine alternative DNS, z.B. 255.255.0.0 zu geben, andere benutzer sollen sich dann mit 255.255.255.0 in mein netz einloggen. ich könne meine router einstellungen unverändert lassen. das funktioniert auch nicht. am liebsten würde ich es mit dem oben genannten tool hinbekommen

viel infos, danke für posts

Hi !

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach ist sowas mit XP Home Edition über das Netzwerk nicht machbar. Desweiteren ist ja auch die Anzahl der Netzwerkverbindungen limitiert, ich würde ganz einfach WIndows 2003 Server auf der XP-Home Kiste installieren und User anlegen und mit NTFS Berechtigungen arbeiten.

Greetz,

Mark

hallo, danke für die antwort. kann ich win xp auf win 2003 server updaten? weil ich will nicht die ganzen enstellungen, software etc neu machen, dann könnte ich ja auch xp pro installieren. danke

markx2 schrieb:
Hi !

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach ist sowas mit XP Home Edition über das Netzwerk nicht machbar. Desweiteren ist ja auch die Anzahl der Netzwerkverbindungen limitiert, ich würde ganz einfach WIndows 2003 Server auf der XP-Home Kiste installieren und User anlegen und mit NTFS Berechtigungen arbeiten.

Greetz,

Mark

Eine Lizenz für MS Windows 2003 Server Edition kostet knapp 550€...

Also immer vorsichtig.

Zurück
Oben