Netzwerkordner - Zugriff nicht möglich

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich musste meinen Rechner neuinstallieren und habe danürlich damit die Netzwerkfreigaben entfernt.

Ihc wollte jetzt meinen Rechner wieder mit meinem NAS Server verbinden. Das klappt nicht, bzw. nur über die IP Adresse, unter "Netzwerk" und "Spocks-Server" kommt immer das ich keine Zugriffsrechte hätte - gebe ich aber manuell bei der Netzwerklaufwerk verbinden - die IP Adresse ein komme ich auf den Server.

Das ist etwas widersprüchlich und unfein - woran liegt das?

Grüße
Spock

unterschiedliche workgroup?

was ist eigentlich unfein an einer Verbindung über IP?

Die Workgruppe ist die gleiche.
Nun ja sie ist blöd da ich etliche Festplatten habe und es einfacher zu Arbeiten ist wenn ich die Ordner im Explorer auswählen kann.

Das Blöde es passiert jedes mal wenn ich eine Maschine neuinstalliere. Ich finde nie das Problem irgendwann geht es einfach.
Laptop und Tablet haben kein Problem mit der Verbindung.

Die Verbindung geht so, der Server hat nen benutzerkonto - Spock-4 - Der Rechner heißt Spock-4 - normalerwiese sollte es jetz tmöglich sein damit über diese Domäne die NAS zu verbinden, wie es auch auf allen anderen Geräten geht (die haben das gleiche Namensschema).
Ergänzung ()

Ach ja jedes mal wenn ich über den Namen das NAS zwigend verbinden will:

Beim Verbinden mit der Datenablage erscheint der Fehler: Dieser
Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und
Kennwortes verbunden.

net use habe ich genutzt hilft nichts - vorallem da das System jungfräulich ist.

Verbinde doch einfach direkt das Netzlaufwerk auf die IP?

Ich hätte lieber das Problem gewusst, weil manchmal geht das mit der IP auch nicht.
Problem darf net bestehen.

Ich habe jetzt geschaut wie die Einstellungen am Lapi sind, und ich kann einfach keine Diskrepanzen finden....
Ergänzung ()

Lösung:

CMD mit Adminrechten
RunDll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr
\\Server-Name
Nutzer: XX
PW: XX
Neustart

Dann fragt er nochmal die Daten ab und es geht.
Wieso Windows diesen Weg braucht ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben