Netzwerkplayer Hifi HighEnd

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Abspielgerät für meinen Onkel. Der Gute hat ziemlich edles HighEnd Hifi Zeug und auch schon einen DAC wandler.

Das Gerät (vllt. auch Tablet mit guter Docking Sation?) soll bevorzugt FLAC dateien von einem Heimserver abspielen. Spotify etc wäre auch wünschenswert für die jüngere Generation. Eine Docking sation sollte Netzwerkanschluss bieten, da wlan nicht wirklich zur Verfügung steht, sowie usb Verbindung zum DAC wandler. Um ihm die Bedienung zu erleichtern, wäre eine Windows oberfläche wünschenswert.

Preis spielt nur bedingt eine Rolle. Optik, Haptik und Funktion stehen im Vordergrund.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
 
Salü,

Meist wird die Musikauswahl heutzutage doch per Smartphone getroffen, gerade bei Spotify? Da frag ich mich, ob deinem Onkel mit einer anständigen Streaming-App für sein Phone nicht eher geholfen ist? Ist eine brauchbare App gefunden, genügt theoretisch auch ein Raspi als Abspielgerät (habe ich so zu Hause eingerichtet: App -> Raspi -> aktive LS).

Gruss
Sir_Boban
 
Volumino ist eine intuitive Oberfläche, ausgelegt für die Bedienung auf einem Fernseher.
Die Windowsoberfläche ist in dieser Anwendung höchst unpraktisch, die Anwendungen ebenfalls. Das ist gegen Volumino ein ziemliches Gefrickel.
 
da die streaming qualität meist weit von echter CD weg ist, reicht das was @ghecko oder @Sir_Boban vorgeschlagen haben total aus.
alternativ können viele moderne AVR auch streaming dienste abrufen. ob das normale hifi amps können weis ich nicht.
 
5clowne schrieb:
Naja da wird es aber schwierig mit Windows.
Wieso kein surface tablet + surface dock 2? Das sollte doch passend sein oder?
Mit einer schlauen App kann man sich den "Umweg" über Windows mMn auch sparen...
Falls man keine Lust hat selber mit dem Raspi eine Lösung zu "basteln" kann auch auf sowas zurückgegriffen werden: https://www.project-audio.com/de/produkt/stream-box-s2-ultra/
Solche Streamer gibt es von diversen namhaften Herstellern und die Preise sind, trotz toller Leistung, noch weit weg von anderen High-endigen Sound-Komponenten
 
Volumino sieht echt ganz nett aus, aber vll steht ja gar kein TV zur Verfügung...
Und für Windows gibt's es das ja auch. Vorgabe von Thread Ersteller war ja das Windows gewünscht wird
 
Ein Gerät mit Volumino erzeugt sein eigenes W-LAN (soweit W-LAN Hardware vorhanden ist), da kann man sich dann einwählen zur Bedienung. Das geht dann auch von einem Surface mit Windows.
 
DarkInterceptor schrieb:
da die streaming qualität meist weit von echter CD weg ist, reicht das was @ghecko oder @Sir_Boban vorgeschlagen haben total aus.
Und mittlerweile gibt es immer mehr hochwertige Streaming-Anbieter, die sogar bessere Master aus dem Studio bekommen als das CD-Presswerk.
 
Es gibt auch einige Netzwerkplayer als 'normale' Hifi-Komponente, z.B. ein Onkyo NS-6170-B oder ähnlich. Kommt mit Netzwerkanschluss und mehrere Audio-Ausgänge. Bedienung über eine Onkyo App möglich (sicher nicht das gelbe vom Ei was Apps angeht, aber es funktioniert trotzdem intuitiv).
 
ghecko schrieb:
Volumino auf einen Raspberry Pi. Und dazu ein hübsches Gehäuse.
DAC ist ja ohnehin extern per USB angebunden.

Kann Volumino auch FLAC dateien streamen? Ist vllt wirklich eine gute alternative. Er schwört halt auf FLAC... wenn schon kein Vinyl dann wenigsten FLAC...Spotify ist dann eher für uns "Kinder" ^^

EDIT: Gerade selbst gelesen, dass es das kann ;)
Ergänzung ()

Ein edles Gehäuse, was auch lieferbar ist, wäre toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es was, CocktailAudio, steht hier auch, der Rest ist auch im HighEnd Bereich zu sehen.
Bin sehr zufrieden, feines Gerät. X45 Pro. Den X50 Pro kannst dir auch mal ansehen.

Bedienung aus einer App, über irgendeinen Rechner im Heimnetz oder wie früher am Gerät selbst.
Die Geräte können noch viel mehr, dachte erst "Schnikschnak" aber inzwischen höre ich auch mal Radio, DAB oder Internet, UKW geht auch. Bei DAB ist die Qualität sogar ok.
Sämtliche CDs sind auf der Platte in der Kiste oder auf meinem NAS, nicht mehr im Regal suchen und viel Platz gewonnen.

https://www.cocktailaudio.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles bestellt. Pi 4, Netzstecker, SD und nen schickes Gehäuse.

Danke euch!
 
Ich nochmal! :)

also der pi4 läuft jetzt im schicken gewandt mit volumio! kann man auch echt easy konfigurieren... wie bekomme ich denn den audio output auf usb? in der auswahl steht nur hdmi und headphones
 
okay. wie der dac-wandler genau heißt, weiß ich gerade nicht. werde das morgen nach feierabend bei meinem onkel mal installieren und schaue dann, was er da rum stehen hat
 
Zurück
Oben